Geforce GT 530 überhitzt beim spielen.

angrybird123

Newbie
Hey,

und zwar habe ich das Problem das mein Rechener bei jeglichen Spielen nach ca. 1 Minute abstürtzt.

Der Bildschirm ist dann einfach schwarz und der Pc reagiert auf nichts mehr.

Nun habe ich mal mithilfe von von Speedfan die Temperatur meiner Grafikkarte gemessen.

Schon im normalen Leerlauf hat sie Temperaturen zwischen 60 und 70 Grad, aber sobald ich anfange zu zocken, steigt die Temperatur innerhalb 1 Minute auf 105 Grad Celsius.
Als diese Temperatur erreicht war, stürzte der Computer auch schon ab.

Dazu muss ich sagen, dass der PC grade mal 1 Jahr alt ist und bis vor wenigen Wochen noch problemlos funktioniert hat.

Was kann ich dagegen tun ? Ist die Grafikkarte im Eimer ?

Hast du mal die Kühler der Graka kontrolliert? Funktionieren diese noch einwandfrei? Noch richtig montiert und nicht "abgefallen"? Nicht komplett unter Staub begraben?

mfg

wahrscheinlich dreht sich der lüfter der graka nicht mehr, überprüfe das mal!
des weiteren die kühlrippen von staub befreien.

Eher die Kühlung im Eimer.

1) Sag uns mal um was für einen PC es sich handelt
2) Genau welche Grafikkarte meinst du? Ist das eine NVidia GT530 (Desktop) Karte? (Die ist mir unbekannt da eine OEM Karte)

Hast du mal geprüft ob sich der Lüfter auf der Grafikkarte dreht?

Die Karte ist nicht fürs Spielen ausgelegt und deshalb mit einem kleinen Kühlkörper versehen - in deinem Fall verlangst du zuviel von ihr ab und die Karte schaltet sich ab weil die Temperaturen zu kritisch sind. Abschaffung könnte hier ein anderer Kühler oder eine leistungsfähigere Grafikkarte sein.

SymA schrieb:
Die Karte ist nicht fürs Spielen ausgelegt und deshalb mit einem kleinen Kühlkörper versehen - in deinem Fall verlangst du zuviel von ihr ab und die Karte schaltet sich ab weil die Temperaturen zu kritisch sind. Abschaffung könnte hier ein anderer Kühler oder eine leistungsfähigere Grafikkarte sein.

Unsinn, jede Karte ist grundsätzlich so gebaut, daß ihre maximal mögliche Leistung auch gekühlt werden kann.

Das nun eine Grafikkarte bewußt so gebaut ist, daß sie bei einem Spiel abstürzt weil sie zu heiß wird ist blanker Schwachsinn.

Entweder der Kühlkörper ist abgefallen - wenns eine passive Karte ist - oder der Lüfter ist ausgefallen oder mit Staub verstopft.

DJND schrieb:
Unsinn, jede Karte ist grundsätzlich so gebaut, daß ihre maximal mögliche Leistung auch gekühlt werden kann.

Dazu muss man noch einschränken, unter normalen umständen, also normale Zimmertemperatur, Gehäuse, das die Hitze nicht staut....

Da die GT 530 eine OEM Karte ist, gehe ich davon aus das es ein Fertig-PC ist, wenn ja dann kannst du uns bitte sagen von welchen Hersteller der Computer kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten erstmal.

Der PC ist ein HP Pavilion, welches Modell weiss ich jetzt nicht genau kann ich aber herrausfinden, wenn das wichtig wäre...

Bloodie24 schrieb:
Dazu muss man noch einschränken, unter normalen umständen, also normale Zimmertemperatur, Gehäuse, das die Hitze nicht staut....

Korrekt, das sollte man eigentlich annehmen können. Zumindest trifft dies bei vernünftig gebauten Komplettrechnern sowie mit Intelligenz gebastelten Selbstbauten zu. Wenn man in einem im Sommer kochenden Dachboden wohnt dann sollte man das auch beim Bauen eingeplant haben. Und Lautstärkereduzierung durch Schallisolierung des ganzen Gehäuses ist dank der damit verbundenen Wärmeisolierung auch keine so tolle Idee mehr in heutigen Zeiten.

Aber eine nVidia GT 530 ist an sich wirklich keine heißlaufende Spielekarte.

Bloodie24 schrieb:

Und wenn ein Grafikchip mal zu heiss bekommen sollte, dann sollte er den Takt drosseln ("throttlen"), damit er innerhalb des Temperaturlimits bleibt. Ganz ohne Kühlung oder bei Lüfterausfall kann es dann aber schon vorkommen, dass dann eben gar nichts mehr geht.

Zurück
Oben