Geforce 8800GT, PC friert ein, Grafikkarte defekt?

farquaharson

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
773
Seit neuestem friert mein PC beim Spielen bzw bei Belastung der Graka XFX Nvidia Geforce 8800GT AlphaDog Edition ein.

Ich dachte zuerst, dass es sich dabei um ein Temperaturproble handelt. Habe dafür dann einen externen Gehäuselüfter angeschlossen (den 380mm des Sharkoon Rebel 9 Gehäuses)
hat aber leider auch nichts gebracht. Der PC freit nach wie vor ein.

Ein Auslesen der Temperatur ergibt Idle so um die 60°C unter Belastung steigt diese bis auf ca 90°C.

Um sicher zu gehen, dass es nicht der Arbeitsspeicher ist habe ich ihn mehrfach mit Memtest geprüft. Aber die Ram-Riegel sind okay.

Heute habe ich dann die karte mit dem Furmark bis auch 99°C gebracht und dann abgebrochen. Die Karte lief. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der Lüfter Idle mit 30% läuft und bei 95°C erst bei 46% war.

Im 2. Anlauf gabs dann das angehängte Freeze zu sehen. Die Temperatur betrug dabei 78°C. Eigentlich weit unter dem möglichen Maximum der Karte. Ich tippe daher, dass die karte kein Temperaturproblem hat, sondern dass es sich um etwas anderes handelt das den PC zum abstürzen bringt.

Wahrscheinlich dürfte ein anderes Bauteil der Graka kaputt sein. ggf der RAM der Graka.

Oder was meint ihr?
 

Anhänge

  • BILD1577.jpg
    BILD1577.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 374
jip, sieht ziemlich defekt aus...
 
Mit dem MSI Afterburner kannst du ein Profil für die Lüftersteuerung eingeben, das würde dein Temperaturproblem vllt besänftigen.

60° im Idle ist eigentlich auch nicht gerade wenig, auch wenn die alten NVidias Hitzköpfe sind.
Es würde vllt helfen den Kühler zu reinigen und die Wärmeleitpaste neu aufzutragen.

Außerdem scheinen die 8800er gerade alle nach und nach zu sterben...vllt hilft auch aufbacken im Ofen.
Also das ist eigentlich eindeutig die GraKa, kein anderes Teil würde solche Bildfehler erzeugen. Selbst ein defekter Monitor sieht meistens anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
tag,

hatte das selbe problem mit meiner 8800gts von gainward. auf alle fälle zurückschicken bzw zur garantie.
beim ersten mal wars der vram (noch in garantie) beim zweiten mal durfte ich sie wegen abgelaufender garantei auch nochmal direkt zu gainward schicken, und sogar bei dritten mal. nur beim vierten mal wars dann einfach drüber und hab das ding gut gebacken. das ging auch für ne weile gut.
auf alle fälle vram austauschen
 
Hätte ich nicht vor kurzem mein System aufgesetzt und dabei meine Altdatenbestände ausgemistet könnt ich dir glatt ein ähnliches Bild reinstellen. In der Art hat sich vor knapp 1 1/2 Jahren meine Leadtek 8800GT verabschiedet. Erst rote Punkte in Spielen und dann bei einem Test mit 3DMark ein Freeze nach max 1min, der genauso aussah wie bei dir (nur mit glaub grünen Punkten). Also schade für dich. Ich bin zwar nicht der Profi, aber ich würd sagen meine Vorredner haben recht und deine Graka hats hinter sich.


Mit dem backen keine Ahnung wie das funzt - hab aber erst vor kurzem (ich denke bei nem Casemod-Tagebuch auf PCGamesHardware) gelesen das jemand seine 4870X2 damit wieder flot bekommen hat.
Also @Ftothekay wenn Du ne Anleitung hast kannste vielleicht helfen.

Solltest aber abwägen was Du willst @farquaharson. Es probieren, oder mit Glück noch ein paar Euronen bei der Bay machen. Hab grad bei amazon Deine Karte gesehen - ist ja ein schönes Teil. Also wie gesagt vielleicht haste Glück - ich hab damals für meine kaputte Allerweltskarte immerhin noch 16 € bekommen.
 
Hab das gleiche Problem sobald ich spiele starte, allerdings nur wenn das laden abgeschlossen wurde.
Eure Theorie der kaputten graffikkarte mal in ehren, hatte 2 mal die Nvidia Geforce 8800 GT und jetzt sind beide gleichzeitig kaputt? ob ich beide drinnen hab oder nur eine, egal, bei allen drei varianten das gleiche Problem.
Bei mir tauchte das ganze mit der Installation eines neuen Grafiktreibers auf welcher Nvidia experience enthielt, kurz nach der nach der fehlerhaften Installation von win 8.1, auch die Installation der alten treiber konnte das Problem nicht lösen.
kann es am Motherboard liegen weil bei mir mit einfrieren des Bildes auch der Ton ausfällt und die Festplatte nur noch kurz angesteuert wird?
 
Zurück
Oben