GeForce 8800GT als Überbrückung

Vielleicht ändert Steam die Spracheinstellung in der cfg-Datei, oder tauscht Files aus, und die Einstellung bleibt dann auch ohne Steam erhalten.

Ist allerdings auch wenig empfehlenswert, die deutsche Synchro ist auf Schülertheaterniveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
3070 von Nvidia würde ich nicht holen. 8 GByte sind zu wenig. AMD kommt mit 12. Das läuft runder.
Zum Treiber. Einfach die Karte auf der Nvidia Seite eingeben. Dann sucht er den Treiber automatisch.
 
Halt die altehrwürdige 8800GT aber kühl. Diese war anfällig an einer Lötstelle zwischen GPU und VRAM, welche bei zu hohen Temps brechen konnte und die Karte damit unbrauchbar gemacht hat. Ich hatte damals ein Nvidia Single Slot Referenz-Modell der Karte in einem Dell XPS 420. Ist mir wegen Hitze zweimal abgeraucht. Daher schön kühl halten damit diese bis zum Eintreffen der richtigen Karte durchhält.

Damals, 2007, war die aber ein Monster.....
 
@mannefix

Definitiv möchte ich keine 8gb Karte. Evtl mag man aktuell damit noch super auskommen aber ich will nicht wissen wie es in ein paar Jahren aussieht, wenn selbst die Konsolen durch die 16 GB APU theoeretisch mehr als 8 GB nutzen können.

Hatte mir eher an eine noch nicht angekündigte 3070 super/ ti gedacht oder mal gucken was AMD raushaut.
Aber definitiv kommt mir keine 8gb Karte ins Haus da ich auch gerne in UHD spielen möchte.
Wollte eigentlich nich mehr als 550 jetzt ausgeben aber notfalls würde ich auch 700 euro ausgeben, wenn der Mehrwert definitiv da ist.
Ich habe ja noch meine PS4 Pro. Darauf werde ich jetzt auch das neue Cyberpunk spielen auf 2k mit hoch Skalierung auf 4 k am Monitor.

@Bono35

Ich baue die demnächst mal aus und dann zeige ich ein Bild von der GraKa.
Ich bestelle mir einen Bequite pure base 500 dx. Denke das Gehäuse hält das System relativ Kühl oder hast du eine andere Idee wie man die Karte kühl hält?

Mit der Karte konnte ich damals mit meiner AMD Ahtlon 63 3200+,2 GB im Dualchannel und die, zu dem Zeitpunkt ausverkaufte, Geforce 8800GT in guten mittleren Details spielen. Ich war sooo begeistert.

Mit der 8800GT war es damals richtig krass. Noch nie gab es für so wenig Geld, so viel Leistung zu dem Zeitpunkt. Die Karte war überall vergriffen. Ich war zufällig in einem PC Geschäft und der hatte die Karte vor Ort. Ich hau mein erspartes direkt raus: Mainboard, Ram, Prozessor und Grafikkarte. Ungefähr 500-600 hatte ich damals direkt via EC Karte mit meinem erspartem bezahlt. War für mich als 19 ein Vermögen.https://www.amazon.de/AMD-Athlon-Prozessor-FSB1000-Garantie/dp/B0009B0KOQ

Sobald ich jetzt keine Verwendung mehr für die Karte habe, kommt sie in meiner Vitrine, neben dem Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: 4K Monitor ist vorhanden, dann würde ich auch eher auf Karten mit mehr als 8 GB setzen.
 
Wo ich mir grad nicht ganz sicher wäre, ob diese alte Karte mit einem aktuellen Mainboard startet.

Soweit ich weiß haben diese alten Karten selber noch ein Bios und noch kein UEFI, so dass der Start wie gesagt scheitern kann.

Hatte das die Tage bei einem Kumpel gesehen bei dem die Wasserkühlung ausgelaufen ist und probeweise andere Grafikkarten eingebaut wurden, welche definitiv funktionsfähig waren (GTX Titan, GTX 470), das System nicht starten wollte und erst mit der sonst immer genutzten GTX 1080 wieder startete.
 
Im Legacy Modus, den alle boards noch haben, sollte das kein Problem darstellen.

Das BeQuiet Gehäuse, dass angestrebt wird, sollte genug Kühlung bieten.
 
Ich habe mir das
ASUS ROG Strix B550-F Gaming wifi
im Angebot für 165 gekauft. Cashback kann ich noch beantragen. Ich müsste dieses Board wohl bewerten.

vielleicht funktioniert ja die Graka mit dem Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit der Vega11 APU absolut PERFEKT gegamed ein halbes Jahr lang :)
Die einzigen Einschränkungen waren:
1.)
man konnte einige Games nicht höher drehen als 1280x900 Auflösung, wenn alle Grafiksettings auf High und Ultra gestellt waren.
2.)
Die zweite Einschränkung war, die 2GB Texturspeicher liessen z.B. Hitman 2 oder bei Doom 2016 die HD-Texturen nicht zu (bei Doom 2016 das Äquivalent zu Nightmare-Texturen und Nichtmare-Schattenmaps), also keine hochqualitativen Schatten und keine HD-Bumpmaps und keine HD-Texturen aufgrund von zuwenig VRAM.
3.)
Und die meisten Spiele liefen nur so zwischen 25 bis 35 FPS, wenn man alles auf Ultra stellte.

Die GeForce 8800 scheint so 20% weniger Power als eine Vega11 APU zu haben, ja du wirst damit durchaus ganz passabel gamen können, allerdings mit deutlich spürbareren Einschränkungen verglichen zu einer Ryzen 5 Vega 11 APU, mit der man im Grunde genommen alles auf ultrahigh hochdrehen konnte, Auflösung bisschen senken und los ging der Gamingfun :)
 

Anhänge

  • Screenshot_1943.png
    Screenshot_1943.png
    396,7 KB · Aufrufe: 247
würde eine gebrauchte GeForce gtx 650ti für 20 euro bekommen. Denke mal die nehme ich dann. Mehr Leistung als meine alte und vorallem HDMI Ausgang. Da brauche ich mir keinen DVI HDMi Adapter zu holen. Passt.
 
Mystic Light schrieb:
Die GeForce 8800 scheint so 20% weniger Power als eine Vega11 APU zu haben, ja du wirst damit durchaus ganz passabel gamen können.....

Die Vega 11 ist ein vielfaches schneller als eine 8800GT. Faktor 4-5 dürfte eher stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben