GeForce 8800 GTX schon overclocked!! Wie weit kann man aber noch gehen???

Unti

Lt. Commander
hi,
ich hab seit ein paar monaten eine 8800 GTX von PNY.
Ich hab die Karte schon mit dem Rivatuner v.2.06 übertaktet:
Hier die Settings:
- Core Clock: 630 MHz
- Shader Clock: 1476 MHz
- Memory Clock: 1030 MHz

Hier noch meine wichtigsten Fragen:
- wie weit kann ich sie maximal noch übertakten damit sie stabil läuft?
- kann die grafikkarte duch eine zu hohe übertaktung zerstört werden?
- was sind die häufigsten und am besten erkennbaren bildfehler nach zu hoher übertaktung?
- Würde mir die zusätzliche übertaktung noch einen performanceschub in spielen wie z.b. crysis bringen?

Hier noch meine Temps der Graka (zu kühlung benutze ich ein Gehäuse von Antec und zwar das Antec Ninehundred):
- GPU max. 52°

Um es noch zu erwähnen das ist nur die temperatur durch die gehäusekühlung und durch 72% der max graka lüftergeschwindigkeit!!
bei 100% lüfterkühlung hätte sie so um die 47°

ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps und infos geben
ich bedanke mich schon mal jetzt für eure antworten:)

mfg unti
- nVidia GeForce 8800 GTX @ 8800 Ultra
- 4x 1024 MB MDT DDR2-800 Ram
- Samsung Spinpoint 400GB; 16 mb
- Hauppauge WinTV -HVR-4000 TV karte
- Antec Ninehundred
- Tagan 480 Watt

Du kannst so weit gehen wie Deine Schmerzgrenze liegt. Aber meistens wirst Du nur so weit kommen bis die Karte anfängt abzustürzen. Wann das passiert kann keiner von uns hier so genau sagen.
Bildfehler wirste wohl erkennen. Sind normalerweise langgezogene Polygone oder Pixel-Fehler (Falschfarbige Pixel). Und ja ... in jedem GPU-Limitierten Spiel bekommst Du so mehr FPS, wenn das Spiel allerdings CPU-Limitiert ist bringt es nix. Eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht.

Hi,
also ich hab jetzt die karte mal auf 640 MHz (GPU) getaktet und den 3DMark06 noch mals drüberlaufen lassen. Bei dem ersten grafikkbenchmark hab ich noch keine fehler, aber bei dem wald also dem 2ten benchmark da erscheinen immer wieder weiße pixel. Ist das auch schon ein fehler der durch das übertakten kommt oder nicht???
danke für eure antworten.
mfg unti

Ist ein Fehler durchs übertakten. Weniger Satzzeichen machen Deine Frage nicht weniger wichtig.

Also meine GTX habe ich mit nem Vmod und nem HR-03 versehen, das maximale was meine Karte tempmäßig mitmacht sind 81°C. Jede Temperatur drüber bringt Abstürze. Komme für 24/7 Settings auf 660/1150 zum Benchen auch mal auf 690, aber das ist weit von fehlerfrei entfernt.

So unterschiedlich sind die Karten oder die Sensoren. Bevor ich meine Karte mit einem Wasserkühler versehen habe hat sie im letzten Sommer locker über 90° ohne Probleme mitgemacht, und jetzt wird sie keine 60° mehr heiss, stürzt aber trotzdem ab 650Mhz ab :-( (genau so wie im Sommer^^)

die weissen Punkte erscheinen aber wegen dem Speicher der Karte und nicht wegen der 640 MHz Gpu. Denn wenn die Gpu zu hoch wäre, würde das Bild einfrieren. Bei der Gpu gibts nie fehler sondern wie gesagt Freezes.
Die fehler hängen 100% vom zu hohen Speichertakt ab

ugur44 schrieb:
die weissen Punkte [...]
Die fehler hängen 100% vom zu hohen Speichertakt ab

NEIN.. ich habe eine GTX und der Speicher läuft bis 1080 stabil und wenn ich ihn auf standartsettings laufen hab und nur den chip übertakte (621 stabil ab 648 instabil) kommen diese punkte auch!! ich würde mal shader OC machen mit dem rivatuner denn das schaltet am meisten leistung frei..

so viel zur Frage "Wie weit man gehen kann?"

http://www.oc.xise.de/view.php?dbID=3&limit=all&sort=asc&colum=Hersteller&search=&searchcolum=
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

und nicht vergessen dass die Taktraten lassen sich beim G80 nicht mehr exakt einstellen
(stelle ich z.B. im RiaTuner 660 MHz ein läuft die GPU nur mit 648 MHz!)

https://www.computerbase.de/forum/threads/8800-gts-overclock.256204/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben