Die gesamte 8800er Reihe ist einfach ziemlich legendär. Ich weiß noch, dass ich damals bei LAN-Parties neidisch auf meine Schulfreunde mit ihren 8800 GTS oder GT war, während bei mir noch eine GeForce 7600 GT lief. Auch meine Buddies aus der damaligen Battlefield 2 Szene und der ESL hatten oftmals 8800er Karten.
Die Karten waren für mich und mein Umfeld damals der Inbegriff von Grafikpower. Ich meine auch, dass zum Release von Crysis eine 8800er Karte praktisch auch Pflicht war, wenn man das Spiel mit passablen Settings zum laufen kriegen wollte. Yes, they could run Crysis.
Ich habe übrigens nie eine besessen, auf die 7600 GT folgte bei mir irgendwann eine Radeon 4890 im sehr lauten Referenzdesign.
The Professor schrieb:
Ich hatte damals eine und 580€ taten so dermaßen weh. Heute zahlt man fast ohne zögern 1400€ für ne Mittelklasse 3080...
Tut man das? Ich persönlich könnte keine 1400€ für einen ganzen PC locker machen, geschweige denn nur für eine Grafikkarte. Es kotzt mich einfach an, dass so viele Leute auf die aktuelle Situation mit einem leicht genervten "Ist halt so" reagieren und dann trotzdem kaufen. Die Hersteller sehen das doch und werden ihre Produkte in Zukunft entsprechend teuer verkaufen. Und das hat zur Folge, dass auch die untere Mittelklasse und Einsteigerklasse in höhere Preissphären gezogen werden, die für die eigentliche Käuferschicht dieser Produkte unerschwinglich sind.
Jeder, der aktuelle Grafikkartenpreise bezahlt, ruiniert den Markt nachhaltig und das vor allem zulasten derjenigen, für die es nie eine Option war auch nur 600€ für eine Grafikkarte auszugeben, sondern die auf relativ potente 250-400€ Mittelklassekarten angewiesen waren.
Andy_O schrieb:
Ich nicht, da es immer noch keine Karte gibt, die 144Hz in 4K ordentlich darstellen kann. Zumindest bei anspruchsvollen Spielen.
Das war bei der 8800 damals anders. Die hat 2560x1600 auf meinem 30" locker mit 60 Frames hinbekommen, im SLI.
Ein schöner großer Sprung wäre schon wieder ganz nett.
Laut der Gerüchteküche sollen Lovelace und RDNA3 doch nochmals ordentlich zulegen bei der Performance. Ob man angesichts der angeblich ebenfalls gewaltigen Leistungsaufnahme dabei aber von einem echten großen Sprung reden kann, wird sich zeigen. Eigentlich ist - zumindest meiner Meinung nach - auch die Leistungsaufnahme der aktuellen Topkarten schon deutlich zu hoch.