News GeForce GTS 150, GT 130, GT 120, G 100 im Detail

hmm also in der MeMa Kiste hatte die 130 er aber 1536 gigse Ram - so nen netter Test über die Karten wär doch ma klasse - über den Krams findet man ja überall nur Vermutungen usw
Und die Karten wurde doch schon ende Dez 2008 verkauft.

Unyu schrieb:
Man sieht nur die Liebe zu aktiven Kühllösungen.
In Zeiten wo 100W passiv abgeführt werden können, sind 10W auch kein Ding.

Ah ja. Wir lieben ja alle aktive Kühllösungen, selbst da wo sie sinnlos sind. Krach und die zusätzliche Fehlerquelle wollen wir doch alle.

Natürlich kann ich mit meinem Accelero S1 auch meine 8800GT passiv kühlen - da ist auch ne TDP von über 110W unter Kontrolle zu bringen. Gerade deswegen frag ich mich ja, warum man die Minikarte aktiv und nicht passiv kühlt. Die Größe des nötigen Passivkühlers sollte ja kaum über die aktuelle Größe des Kühlers hinausgehen. Im Grunde braucht man nur den Lüfter abziehen. Was mich zurück zu meiner Frage führt, warum man die Karte denn aktiv kühlen wollte. An Liebe zu aktiven Lösungen kann es wahrlich nicht liegen, muss wohl doch ziemlich warm werden das Teil...

@Weltenspinner
1A - genau so wird es kommen...
Mal wieder schön gelacht!

@Unyu
Meine Fresse, du hast aber auch ein Duchhaltevermögen. Wie oft hast du uns jetzt schon die winzigen Verbesserungen der jeweiligen FolgeGENERATION erläutert - nicht schlecht.
Für mich reicht das bei weitem nicht aus - um diese Kundenverdummung zu rechtfertigen!

MfG Sussi22

also eine 9800gtx+ und eine gts250 sind nicht das selbe wie ja inzwischen bekannt ist. die gts250 hat ein vollkommen anderes pcb und ein anderes bios. lediglich die gpu ist die gleiche. wenn nv hier den gleichen namen verwendet hätte, hätte es ebenso gejammer gegeben, dass nv die käufer täuscht, weil sie unterschiedliche karten unter gleichem namen verkaufen.

verwirrend ist es allerdings trotzdem, da die 9800gtx+ scheinbar im oem-markt in gts150 umgetauft wurde. diese ist aber höherwertiger ausgestattet (stromversorgung, teureres pcb,...) als die namentlich höhere gts250. oder ist die gts150 doch keine 9800gtx+ und schon beschnitten? Oô

hier wäre echt ein aufklärender vergleich aller drei karten interessant.

@wolfgang: könntet ihr nicht mal alle drei karten testen und die feinheiten aufzeigen? leistungsmäßig werden die wohl alle innerhalb von max 10% liegen nehme ich an, aber verbrauch, qualität usw. scheinen doch auseinander zu gehen. im moment steh ich auf dem stand, dass die gts250 die sparsamste und knapp die schnellste karte ist, die 9800gtx+ aber höherwertiger und damit vorallem deutlich taktfreudiger. die gts150 kann ich noch gar nicht einordnen. ich vermute aber schon, dass hier beim pcb zu gunsten der oem-partner gespart wird...

@AndrewPoison: aktivkühlung ist schlicht und ergreifend billiger, da weniger materialaufwand. und die billigsten karten bekommen halt die billigsten kühllösungen ;) hier gehts nur um den preis und nichts anderes...

Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
Die Größe des nötigen Passivkühlers sollte ja kaum über die aktuelle Größe des Kühlers hinausgehen. Im Grunde braucht man nur den Lüfter abziehen.
Mh ein 2mm dicker Kühler soll die Karte passiv kühlen? Glaubst doch wohl selber nicht.
Da ist ein deutlich größerer nötig und das kostet Geld.
Aber in einem 1cm dicken Kühler hätte man schon investieren können, gibt nichts nervigeres als nen Mini-Lüfter der nach 1-2Jahren nen Lagerschaden hat.
http://geizhals.at/deutschland/a278565.html
Da sieht man wie groß der ca. sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam die Jungend von heute doch ist :lol:

Ändert nV bei kleinen Veränderungen den Namen der Karte, wird direkt darauf rum getreten.

Ändert nV bei kleinen Veränderungen NICHT den Namen, wird direkt darauf rum getreten :freak:

Aber wenn ATI sowas abzieht, sagt keiner was ? :rolleyes:

Es ist schonm ziemlich ebärmlich geworden :mad:

Wenn die Angaben der G100 stimmen, dann ist das eine G98 Version der 8400 (nur 8 statt 16SP dafür höhere Taktraten) resp. unterdesssen 9300GS getauft, also keine 9400GT!

Ich muss zugeben langsam wirds auch für mich, der täglich mit der Hardware zu tun hat etwas unübersichtlich, aber wenn nVidia jetzt zügig alle Karten ins neue Schema überführt sollte es für den Endkunden eigentlich durchaus von Vorteil sein! Schliesslich hat er so dann die bisher nicht vorhandene Vergleichsmöglichkeit zu den GTX200 Karten. Das ist meiner Ansicht nach deutlich wichtiger, da dort die Kunden bisher mehr verarscht wurden als mit den kleineren Karten. (wobei das die Schuld von div. PC Händlern ist und nicht von nV) Ich kenne einen haufen Leute die der Meinung waren eine 1GB 9800GTX sei schneller als eine GTX260.

Zuletzt bearbeitet:
@-=Tommy=-

Jetzt übertreib mal nicht.
Was derzeit bei Nvidia geschieht hat eine völlig neue Dimension erreicht.
Früher war das vielleicht mal bei einer Karte hier (Ati) - mal eine Karte da (Nvidia).
Aber heute...

Erklär mir doch mal bitte, wie schwer es ist - beispielsweise die 9800GTX+ in eine 9900GTX+ umzubenennen. Man erkennt dann eideutig - schneller und gleiche Grakageneration. Von mir aus auch noch ein GE hinten dran (für Green Edition) - dann wird auch noch dem geringeren Stromverbrauch genüge getan.

MfG Suessi22

nvidia muß ja berge von alten g92 im keller haben, die niemand mehr wollte.

was für ne aktion, da blickt doch niemand mehr durch, der nicht täglich im inet schaut. übel übel.

aber zum glück erklärt ja hier der nvidia-werbemitarbeiter unyu die dinge. bzw versucht es irgendwie rechtzufertigen.

also normaler konsument kann man sich jedenfalls nur verarscht vorkommen.

also normaler konsument kann man sich jedenfalls nur verarscht vorkommen.
Als normaler Konsument bekommst du das nicht mal mit. Normaler Konsument = Blödmarkt-Käufer.

cYa

Wieso keine normalen passiv gekühlten GeForce Grafikkarten
und mit welchen Preis wäre bei der luxiösen GT 120 zurechen ausserdem wird es die auch mit einen richtigen HDMI Anschluss geben ?

frankkl

Die GTS 150 ist sozusagen 1:1 die 9800GTX+ (1024MB Speicher und 2x 6-Pin PCIe-Stromanschlüssen), während die GTS 250 sowohl mit 512 also auch mit 1024 (diese zusätzlich noch mit unterschiedlichen Taktraten), auf eine überarbeitetes Board-Design der 9800GTX+ besitzt und nur noch einen 6-Pin PCIe-Stromanschluss benötigt.

Großes Ding von Nvidia. Dann hoffe ich nur für sie, dass der Schuss nicht in den Ofen geht und sie ihre abertausende G92b-Chips noch unter die Leuten bekommen;)

Folgendes bitte klären:

Bei PC Hardewaregames steht in deren Tabelle - dass die GTS 150 eine TDP von 141 Watt hat - aber 2 Stromanschlüsse. Die GTS 250 hat eine TDP von 150 Watt und einen Stromanschluss.

Wie kann das sein?

THX

nvidia ist mal wirklich eine company, die das alte motto "alter wein in neuen schläuchen" bis zur perfektion getrieben hat. hut ab! meine nächste karte wird eine ati. einfach nur aus prinzip.

Ich versteh bis heute nicht warum man die G92er Geforce Karten nicht einfach 8900/8950 genannt hat und die aktuellen GTX als 9000er Reihe verkauft.
Ein neues Names Schema hätte man dann mit der kommenden DX11 Generation anbieten können.

Zur Zeit pinkelt sich NV nur selber ans Bein, mit ihrer dreifach/vierfach Benennung für die minimal (un)gleichen G92er Karten.
Die potentielen Kunden fühlen sich verarscht, und das mal mehr, mal weniger zurecht.

Na wenn der G100 mal nicht interessant ist. Endlich gibt es bei NV eine Antwort auf den GMA950.:D

kann mir jemand sagen wieso gerade der GT120 bei den neuen Mac Pro einzug gehalten hat?
ich verstehe das irgendwie nicht ganz...

gruss

das Beispiel wird realität werden :)

Ich finde es heftig, das schon ganze AUFKLÄRUNGSTHREAD von nöten sind.
Soweit hat es NV kommen lassen.

UNGLAUBLICH!

PS: Das mit dem kleinen Änderungen ist keine Namensänderung wert! Leutverarsche!

Zurück
Oben