geforce 9800 gt vs geforce 960 gtx stromverbrauch

chucky3

Banned
ich hab eine geforce 9800 gt 512. ich wollte mir eine neue geforce 960 gtx 2 G kaufen. von msi oder palit genau weis ich noch nicht welcher hersteller
ich wollte wissen wie hoch die differenz bei dem stromverbrauch bei den beiden grafikkarten ist.

im idle hat mein pc c.a 75 watt stromverbrauch und wenn ich mafia 2 spiele habe ich so c.a 120- 135 W einen genanen mittelwert hab ich da nicht ich les immer ab am energiemessgerät wie hoch grad der stromverbrauch ist

wie sieht das bei der 960 gtx aus wie sähe da ca. der stromverbrauch aus im vergleich bei meinem system

Unter Last ca. 200W im idle ca. so viel wie deine 9800GT.

das wären 70 watt mehr wenn ich im spielbetrieb bin Mafia 2, call of duty , diablo die spiele die man so kennt. ehrlich gesagt hat mein fachhändler grad gesagt mit einer neunen 960 gtx spare ich Strom. ich hab mich schon gefreut und wollte jetzt wissen wie viel ich spare

Also im Idle solltest du eigentlich kräftig Strom sparen. Ich habe jetzt noch keine Quelle gefunden, wie viel genau, aber die Power Saving Features damals waren eher unausgereift (bzw. gab es die da überhaupt schon?).

in wie weit es da schon Power Saving Features gegeben hat weis ich leider nicht. das hoffe die Entwicklung dahingehend schreitet aber immer weiter voran

Zuletzt bearbeitet:
Hallo chucky3, du sparst auf jedenfall Strom, mein Pc, ein i7 2600 mit einer GTX960 zieht im idl ca 45 Watt. bei Minecraft ca 70W und bei World of Tanks ca 145W. Auch dein idl verbrauch dürfte dann nicht viel anders sein, unter Last kommt es dann aufs Spiel an. Aber deine genannten Spiele sind ja schon was älter und dürften dein pc samt einer GTX960 nichnt wirklich forden.

ob du da jetzt n paar watt sparst oder nicht ist doch belanglos
fakt ist es dauert eh ewig bis sich das ammortisiert hat
fakt ist aber auch das die gtx960 viel viel viel schneller ist als deine alte karte
fakt is aber auch das die gtx960 n speicheranbindungskrüppel ist
fakt ista uch e sgibt bessere karten zum selben preis..

also sieht es jetzt so aus im idle ist es deutlich besser geworden bei den neuen karten . aber im spielbetrieb verbrauchen die neuen karten eher ein bischen mehr.

Mag sein das die Speicheranbindung langsamer geworden ist, aber sie ist trotzdem verdammt schnell
Ergänzung ()

Ja die Karte kann mehr verbrauchen, muss sie aber nicht, da sie nur soviel verbraucht, wie nötig. Es kann sogar sein das sie weniger verbraucht als deine alte Graka , bei den alten Spielen, die du spielst

Ja sie verbrauchen mehr, haben aber auch das Vielfache an Rechenleistung.
(Rechen-)Leistung pro Watt ist viel viel höher.

Wenn du deine selben Spiele auf den selben Details spielst, ist die Grafikkarte nicht ausgelastet und verbraucht weniger Strom. Vorausgesetzt du hast ein FPS-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
dann scheint sich ja eine neue karte auch wegen dem verbrauch zu lohnen nice :-)

chucky3 schrieb:
also sieht es jetzt so aus im idle ist es deutlich besser geworden bei den neuen karten . aber im spielbetrieb verbrauchen die neuen karten eher ein bischen mehr.

Wenn du z.B. das Spiel auf 60 FPS limitierst, wird die neue Karte wohl deutlich weniger Strom verbrauchen, da sie ja nicht so stark ausgelastet werden muss wie deine alte.

Während z.B. die 9800 GT zu 100% Ausgelastet ist um in nem Spiel 60 FPS zu erreichen ist die neue vielleicht nur zu 25% ausgelastet...

Wenn du also weiterhin die alten Spiele spielst, wird der Verbrauch definitiv sinken. Wenn du aber die Leistung der aktuellen Karte abrufst (dürfte mindestens 5x so schnell wie deine alte sein) verbraucht die neue Etwas mehr Strom.

EDIT: Zu langsam.

wenn ich mir die leistungsaufnahme an gucke bei dem test wenn ich alles aus der karte rausholt kommt 180 - 200 watt wohl hin . bei meinem System

https://www.computerbase.de/2015-02/acht-geforce-gtx-960-im-test/4/
da steht jetzt nicht dabei mit was für ein System getestet wurde aber 200 watt hab ich schon öfters gelesen

ich limitiere die fps bei steam und Blizzard aber. bei orgin weis nicht wie das geht

und spiel auf einem 19 zoller 1280 x 1024 das reicht mir und max mittel Details
neue spiele wie gta 5, oder battlfield 4, morders schatten hol ich mir mit der neuen karte. wie hoch ist da der stormverbrauch bei limitierten details/fps ?

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen chucky3, ich kann dir nicht sagen wieviel Strom dein PC bei GTA5 und Battlefield 4, bei einer vergleichsweisen niedrigen Auflösung schluckt. Ich musste aber auch mal eine Zeit lang auf nem 19" zocken, mit einer GTX 660. Bei Borderlands2 lag da die Leistungsaufname bei ca.100W . Die Graka muss da ja nicht mehr soviel leisten. Die GTX 960 ist da nochmal was sparsamer. Ich an deiner Stelle, würde mir da keinen so grossen Kopf mehr machen. Du wirst durch die neue Graka einen wesentlich niedrigere idl Aufnahme haben und unter Last dürftest du auch super Werte haben. Ich weiss wovon ich rede, ich habe häufig ein Leistungsmessgerät am Pc hängen,

Zuletzt bearbeitet:
ob du da jetzt n paar watt sparst oder nicht ist doch belanglos

ganz und gar nicht - das trifft nur auf den idle-mode zu. unter last ist es für viele ausschlaggebend:
und +/- 100 watt ist eine hausnummer.

kühlere hardware
weniger lüfter im gehäuse - es reicht einer (leiser)
weniger abwärme (grundsätzlich immer positiv außer du willst die wohnung mitheizen)
belastbarer
besseres OC ohne größeren mehraufwand (kein kühlertausch nötig)
geringere stromkosten
besser fürs netzteil (insbesondere im hochsommer)
man kann eventuell auch was beim cpu kühler dadurch sparen (ohne CPU oc)

Zuletzt bearbeitet:
^^ es ging aber um den stromverbrauch
und wenn man das aufs jahr hochrechnet je nachdem wieviel stunden der pc am tage läuft sind das eben nur n paar € die man spart oder mehr ausgibt
da spart man mehr wenn man 1-2 mäcces besuche weglässt ;)

Zurück
Oben