Geforce 8800 GS Overclock

LotosRehkitz

Cadet 2nd Year
Servus,
ich habe meinen Geforce 8800 GS 384MB übertaktet, jedoch gibt es zu einer Sache bei der ich Rat suche.

Allgemein soll man ja Kern, Speicher und Shader zusammen soweit wie möglich hochtakten.
Wenn ich nur den Speicher übertakte, erhalte ich bei 3DMark Vantage mehr Punkte als Kern und Speicher separat übertaktet oder alle zusammen.
Hier eine Auflistung:

Ohne Übertaktung: 4191 Punkte
Kern von 680 auf 780MHz: 4393 Punkte
Shader von 1700 auf 1750MHz: 4380 Punkte
Speicher von 800 auf 1030MHz: 4841 Punkte

Soll ich nun dem Programm glauben und nur Speicher hochtakten, oder muss ich trotzdem alle zusammen hochtakten.

Danke im Voraus!

1. Bi so einer alten karte lohnt eh keine Übertaktung mehr. Was du jetzt nicht spielen kannst, klappt mit Übertaktung auch nicht.

2. Der Speicher ist verdammt klein, kein Wunder, dass speicherlastige Tests wie 3DMark von einer Speicherübertaktung überproportional profitieren. Ein Spiel, welches nur ca. 200MB Grafikspeicher verschlingt, wird vermutlich eher von einer erhöhten Kernspannung profitieren.

3. Glauben schenken ist so eine Sache.. Wie gesagt: Es kommt immer auf das Anwendungsszenario an.

Nimm ruhig einfach die Einstellungen, bei denen es am meisten Punkte gibt. Wenn der Vram knapp ist, kann da ein bisschen mehr Takt schon ein kleines bisschen helfen, aber Wunder darfst du nicht erwarten. Im Zweifel einfach mal mit einem Szenario testen, das Probleme bereitet. Ob sich das jetzt lohnt sei mal dahin gestellt, aber man kann es auch einfach machen, also warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die 8800GS mit 384mb war die so ziemlich unsinnigste Karte der gesamten Serie.
Overclocken bringt übrhaupt gar nichts, da alles letzten Endes am viel zu kleinen Speicher scheitert.
Also entweder mit der Leistung abfinden oder eine neue Karte kaufen.
Sorry für das halb off-topic, das musste aber mal gesagt werden.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

kauf dir eine 6850 und gut is

Ja, hab ich mir auch schon überlegt.
Gerade bei Spielen wie Arkham Asylum bringt es nur ein paar FPS mehr.
Will mir ne Gefrorce GTX 560 anschaffen, die 8800 GS koppel ich dann für SLI an, wenns was bringt.
Aus finanziellen Gründen kann ich leider nix neueres als ne GTX 560 kaufen

Jetzt echt?! Ich dachte immer, dass zwei beliebige SLI-fähige Karten miteinander gekoppelt werden können.
Ach meine Fresse, wir schreiben das Jahr 2012 und immer noch Komplikationen wie zwischen Mann und Frau.

Ja es ist doch logisch wen die eine karte weniger kann dan limitiert diese nur

Wusste gar nicht dass es eine 8800 GS gab!
Ich hatte mir damals auch die 8800GTS 640 MB gekauft.
Die mit 320 MB war bereits damals nicht optimal!

Man muss eben hin und wieder auf sein Budget achten, sonst gibts ein dickes Loch im Geldbeutel

Zurück
Oben