Geforce 8600 GT Youtube HD Videos

r3su

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe vor demnächst einen Rechner fit zu machen, zurzeit ist noch eine Radeon x300 eingebaut.

System:

AMD Athlon 64 x2 6000+ 2 x 3 GHz

2 GB DDR2-800

Abit nf-m2sv

PNY Geforce 8600 GT

Nun meine Frage reicht die Graka in verbindung mit der CPU um Full-HD MKV und Youtube HD Videos bis 1080p abzuspielen?

Wollte jetzt ungern mehr Geld investieren, da der PC verkauft werden soll.

Hallo.
Ich muss da mal ein bisschen widersprechen. Ich habe ähnliche Hardware drin, aber Youtube mit 1080p würde ich schon als ruckelnd empfinden, ganz zu schweigen davon, wenn man im Video rumklickt, um z.B. zu einer anderen Stelle zu skippen. (<- mit Adobe Flash)
Das Ganze ist mit dem Update von Youtube auf HTML5 sogar noch schlimmer geworden. 1080p sind nun unabspielbar, das Video hängt nur noch oder läuft mit gefühlten 15fps oder weniger. Ich schäme mich fast, das zu sagen, aber mit Flash Player lief's besser :D
(achja, ich nutze hauptsächlich Firefox, mit Chrome hab ichs kurz getestet -> auch nicht besser bei HTML5)

Alles außerhalb vom Browser läuft problemlos. Ich nutze VLC Player (derzeit 2.2.1). 1080p MKVs funktionieren super, hatte da bisher nur bei einem Video Probleme mit Lags, das funktionierte mit irgendeiner Einstellung im VLC dann auch.

Meine HW:
Intel C2D E6600 @ 2,4GHz,
MSI 8600GT
4GB RAM @ 667 MHz
Gigabyte GA-965P-DS4 (rev 3.3) mit P965 / ICH8R - Chipsatz

HTML5 läuft noch schlechter in Sachen Performance als der Flash-Player, weil bei dem verwendeten VP9-Codec noch weniger von der GPU beschleunigt wird (bzw. im engeren Sinne eigentlich gar nichts).

Der X2 6000+ könnte es mit Glück gerade noch schaffen, aber wird sehr eng.

Tipp: Verwende z.B. für Chrome die Erweiterung h264ify, damit werden YT-Videos automatisch als AVC bezogen, was vollständig hardwarebeschleunigt werden kann (zumindest die 8600 GT sollte das können). Die CPU-Last liegt für den entsprechenden Chrome-Prozess im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Zurück
Oben