GeForce 8600GT ohne aktiven Lüfter betreiben

IIRedNaxElaII

Ensign
Tach Experts,

ich habe ein kleines Problem bei dem PC meiner Frau. In meiner Zweitkiste nutze ich noch eine 8600GT von Gainward, deren Lüfter so langsam aber sicher den Geist aufgibt. Daher würde ich den Lüfter gerne entfernen und die Karte nur noch passiv laufen lassen.

Geht das oder muss ich damit rechnen, dass sie zu heiss läuft? :freak:

Ich weiss, dass es von den 8600GTs mal Silent Versionen gab, die nur passiv gekühlt wurden.

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ach und Frohes Neues! ;)

MfG Alex

Wie heiß wurde die Karte denn mit Lüfter?
Und gibt es im Gehäuse zumindest einen guten Airflow? Sonst kann es schon Probleme geben.

Bei vielen Grafikkarten kann man den Lüfter einfach abziehen. Geht das bei dieser auch? Wenn ja, einfach mal abziehen und auf die Temp´s achten. Wie schon gesagt wurde sollten aber auch Gehäuselüfter für ein wenig Luft sorgen. Und was macht sie den mit dem PC? Wenn sie nur im Internet surft oder Office betreibt wird die Grafikkarte eh nur wenig belastet und entwickelt dadurch natürlich weniger Wärme.

Ich checke gleich mal die Temps und probiere es aus. Ich gebe euch danach dann nochmal bescheid.

Kann es denn passieren, dass die Karte mir sofort hopps geht oder wird der PC sich im schlimmsten Fall aufhängen?

Na ja sofort wird Dir der PC nicht abrauchen. Schalte ihn ein und kontrolliere sofort die Temps. Wenn die Grafikkarte zu heiß wird friert der PC mit Sicherheit ein.

die Karte hat eine Schutzfunktion, die im Notfall abschaltet. Aber gesund ist es nicht wenn sie abschalten muss.

Ich hatte so eine 8600 GTS silent, die hatte einen doppelslot Kühlkörper mit drei Heatpipes, und zusätzlich einen schwenkbaren Arm mit einer weiteren Heatpipe. Und auch die war immer hart an der Grenze was die Temperatur angeht. Von daher: nein, es wird nicht gehen. Aber eventuell lässt sich ein passender Kühler für wenige Euro finden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Meine ATI 9800pro ließ sich damals auch ohne Lüfter betreiben also sag nicht gleich das es nicht geht. Kennst Du sein Gehäuse und weißt Du was der TE für einen Airflow hat?

die 8600GT kann mit dem Originalkühlkörper nicht passiv betrieben werden. Schau dir den mickrigen Kühlkörper an, und wie gesagt: meine 8600 GTS wurde sogar mit dem Monsterkühler (Asus EN8600GTS silent) heiß.

mfg

Der Kühler von Gainward ist aus einem Block gefräst, ohne Heatpipes und Lamellen. Deshalb denke ich nicht, dass selbst durch Airflow im Gehäuse die Karte ausreichend gekühlt werden kann. Eventuell wäre es aber eine Lösung, über den alten Lüfter einen Gehäuselüfter zu montieren, welcher die Karte direkt anbläst.

Bau den Lüfter runter und bau einen normalen 120er-Slimline-Lüfter drauf, den du normal an der Graka anschließen können müsstest.
wenn das nich passt nimmst nen 92er. das geht in der regel ganz locker. Und fixierst alles mit Kabelbinder.

@ über mir: Meine Rede :D

So habe nun meine 8600GT von Gainward ohne Lüfter am laufen gehabt. Die Resultate scheinen OK angesichts dessen, dass sie eigentlich nicht für den passiven Betrieb gedacht ist.

Ich habe den 3DMark05 durchlaufen lassen. Während des ganzen Tests lief sie stabil mit guten Frameraten.

Während der ganzen Zeit lief im Hintergrund HWMonitor mit.

Die CPU hatte eine durchschnitts Temp von 40 Grad - Min. 34 Grad - Max. 47 Grad

Die GPU dagegen hatte eine durchschnitts Temp von 71 Grad - Min. 61 Grad - Max. 91 Grad (Das kam unter Volllast beim 3DMark zustande)

Ich muss aber auch dazu sagen, dass der 3D Betrieb der Karte in der Regel nicht genutzt wird, da meine Frau nicht an der Kiste zockt. Daher werden die 91 Grad auch nicht erneut erreicht.

Ich denke mit einer durchschnitts Temp von ca. 70 Grad kann man wohl zufrieden sein, oder was meint ihr dazu?

Ich denke das die Temp´s ok sind. Wenn Du ne möglichkeit hast kannste ja noch wie schon vorgeschlagen nen Lüfter mit Kabelbindern montieren.

Ab wieviel Grad schaltet sich die GPU denn automatisch ab bzw. wie heiss darf sie überhaupt im Höchstfall werden?

Ab 105° taktet sie sich glaube ich runter und ab 120° wird der PC ausgeschaltet.

Also mein freund hat in seinem system eine passive 9600GT...und bis jetzt noch nie probleme damit gehabt...(hat 2 120mm Lüfter verbaut)

Stell doch denn CPU Lüfter auf 10% dann hört man ihn nicht und die karte wird wenigstens etwas gekühlt

united3000 schrieb:
Ab 105° taktet sie sich glaube ich runter und ab 120° wird der PC ausgeschaltet.

120 Grad? Meine Fresse ist mehr als ich gedacht hätte. Da kannst ja locker ne Wurst drauf brutzeln. :king:

Zurück
Oben