Geforce GT 240 über 100°C....

LucasR

Cadet 3rd Year
Meine Freundin hat einen nun etwa 7-8 Jahre alten Rechner mit folgendem System (nach der Software CPU-Z):
- CPU : AMD Athlon II X4 640
- GPU : NVIDIA GeForce GT 240 DDR3 [mit einem 5-6 cm Lüfter]
- RAM : 6 GB DDR3
- Mainboard : ASRock N68C-S UCC

Letzten Sommer hatte der Rechner Probleme bereitet - oft abgestürzt - ich habe ihn gesäubert und die linke Seitenwand abgeschraubt damit er mehr Luft bekommt und es ging wieder alles.
In der letzten Woche ist mir der Rechner mehrfach abgestürzt - plötzlich schwarzes Bild mit anschließendem Neustart des Rechners -, ich habe ihn gesäubert und aus seinem "Schrank-Käfig" befreit (an seinem Standort im Schreibtisch hat er etwa 3cm nach rechts und links Luft zur Holzplatte des Tisches)

Mit dem Benchmark Programm FurMark habe ich abgelesen, das der Rechner bei niedrigen Einstellungen von 720p Vollbild ohne anti-alasing aber mit dynamischen Hintergrund nach rund 30 Sekunden von 50°C auf 90°C steigt und das auf über 100°C weitergeht....
Es werden sehr leistungsarme spiele gespielt, z.B.: Minecraft mit 64x Resourcepack (normal über 80 FPS)

Kann man davon ausgehen das die Grafikkarte hinüber ist ?
Kann man das doch irgendwie anders beheben, als eine neue Grafikkarte zu kaufen ?
- (das Gehäuse bietet keine Möglichkeit neue Lüfter einzubauen)
Kann es sein das der Rechner sich an die jetzt plötzlichen 25°C im Zimmer anpassen muss ?
Kann man die Grafikkarte irgendwie einstellen ?
- Also Leistung runterschrauben und Lüfter dauerhaft auf 100% Leistung setzen oder sowas ?

Oder sollte sie wirklich eine neue Grafikkarte kaufen ? (Muss ich dafür einen neuen Beitrag im Bereich Kaufberatung machen?)

Weitere Ideen ?

Vielen dank im Vorraus für eure Hilfe :)

FurMark kannst du vergessen, das erzeugt temps die man mit keinem game erreicht und hat schon grakas beschädigt. wie sehen die temps unter realistischer last bzw unmittelbar vor nem absturz aus?

ist der kühler der karte schon wieder völlig verstaubt? die WLP zu ersetzen wird mit sicherheit nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine GT 710 im Einsatzt und diese ist selbst bei voll Last nicht über 85° gekommen.
Und diese hat nur ein Passive Kühler. Ergo Computer mal von allen Staub befreien, und für eine Ausreichende Lüftung sorgen.
Den Rechner ohne geschlossenes Gehäuse zu betreiben ist keine Lösung.

Der Rechner wird sicherlich nicht 100Grad heiß. Was liest du eigentlich für eine Komponente aus?

Das mit FurMark wusste ich nicht.....

Wie gesagt der Rechner stürzt auch bei dem spiel Minecraft nach etwa einer halben bis einer stunde ab.
Ich habe den Kühler der GraKa und der CPU, sowie andere Teile heute erst sauber gemacht, da sollte eigentlich nichts dran sein.
Ich wusste nicht das Wärmeleitpaste auf die Grafikkarte drauf kommt, dachte das kommt nur auf den Prozessor und der wird ja nicht wirklich heiß, hab die beiden bei betrieb angefasst und nur mit der Grafikkarte kann man ein Ei braten....

Hast Du schon mal bei offenem Rechner geschaut, ob sich der Lüfter der Grafikkarte noch dreht?
Wenn ja, wie sind die temperaturen der GraKa bei geöffnetem seitenteil?

Lad Dir mal das kleine Tool GPU-Z runter und schau mal dort unter dem Registerkartenreiter "Sensors", da kannst Du GPU-Temperatur, Lüfterdrehzahl u.v.m. in Echtzeit mitloggen.

Oder sollte sie wirklich eine neue Grafikkarte kaufen ? (Muss ich dafür einen neuen Beitrag im Bereich Kaufberatung machen?)

Das kann Dir hier erst jemand sagen, wenn Du mehr Infos zum GraKalüfter und Temps gibst.
Ausserdem gibts im GraKa-Forum eine Kaufberatung, wo man sich für jede Anforderung belesen kann. Da kann man auch seine Frage reinposten ohne einen neuen Thread aufzumachen.

Also ich habe Minecraft nochmal geöffnet und GPU-Z nebenbei beobachtet....
GPU Temperature / Fan Speed(%)
Zu beginn 50°C und 10% Lüfter Geschwendigkeit,
Nach etwa 45 sekunden 80°C mit 70% Lüfter Geschwendigkeit,
Nach etwa 2 Minuten 95°C mit 100% Lüfter Geschwendigkeit.

Minimum "GPU Temperature" :47°C
Durchscnitt "GPU Temperature": 87°C
Maximum "GPU Temperature" : 105°C

Der Lüfter dreht sich noch, 1. höre ich ihn und 2. bin ich beim berühren der graka um die temperatur zu "merken" ausversehen daran gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie verdreckt ist der Lüfter und die Lamellen des Kühlkörpers?
Wenn der Kühlkörper heiß wird ist die WLP ja in Ordnung, weil die Wärma abgeleitet wird. Aber anscheinend wird sie nicht weggschaufelt.

Bei dem alter ist es wohl die Wärmeleitpaste die eingetrocknet ist.

Dreht der Lüfter eventuell sehr langsam?
Über 100°C sind viel zu viel für die Karte, egal welchen Boardherstellers.
Dreh mal langsam den Lüfter, wenn der PC AUS ist. Entweder ist der Kühler so krass zugesetzt oder der Lüfter dreht einfach nur etwas schwerer, weswegen er nicht so gut kühlen kann => Überhitzung

Und nein, er muss sich nicht an die neue Zimmertemperatur gewöhnen xD

Traust Du Dir zu, den GraKa-Lüfter zu demontieren, die Wärmeleitpaste (ordentlich ohne Reste) zu wechseln und ihn anschliessend wieder draufzupappen?
Liest sich alles nach ausgetrockneter, puptrockener Paste.

Wäre zumindest ne Fix-Option vor eventuellem Neukauf. Ne (rel preiswerte) Arctic MX-2 Paste würde schon reichen.

edit:
Von einem entstaubten Rechner /Grafikkartenkühler gehe ich mal stark aus, bevor Du hier eine Frage wegen Überhitzung stellst.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist nur noch leicht verdreckt ( nach meiner Einschätzung ), habe mit Wattestäbchen den groben Staub weg gemacht und während dessen den Staubsauger auf niedrigster Saugkraft dran gehalten damit der Staub nicht einfach noch tiefer rein fällt.

Also mein Hobby ist es nicht gerade Lüftern dabei zuzuschauen wie schnell die sich drehen und anhand dessen zu bestimmen ob die schnell oder langsam sind.... ^^
Aber ich würde sagen, dass der Lüfter sich normalschnell dreht und durch nichts ausgebremst wird.

Ich würde es mir zutrauen den Lüfter der GraKa zu demontieren, doch habe ich nicht so viel Ahnung von Grafikkarten, das ich wüsste wo da Wärmeleitpaste drauf muss.... Aber dazu gibt es bestimmt ein YouTube Video ^^

Also bei einer GT 240 ist das sehr sehr simpel. Die hat meist auch nur 4 Schrauben. Dann ist der Kühler ab. Wo die WLP hingehört erkennst du ziemlich genau daran, dass da nur ein Fleck mit WLP drauf ist :D Diese entfernen (auch am Kühler!), dann glänzt darunter der Chip und da machst du neue drauf :p Es ist nicht zu übersehen^^

Aber wozu neue WLP? Der Kühler wird heiß, also funktioniert der Wärmeübergang. Ergibt somit erstmal wenig Sinn.

Mach mal ein Foto von der Karte (mit und ohne Blitz). Ich glaub nicht so ganz, dass du die richtig sauber hast. Das schlimme ist nicht der grobe Dreck im Lüfter, sondern der eingelagerte zwischen den Lamellen. Und den hast du wahrscheinlich genau nicht entfernt.

Vielen vielen dank,

der Tipp mit der Wärmeleitpaste hat sehr gut geholfen!

Als ich den Lüfter der GraKa abmontiert hatte, sah ich schon das da ersten zu viel drauf war und zweitens das ganze zeug auch trocken war...
Ich habe vorhin nochmal Minecraft geöffnet und mit GPU-Z die Temperatur verfolgt, nach über 5 Minuten spielen, war die Temperatur noch immer unter 70°C und die Lüftergeschwendigkeit bei etwa 40%.

Ich melde mich nochmals wenn doch noch etwas schief läuft.

rg88 schrieb:
Aber wozu neue WLP? Der Kühler wird heiß, also funktioniert der Wärmeübergang. Ergibt somit erstmal wenig Sinn.

Naja auch wenn der Kühler heiss wird kann er durch neue WLP noch heisser werden und somit besser Kühlen.

Siehe Angewandte Lösung.

Der Kühler wird ja auch als "heiß" empfunden, sobald er 40°+ erreicht.
Der Lüfter ist jedoch abhängig von der GPU Temperatur.
Die Chance, dass bis auf Top Grafikkarten die WLP nach 7 Jahren ausgewechselt werden sollte ist sehr hoch.
Selbst gute WLP`s dürften dann schon etwas in der Effektivität nachlassen.

Hat sich ja bereits bestötigt, dass ich nicht recht hatte ;)

Zurück
Oben