GeForce 8800GT als Überbrückung

ELcalibra

Cadet 4th Year
Mahlzeit.

Da jetzt bald neue Karten von AMD und Nvidia erscheinen, wollte jetzt noch nichts kaufen und den Markt etwas beobachten. Ich würde direkt auf die neue Generation zugreifen.

Ich stelle mir gerade einen Spiele PC zusammen

16GB Ram, Ryzen 5 3600 USW, SSD

Habe noch eine alte Geforce 8800 GT. Müsste wohl schon PCI sein.

Kann man die Grafikkarte zur überbrücken benutzen?

Klar, dass ich damit jetzt nichts spielen kann und die restliche Hardware damit limitiere.

Geht mir eher da drum, dass ich den schonmal betreiben und surfen kann.

ja einbauen und in solitär abgehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und leprechaunwg
Na ja, spiele wie OpenTTD sollten trotzdem gut laufen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ELcalibra und leprechaunwg
ELcalibra schrieb:
Habe noch eine alte Geforce 8800 GT. Müsste wohl schon PCI sein.
PCIe, nicht PCI.

Es gibt ja genug gute Spiele aus den späten 2000ern, die damit gut laufen, aber da wäre wieder die Frage, ob diese unter Win10 laufen. Aber auch (als aktuelle Spiele) Diablo 3 und WoW Classic sollten drauf laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ELcalibra
Bitte wie? Fast alle aktuellen Boards haben noch CSM.

• Gefällt mir
kein Problem. details runter sollte fast alles laufen.

• Gefällt mir
Guten Morgen! Danke für die Antworten.

Ryzen 5 3600 habe ich bei mir schon liegen. Hatte ich im Angebot für 150 euro bestellt. Der reicht mir jetzt auch erst einmal.

Netzteil von Bequite ist auch unterwegs.
Wollte für die restlichen Komponenten auf Blackfriday warten, falls dann jedoch keine gescheite Angebot erscheinen, werde ich mir die restlichen Teile dann trotzdem einfach bestellen.

Bei der Graka warte ich dann. Wollte Richtung 6700 / 3070 hin mit möglichst mehr als 8 gb. Denke das wird dann ein Thema wenn die Karten alle erschienen und verfügbar sind.

Also lese ich heraus, dass ich den so betreiben kann? Wie schaut es treibertechnisch aus? Muss ich den aktuellen Nvidia Treiber laden?

Die Karte hatte ich mir vor über 11 Jahren gekauft. War auch damals überall ausverkauft weil Preis-Leistung wohl echt gut war

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Geforce 8800 GT her? Wenn rumliegen: ja (Windows 10 support: keine Ahnung!). Wenn du extra eine kaufst: nein. Hier gibt’s neuere bessere auch für kleines Geld.

Es ist meine alte Karte aus einem sehr alten Gaming PC von mir.

Der hat noch einen AMD Athlon 64 3200.
Steht im Dachgeschoss rum. Wollte die Grafikkarte ausbauen.

@ELcalibra

Also du kannst die alte Karte ruhig erst mal einbauen, im neuen System.
Du solltest allerdings beim Treiber aufpassen. Ich habe gerade mal bei Nvidia geschaut. Der letzte aktuellste Treiber, der die 8800GT unter Windows 10 noch unterstützt, ist die Version 342.01.
Bei neueren Treiber ist die Karte beim Support rausgeflogen.

Was empfiehlst du denn? Erst den aktuellen Treiber, falls dieser nicht funktioniert dann den 342.0?

Oder direkt den 342.01?

Direkt den 342.01
Wie schon geschrieben, wird die Karte mit neueren Treibern nicht mehr unterstützt.

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Half-Life 2 läuft perfekt unter Win 10, und Serious Sam 2.
HL2 hat z.B. Steam als Kopierschutz, was unter Win10 natürlich kein Thema ist. Es ging mir in meinem Post um solche Sachen wie SecuRom oder Starforce, wenn man die Spiele noch als physische Produkte (sprich DVD) hat.

Nein, HL² hat (mittlerweile) gar keinen Kopierschutz und die Exe startet direkt das Spiel, ohne Steam mitzustarten. Allerdings auf Englisch statt in Deutsch - keine Ahnung wie man dann die Sprache umstellt.

Zurück
Oben