Geforce 9800GTX vs. 8800ULTR wird die 9800GTX schneller?

Chirvan

Commander
Hallo,

wollt mal gerne was fragen, oke ich weiß ich frage zu früh aber ich kanns nicht abwarten und kann mir die Leistung einer 9800GTX nicht vorstellen^^, also würde mal gerne wissen ob die GeForce 9800GTX schneller wie die 8800ULTRA bzw. HD3870X2 ist? was schätz ihr oder habt ihr schon vergleichbare benchs gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine 88GTS/512 ist mit 128 ALUs und 650/1625/970 rund 10-15% schneller als eine 88GT mit 112 ALUs und 600/1512/900. Da eine 9800GTX angeblich mit 128 ALUs 675/1688/1100 kommt, wird sie rund 10% vor einer GTS/512 liegen. D.h. bis 1280*1024 mit AA/AF leicht vor einer 8800 Ultra, dann ist zu wenig Bandbreite und Speicher da und die 98GTX geht unter. Ist ja nix weiter als eine GTS/512 OC.

cYa

ich wär mir da nich so sicher. ein paar hersteller werden da mit 100%iger sicherheit an der taktschraube drehen. und dahingehend würde ichs für möglich halten das sie die ultra (auch in höheren auflösungen) in die schranken weist. aber das ist ja auch noch alles spekulation. wirklich "wissen" werden wirs erst wenn das erste modell das band verlassen hat.

Das Problem ist ganz einfach das nur 256bit grosse Speicherinterface und die läppischen 512MB VRAM.
Eigentlich ein Witz und für mich völlig unverständlich. Die Karte verdient imho -nach den bisher bekannten Spezifikationen- den Zusatz "GTX" nicht!

Wenn die Karte nun 384bit und 768MB hätte, wäre sie immerhin schon auf dem Papier schneller als eine Ultra und wäre als Quasi-Nachfolger der G80 GTX/Ultra schon eher interessant!

Macht mal wieder Sinn über eine Karte zu spekulieren, deren Hardware Details noch gar nicht 100% offiziell sind. -.-

Aber es dürfte klar sein, dass eine 9800 GTX wenn überhaupt, nur marginal schneller als eine Ultra werden dürfte. wer also eine 8800 GTX oder Ultra hat, brauch nicht wirklcih aufrüsten. Die g94 oder G96 Chips die in den 9er Karten werkeln sind eben nur Refreshs des ursprünglichen G80 Chips. ein Komplett neuer Chip kommt wohl erst mit der 10er Reihe.

@elite-kampfsau
nee, doch nicht mit 350Watt! hab ich das gesagt? NEIN, ich werde mir ein komplett neues System zamstellen in 3 Monaten!

da kommt dann ein Tagan 600-700Watt NT rein! und der neue Cooler Master Cosmos S diese Teile kommen sicher rein, CPU weiß ich auch scon und zwar den Q9450, ram ist egal DDR2 1000 reichen, und bei mobo warte ich auf die P45 und bei Graka weiß ich noch nicht glaube noch die HD 3870X2!:D das wird ein hammer pc:evillol:

Chirvan schrieb:
@elite-kampfsau
... ich werde mir ein komplett neues System zamstellen in 3 Monaten!

Mach 4 draus, dann ist evtl. der R700 auch am Markt und die Preise wieder im freien Fall :D

KL0k schrieb:
ich wär mir da nich so sicher. ein paar hersteller werden da mit 100%iger sicherheit an der taktschraube drehen. und dahingehend würde ichs für möglich halten das sie die ultra (auch in höheren auflösungen) in die schranken weist. aber das ist ja auch noch alles spekulation. wirklich "wissen" werden wirs erst wenn das erste modell das band verlassen hat.

Das Problem besteht darin, dass man einem Irrglauben auferliegt, wenn man meint, es wäre möglich, allein mit aufgebohrten Frequenzen und dazu noch in Verbindung mit kastriertem Speicherinterface und völlig unzureichender Speicherbestückung, einer Vervielfachung von Transistoren, Stream-Prozessoren, Shader-Einheiten etc., wie man sie bei einer WIRKLICH neuen Generation von GPUs, mit einer neuen Chiparchitektur vorfindet entgegenwirken und diese kompensieren zu können!

Das ist auch der Grund warum die Refresh-Karten, egal welche Bezeichnung sie tragen, gegenüber der ursprünglichen 8800er-Generation alles andere als eine Revolution darstellen werden (Leute die bspw. meinen, sie könnten mit solchen Karten dann ihr heissgeliebtes Crysis ohne Kompromisse in very high, mit max AA/AF bis in höchste Auflösungen flüssig zocken, werden sehr enttäuscht sein, denn Crysis ist ja ein Next-Gen Game, die RefreshKarten sind aber nicht Next Gen, sondern bezogen auf ihre Performance nur Geforce 8.1 bzw. Geforce 8 Mark 2 :evillol:

Sicher, diese Karten werden gegenüber der alten 8800er-Reihe genauso wie seinerzeit die 7er gegenüber den 6ern eine gewisse Mehrleistung bringen und viele werden sich auf diese Karten stürzen, allein weil vorne ne 9 steht, aber warten wir doch danach einfach mal ab, wie gut sie mit den um Weihnachten herum erscheinenden Spielen, die tatächlich Next-Gen-Power benötigen, dann noch zurechtkommen werden (besonders jene mit der ungemein grosszügigen und zukunftsträchtigen Speicherbestückung von 512MB)

Also mit einem halbwegs aktuellen, was du ja hast, System würd ich, wenn du PCIe hast entweder auf G100/R700 (und dann nur GraKa evtl Netzteil u. Tower wechseln) oder gleich auf Nehalem warten....

Arno Nimus schrieb:
Sicher, diese Karten werden gegenüber der alten 8800er-Reihe genauso wie seinerzeit die 7er gegenüber den 6ern eine gewisse Mehrleistung bringen und viele werden sich auf diese Karten stürzen, allein weil vorne ne 9 steht, aber warten wir doch danach einfach mal ab, wie gut sie mit den um Weihnachten herum erscheinenden Spielen, die tatächlich Next-Gen-Power benötigen, dann noch zurechtkommen werden (besonders jene mit der ungemein grosszügigen und zukunftsträchtigen Speicherbestückung von 512MB)

mit den oberen beiden abschnitten hast du sicher recht. widersprech ich auch gar nicht. allerdings.. wird es von dieser generation (gerade bei den flagschiffen - egal ob refresh oder nicht) noch einige optimierungen folgen - vielleicht kommt die eine oder andere ja auch mit 1024mb daher (wie bei der 88gt). klar kann das speicherinterface dann immernoch n flaschenhals sein, was wir aber bis dato (noch) nicht wirklich sagen können, denn irgendeinen grund muss es ja haben, das sie die 320bit technik nicht mehr nutzen.

@ Klok
Klar gibts nen Grund. ^^ 320bit sind deutlich teurer als 256bit. wenn die in der Produktion dadurch nur einen Euro sparen, kannst du dir selber ausrechnen was das in der Maße ausmacht und als Gewinn verbucht wird. Die meisten Kunden kennen sich sowieso nicht ausreichend aus um das zu merken.

also, ich werde mir eine Karte zu legen die mir dann ungefähr 1 Jahr lang hält, hätte jetzt gehofft dass die 9800GTX schneller wie alle Single-GPU-Karten wäre, aber wie ich sehe ist Sie doch nicht so schnell wie erwartet und meine karte darf bis höchstens 450€kosten mir wäre bis jetzt die HD 3870X2 recht. naja wir werden sehen wenn die guten Karten erst in 4 Monaten kommen dann warte ich halt 4 Monaten des Geld hätte ich ja dann in 3 Monaten aber dann werde ich es weiter hin beobachten wie sich alles entwickelt und werde dann mir ein richtiges System zamstellen.:rolleyes:

@real_general ja ich hab PCI-e.:freaky:

Zurück
Oben