GeForce FX 256mb besser als ATI Radeon 9800 Pro?

Hier reden alle nur immer von der Theorie, ich hatte in meinen Rechnern eine FX5500 und eine FX5600 drin. Beide jedoch zum Glück bei einem User ausm Inet zu nem günstigen Preis erwischt und konnte die 2 Tage später wieder u diesem absetzen, also kein Verlustgeschäft denn diese Grakas sind so grottenschlecht gewesen. VOrher war ne Geforce Ti 4200 mit 128 MB drin, da konnte ich Battlefiled auf höchsten Einstellungen zocken und dachte mir hey 256 MB, ist ja klasse aber nixda, die konnten das gar nicht verarbeiten. Da konnte ich z.Bsp BF1942 nur noch auf so geringen EInstellungen zocken und es ruckelte immer noch....

Hi!
Liegt wohl daran, dass die Geforce 4 eine DX8 Grafikkarte ist und FX Karten auch die Effekte von DX9 darstellen müssen. Mal ganz abgesehen, dass sie (5500, 5600) natürlich schon schlecht bzw. zum Spielen nicht wirklich geeignet sind.
cu

Also wen die 3DMark05 Resultate interessieren, schon der sichtbare unterschied ist waaaaaaaaaaaaaaaahnsinn!!! also der Grafiktest läuft faast fliessend, vorher stotter ... stotter im sekundentackt!!!
Und nun die Fakten:
Vorher FX5500 --> 283 Punkte!!! (Grottenschlecht!)
Nachher 9800pro --> 2303 Punkte !!!!!!!!!! (Akzeptabel :D)

Hmm aber ich überleg mir trotztem, ob ich mir mal ne sehr gute leisten soll...

@DigitalD
Die läuft schon auf AGP8x (in meinem Hauptrechner) aber mein Server hat(te) irgendwie nur AGP4x "erkannt" ist ev. im BIOS nicht auf 8x oder so, aber den brauch ich ja eigendlich auch nicht zum gamen. Schau ich mir irgendwann mal an, wenn ich wiedermal am Server bastle :D.

P.S. Welche GraKa könnt ihr mir zZ am ehesten empfehlen, wo das Preis/Leistungsverhältniss gut-sehr gut ist? (eher mittlere preisklasse, nicht billig (unter 200 CHF ööm (= ca 133€) aber auch nicht grad über 600 CHF (= ca 400€) und auf was muss man am meisten achten?

Werd mich mal noch im Forum umschauen, da gibts ja glaub irgendwo nen Thread mit solchen Infos :) muss ich eich ja eigendlich nicht unbedingt zum tippen zwingen :D

Für AGP ist wohl die 6800 GT zu empfehlen, dürfte so um 250€ liegen.
Eine 6600GT bekommt man schon für etwa 150€, allerdings würde ich hier schon zum größeren Modell greifen.

Bei Alternate gibt ne 6800GT von Leadtek sogar schon für 229€...
cu

Also ich hab mir hier mal den Thread am Anfang durchgelesen und musste echt lachen! Eine 5500 hat soviel leistung wie eine 4200 oder 4400 genauso verhällt sich das mit der 5700LE diese KArten haben eine sehr geringe Speicheranbindung meistens 64/128bit und daher können zu wenig daten passieren! Des weiteren haben diese Karten wenig pipelines was den datenfluss noch mehr eindämmt und eine sehr geringe Taktrate da bringt einem der 256MB gfroße Speicher auchn icht viel den die Karte kann mit diesen nicht klarkommen!
Z.B. eine 9800 nonpro mit 256 ist nie so schnell wie eine 9800nonpro mit 128 Ram.

Also ein 9800pro ist in diesem Fall bis zu 2-3 mal schenlelr ich würde aber eine 6800Le oder 6800 empfehlen denn die gibt es schon für 120-150€!

6800LE bei km-elektronik 119
6800 bei ebay für 130-140

die FX Serie war nicht wirklich so toll selbst die TI4200 (8xAGP) war in sehr vielen benchmarks etc.. einiges schneller als die FX5600 .. erst ab der FX 5900XT ist ein deuzlicher leistungsunterschied zu erkennen ...

ne gf4ti hat auch nur 128bit und auch nur 4pipes
das problem ist eher die schwache shaderleistung und wie schon gesagt die niedrigen taktraten

Hehe :D dange dange für eure tipps :)
muss ma schauen, wo ich das in der schweiz am besten organisiere
MediaMarkt? :rolleyes:

grummel wieso kann ich in die sig keine Bilder einfügen (es heisst "

Zuletzt bearbeitet:
also Mediamarkt würd ich niemals hingehen meist sind sie zu teuer da die preise nicht aktuell sind! .. bestell sie dir lieber irgendwo aus dem internet ...

fanaticNS schrieb:
die FX Serie war nicht wirklich so toll selbst die TI4200 (8xAGP) war in sehr vielen benchmarks etc.. einiges schneller als die FX5600 .. erst ab der FX 5900XT ist ein deuzlicher leistungsunterschied zu erkennen ...

ich muss dich leider verbessern die 5600U war schnelelr als ein 4600TI und eine 5700 Ultra war deutlich schnelelr du hast aber recht richtig große unterschiede erst ab 5900/XT/ULTRA/5950

Zurück
Oben