Geforce 9800 GTX 1280x1024 nicht mehr möglich

Renovatio

Ensign
Hi,

ich habe gerade die neuesten Treiber (GeForce 9800 GTX) installiert und kann seit dem nicht mehr die Auflösung 1280x1024 wählen.

Ich habe einen normalen 19" TFT per DVI Anschluss. Sowohl in der NVIDIA Systemsteuerung als auch bei den Windows 7 Optionen wird diese Auflösung nicht angeboten.

Das manuelle anlegen in der Nvidia Systemsteuerung geht zwar, aber dann wird das Bild extrem unscharf.

Weiß jemand eine Lösung?

alten treiber installieren? Bei der 9800GTX werden die neuen treiber wohl kaum verbesserungen mit sich bringen :)

Ja, aber das kann doch nicht sein, das die alte Auflösung 1280x1024 nicht mehr angeboten wird? Die Auflösung muss doch auch bei den neusten Treibern verfügbar sein?!

kaum zu glauben wird doch nvidia immer ein ach so toller treibersupport nachgesagt auch nach jahren.

Hat keiner eine Lösung?

Es kann passieren dass die aktuellen Treiber einzelne Probleme mit solchen alten Karetn aufweisen.
Es sollte aber auch sein, dass trotz so alter Karten, diese funktionieren und es bei so essentiellen Sachen nicht scheitern sollte.

Manchmal macht es ja sinn neue Treiber zu nehmen, wenn z.b etwaige neue Spiele "Probleme" bereiten.
Mit meiner 8800gt/9800gt nutze ich auch die neuen Treiber, wenn es mal Probleme gibt nimm einfach einen "etwas" älteren (es müssen ja keine Steinzeit Treiber sein).

Wenn man die Patchnotes durchliest, sieht man dass vorallem bei älteren Karten schonmal so "Patzer mit Auflösung" ect behoben werden.
Es ist also kein generelles Problem, sondern lediglich ein Patzer, der auch vorkommen darf.

[Bei meinem OnBoard Laptop hatte ich es schonmal, dass der VGA Ausgang ohne AeroDesign keine 1080p am Monitor erkennen wollte. Sonst teste mal statt DVI VGA, wobei ich annehme, dass es vorher funktioniert hat und nur mit dem Treiberwechsel Fehler auftauchen.]

Gruß Chris

Problem behoben! Ich habe viel mit der NDIVIA Systemsteuerung probiert. Nun gehts!

Zuletzt bearbeitet:
"Was" brachte keine Lösung?
Ändern von VGA und DVI Eingang? Hätte ich auch nicht erwartet.
Anderer Treiber? Dann wäre das Problem erstmal größer, nicht dass doch ein beginnender Hardwaredefekt vorliegt.

Wenn du manuell die Auflösung anlegst, welche Werte gibst du genau an außer den 1280x1024? Sprich Hz.
Wenn das der 19er aus deiner Signatur ist, ja die Auflösung kkann er.
"Ich konnte früher noch 1280x1024 einstellen, was jetzt nicht mehr möglich ist."
Bezieht sich das "früher" auf einen älteren Treiber?, wenn ja wäre das Problem doch recht eindeutig.

Gruß

€: "viel....probiert. Nun gehts!" Darf man fragen woran es gehapert hat? Falls jmd mit einem ähnlichen Problem über diesen Thread stolpert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben