Geforce 9800 GTX+ Defeckt / Was nun ?

Mushroom

Newbie
Schönen guten morgen ich benötige drigend eure Hilfe

Gestern hat meine Alte Grafikkarte (Geforce 9800 GTX) den Geist aufgegeben.
Ich weiß die Karte ist Steinalt und nicht mehr das beste. Für meinen alten AMD FX4100
war sie aber noch zufriedestellend. Nun muss was neues her !!! Ich bin mir aber unsicher welche Grafikkarte in das mainboard passt es handelt sich um ein (Asus M5 A7 BL LE).

Das zweite problem sie sollte nicht viel Kosten (50€-100€) aber mindestenst 2giga byte haben und shader 3.0 unterstützten! Außerdem über einen hdmi anschluß verfügen. kann mir jemand sagen wo ich beim kauf drauf achten muss ? gibt es unterschiede bei den PCI anschlüßen ?

Wäre super lieb wenn mir schnellstmöglich einer helfen kann, Den zocken geht natürlich im mom ganricht.

lg euer Mushroom

PCI-E ist abwaerstkompatibel. Da musst du dir keine Gedanken machen. Die paar % die du verlierst, werden von deiner CPU uebertroffen.
Welches Netzteil ist denn verbaut? Kannst du ein Foto machen und hier auf CB hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mushroom
Vllt. nicht die "coolste" Antwort aber wenn dumit deiner 9800 soweit zurecht gekommen bist:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-geforce-9800/k0

Da gibt es teilweise Karten für 10€, da kannst du nicht viel falsch machen und du hast die gleiche Performance wie vorher, musst dich um wenig kümmern.
Vielleicht ist eine Karte aus deiner Nähe dabei, die kannst du dann abholen.

• Gefällt mir
Millkaa schrieb:
Vllt. nicht die "coolste" Antwort aber wenn dumit deiner 9800 soweit zurecht gekommen bist:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-geforce-9800/k0

Da gibt es teilweise Karten für 10€, da kannst du nicht viel falsch machen und du hast die gleiche Performance wie vorher, musst dich um wenig kümmern.
Vielleicht ist eine Karte aus deiner Nähe dabei, die kannst du dann abholen.
Für 35€ bekommt man aber schon eine HD7850, neuer, Driver Support und viel mehr Leistung.

• Gefällt mir
Für 50-70€ bekommt man schon eine HD7950/70 bzw R9 280/x, entsprechende Nvidia Karten sind meist 15-25€ teuerer. Darunter würde ich nix kaufen, egal wie alt der Rest der Plattform ist.

• Gefällt mir
Also erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.

Den vorschalg mit ebay kleinzeigen find ich garnicht so uncool! ist aufjedenfall die günstigste wahl!
ich wollte aber eigentlich keine gebrauchte Karte. Und wenn die Karte bissel mehr drauf hat wie die alte will ich mal nicht meckern ;)

Ergänzung ()

Bob1337 schrieb:
Wenn es neu sein soll, GT 1030 (GDDR5 ).

meinst du vileicht diese ??

https://www.amazon.de/Phoenix-GeFor...8&qid=1542736984&sr=8-2&keywords=asus+gt+1030

und dir würde passen ??

Axxid schrieb:
PCI-E ist abwaerstkompatibel. Da musst du dir keine Gedanken machen. Die paar % die du verlierst, werden von deiner CPU uebertroffen.
Welches Netzteil ist denn verbaut? Kannst du eiin Foto machen und hier auf CB hochladen?

Klar ;) Hier das Foto und danke

Anhänge

• Pc innengehäuse.jpg
    Pc innengehäuse.jpg
    405 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Diese Netzteilserie hat m.W.n. zwar nicht den besten Ruf, aber alle genannten Karten werden schon laufen. Ich hätte ja noch gebrauchte Grafikkarten zwischen GTX650TI und GTX770 vorgeschlagen, aber ob die HDMI und Shadermodell 3.0 haben, müsste ich mal auch nachgucken. Älter als 6xx-Serie oder 7xxx-Serie würde ich eigentlich auch nicht mehr holen. Und beim Neukauf mal bei Mindstar gucken, Amazon-Cyber-Monday-Woche oder oder am Freitag nach Black-Friday-Rabatten gucken. Das kann man noch mitnehmen, wenn man nichts gebraucht kaufen will.
Ergänzung ()

Achja, 650TI gibt es auch mit 2GB, so eine habe ich mir vor einem halben Jahr in der Kleinanzeigenbucht besorgt, um meine Notfallkarte zu ersetzen. Es war eine GTX470, die abgeraucht ist.

• Gefällt mir
Wollen wie mal ehrlich sein eine 1030 mag dann zwar Neuware sein aber Leistungsmässig eher Alteisen. Die reicht nicht mal für FHD ohne Details runterzuschrauben.
Alles aktuell unter 4GB Ram kan ich dir nur im höchsten Masse von abraten. Entweder für nen 100er ne gebrauchte 1050ti oder ansonsten überleg dir ob du nicht irgendwie 200€ zusammenbekommst und bist im Bereich der
RX 570/580 mit 8GB. Das schafft auch noch dein NT und die Kärtchen sollten dir einige Jahre Freude leistungsmässig und dank 8Gb machen.
Die Treiberunterstüzung ist bei NV für die 980er bald schon langsam EOL auf jedenfall wirds mit jeder älteren Graka Generation generell eher immer noch schlechter. Aber NV will ja auch das nach max. 2 Generationen der gemolkene Kunde neuzapft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mushroom, d3nso und Bob1337
Dark-Silent schrieb:
Die Treiberunterstüzung ist bei NV für die 980er bald schon langsam EOL auf jedenfall wirds mit jeder älteren Graka Generation generell eher immer noch schlechter. Aber NV will ja auch das nach max. 2 Generationen der gemolkene Kunde neuzapft.

Also Fermi hatte so 7-8 Jahre Treiber-Unterstützung. Ich denke, so 2 Jahre wird Kepler auch noch versorgt und Maxwell 4 Jahre.

Die von mir erwähnten Kepler-Karten müssen dann aber wirklich ganz billig sein. Schließlich haben die wenig Speicher. Ich würde jetzt mal meinen, 50€ ist ein guter Preis für eine GTX680 oder 770. Wenn man 100 geben will, dann natürlich was mit 4GB.

Das mit den 2GB meiner 650TI war schon ein Glückfall. In der Leistungsklasse ist es das schon angemessen und ich wollte auch nicht viel bezahlen. Und sie ist bei GTA5 leistungsmäßig besser als die GTX470. Mehr als GTA5 auf Niedrig schaffen braucht die nicht und da kriegt die trotzdem teilweise 3-stellige FPS hin, wo man dann sogar bisschen was höher drehen kann, wo 1GB-Karten wieder krüppeln würden. Und bei Minecraft Shader aus und es hat auch 3-stellige FPS. Das Ding ist nur da, um die Zeit zwischen alter und neuer Karte zu überbrücken. Da ist eine GTX1050TI schon overkill oder eine AMD RX470. Und die Onboardgrafik schafft GTA5 wiederum nicht, welches mit rund 35FPS ruckelt.

Die RX560 von @AYAlf ist auch eine gute Alternative und etwas flotter als die GT1030. Wenn du mit der GTX 9800 zufrieden warst, sind beide schon Quantensprünge.

Was wird denn gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Bob1337 schrieb:
Die RX560 von @AYAlf ist auch eine gute Alternative und etwas flotter als die GT1030. Wenn du mit der GTX 9800 zufrieden warst, sind beide schon Quantensprünge.

Was wird denn gespielt?

Counter-Strike Go / Rust / 7Days to Die / Rising World / Left 4 dead 2 / und vieles mehr :D

naja und andere spiele laufen garnicht :D

ich glaube ich nehm diese Radeon RX 560 Wenn die nicht von Asus ist, spielt das keine rolle ? ist der Hersteller egal ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei shootern kommt es auf die FPS an, da fährst du mit der RX560 besser. Die CPU wird dann wohl zum Flaschenhals, aber irgendwas limitiert immer und du hast noch die Möglichkeit für kleines Geld auf einen FX mit 8 Kernern aufzurüsten oder komplett umzusteigen.

Mit der Kombi sollten dann aber auch neuere Spiele wie GTA V angenehm laufen, dafür reicht der FX 4100 noch einigermaßen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Mainboard ohne Spannungswandlerkühler sollte man damit rechnen, dass der FX-8xxx dann immer wieder am Takt kastriert wird, da dann die Spannungswandler heiß werden und dicht machen. Und der FX-4100 ist eigentlich nicht wirklich gut, da sind selbst die Phenom-Vierkerner m.W.n. noch besser wie der 955 oder 965. Aber GTA5 läuft auf dem FX-4xxx m.W.n. mit ca. 40FPS, wenn man CPU-Fresser abschaltet. Alles an Sichtweite und Gras geht auf die CPU. ich meine, das mit den 40FPS hatte ich auch aus CB vor 3 Jahren oder so, daher keine Garantie.

Zurück
Oben