KL0k schrieb:
ich wär mir da nich so sicher. ein paar hersteller werden da mit 100%iger sicherheit an der taktschraube drehen. und dahingehend würde ichs für möglich halten das sie die ultra (auch in höheren auflösungen) in die schranken weist. aber das ist ja auch noch alles spekulation. wirklich "wissen" werden wirs erst wenn das erste modell das band verlassen hat.
Das Problem besteht darin, dass man einem Irrglauben auferliegt, wenn man meint, es wäre möglich, allein mit aufgebohrten Frequenzen und dazu noch in Verbindung mit kastriertem Speicherinterface und völlig unzureichender Speicherbestückung, einer Vervielfachung von Transistoren, Stream-Prozessoren, Shader-Einheiten etc., wie man sie bei einer WIRKLICH neuen Generation von GPUs, mit einer neuen Chiparchitektur vorfindet entgegenwirken und diese kompensieren zu können!
Das ist auch der Grund warum die Refresh-Karten, egal welche Bezeichnung sie tragen, gegenüber der ursprünglichen 8800er-Generation alles andere als eine Revolution darstellen werden (Leute die bspw. meinen, sie könnten mit solchen Karten dann ihr heissgeliebtes Crysis ohne Kompromisse in very high, mit max AA/AF bis in höchste Auflösungen flüssig zocken, werden sehr enttäuscht sein, denn Crysis ist ja ein Next-Gen Game, die RefreshKarten sind aber nicht Next Gen, sondern bezogen auf ihre Performance nur Geforce 8.1 bzw. Geforce 8 Mark 2
Sicher, diese Karten werden gegenüber der alten 8800er-Reihe genauso wie seinerzeit die 7er gegenüber den 6ern eine gewisse Mehrleistung bringen und viele werden sich auf diese Karten stürzen, allein weil vorne ne 9 steht, aber warten wir doch danach einfach mal ab, wie gut sie mit den um Weihnachten herum erscheinenden Spielen, die tatächlich Next-Gen-Power benötigen, dann noch zurechtkommen werden (besonders jene mit der ungemein grosszügigen und zukunftsträchtigen Speicherbestückung von 512MB)