Geforce 7950 GX2 problem

Primax987

Newbie
Guten Tag,

ich hab ein problem mit meinem System und zwar krieg ich laufend Bluescreens / Restarts oder mein System friert einfach ein.
Dieses problem hab ich seitdem ich mir nen PCI-E Adapterstromkabel besorgt habe, damit die Geforce 7950 GX2 mit genügend Strom versorgt wird.

Vorher lief alles normal, aber ohne PCI-E Stromkabel lief die Karte halt nicht zufriedenstellend.

Jetzt stürzt mein System bei Applikationen wie

3D Mark 05
3D Mark 06
F.E.A.R
Bioshock
usw.

einfach ab, oder bleibt hängen.... beim letzten mal bekam ich nach ca 3Minuten in denen mein System eingefroren schien die Meldung das der Grafikkarten Treiber nicht richtig funktionieren würde, Auflösung wurde zurückgesetzt und dann folgte Blackscreen.

Mein System läuft ohne probleme bei 2D Anwendungen, doch sobald ich eins der oben genannten Programme starte, kommen halt die probleme.

Hab den aktuellen Forceware Treiber von nVidia installiert, mein restliches System :

Mainboard : Asrock 4CoreDual-VSTA mit Intel Pentium D 2,66ghz
Grafikkarte : Geforce 7950 GX2
RAM : 2x 1GB DDR2-667 Kingston Value Ram

Ich weiss echt nicht woran es liegen kann, bevor ich den PCI-E Stecker geholt habe, liefen Programme wie 3D Mark 05 und F.E.A.R ohne probleme.

Könnte es vllt am Netzteil liegen, dass die Grafikkarte zwar jetzt mit genug Strom versorgt wird, aber der Strom unter Last einfach nicht ausreicht?

Besitze ein Levicom Visible Power 450W Netzteil.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Levicom ist nicht gerade eine Topmarke.... vor allem nicht, wenn es darum geht SLI Systeme zu befeuern.....

Ich an deiner Stelle würde mal lieber ein neues Netzteil reintun....

Ich hab noch paar Sachen getestet, was mir z.B. auffällt ist wenn ich den PCI-E Stecker net drin habe, läuft mein Netzteil, usw viel schneller, wo hingegen alles ziemlich leise / langsam läuft, wenn ich den PCI-E Stecker anschliesse.....

Also reicht das Netzteil echt nicht, dann hab ich mal den PCI-E Stecker über nen anderes Netzteil laufen lassen.... seitdem krieg ich immer nen flackernden Bildschirm sobald der PC am Desktop ankommt, läd noch paar Symbole und dann kommt son flackern in voll vielen Farben und nix geht mehr.

Vorher konnte ich mit PCI-E Stecker wenigstens noch Windows im 2D Betrieb laufen lassen, seitdem einmal das flackern kam, kommt das jetzt immer wieder sobald ich den PCI-E Stecker anschliesse....

Was mich wundert, auch wenn ich den Stecker über nen anderes Netzteil laufen lasse, es also nicht an meinem Netzteil hängt, läuft mein NT genau so leise / langsam wie als wenn der Stecker dran hängen würde :eek: :eek: :eek:

Hallo,
hast du zufällig die Kabelbelegung für das Adapterkabel bzw. wo hast du das gekauft ?
Ich kann mein Kabel leider nicht mehr finden :( :mad:
und ohne Kabel funzt die Sache nicht Richtig

Ciao

Tag auch!

Lol super. Ich habe genau das selbe Problem mit der selben systemeinstellung:

4 Core Dual SATA2 mit Pentium D 2x 3Ghz
Gainward Ge Force 7950GX2
2x 1024 MB Ram von Samsung im Dual Channel Modus
LG DvD Laufwerk
WD 120GB Festplatte
Be Quied! 500Watt Netzteil Dual rail

Tja, ich sags dir woran es liegt, und zwar es weder die Stromversorgung noch irgent ein Spannungsverlust. Es liegt ganz einfach daran das das mainboard nicht Kompatibel mit der Graka ist. Sämliche achter Modelle laufen auch nicht, alle Modelle laufen nicht die einen extra Stromanschluss vom Netzteil benötigen. Sobald du was anschliesst an die Graka, dann zieht das Mainboard sämliche Reserven der Energieversorung und es gibt einen Kollaps im 3d Bereich. Außerdem wird durch den PCIe Slot der nur mit 4 Lanes angebunden ist die Leistung der GX2 um 60% gesenkt. Evt. ist da der Fehler, das da alles nicht funzt weil das Mainboard nicht will. Ich habe das selbe Prob. nur das ich keine Bluescreens habe sondern Freezes nach 1 sec wenn ich zb die UT2007 Demo starte, Stalker startet nicht mal und der X3 Reunion Kopierschutz Lädt auch nicht, da gibbet auch nen Freeze. Hör zu um das Problem zu bewältigen, da wir fast das gleiche System haben, sollten wir uns zusammentun. Ich kauf mir dann erstmal ein neues mainboard, das zuverässiger ist. Den stecker ma nicht reinzustecken, das sollte ich mal versuchen^^

MFG

Riff

evntl bringts was wenn man mal die 3d anwendungen auf eine Karte stellt.
KP ob das strom spart is nur so eine idee.

Zurück
Oben