News GeForce GTS 450 als HD-5770-Konkurrent im August?

Die HD 5770 hat lange Zeit zwischen 120 und 130 Euro gekostet. MIttlerweile ist sie auf 140 Euro gestiegen. Wird Zeit für etwas Konkurenz. :)

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
ist mir zwar klar, dass es einigen nie billig genug sein kann, aber denke mal, es sollte wohl klar sein, dass der preis der 5770 wohl alles andere als überzogen ist ;)

q.f.t.

GeForce GTS 450 als HD-5770-Konkurrent im August?
Soll das jetzt ne Freage sein? Ich liebe eure "?-News" :eek:

Für einen Konkurrenten bischen zu spät wie ich finde, nVidia kommt erst jetzt langsam mit den kleineren Karten und ATi ist schon seit Monaten gut aufgestellt.

Käufer werden sich sicherlich finde wenn die Werbung nach superduper stinkt. :D

Zuletzt bearbeitet:
klar finden sich käufer. wer jetzt eine neue karte braucht, kann zwischen dem wählen, was angeboten wird und muss nicht die nehmen, die schon am längsten draußen ist ;)
aber ati hat schon ein ganz großes stück vom kuchen dadurch bekommen, dass sie mit dx11 deutlich eher da waren als nvidia. mit dx10 wars das gleiche in grün :D

Die GTS450 könnte im Bereich der HD5750 wildern und die GTS455 dann vielleicht die HD5770 angreifen?!

An die "Billigheimer" hier: Die HD5700 Karten sind preislich sehr gut, was wollt ihr eigentlich? 100€ für eine HD5770 sind ja wohl mal lächerlich. Rechnet man das auf die Klassen runter, bleiben für die HD5450 vielleicht noch 15€.....lächerlich echt.

habichtfreak schrieb:
das ist so nicht war:

GTX/GTS 450 GDDR5 512 oder 1024 MB: 128 bit ;168(1D) shader; 24 ROPs; 28 TMUs
GTX/GTS 455 GDDR5 768 MB: 192 bit ;192(1D) shader; 24 ROPs; 32 TMUs

die taktraten werden wohl in der region 650-700MHz/1300-1400mhz/3500-4000mhz liegen

Die Daten sind schonmal totaler Schwachsinn und deshalb können sie nichtmal nen Gerücht sein. NV hat bis jetz immer das SI mit den ROPs kombiniert und auch mit den TMUs. DH. 128 bit SI = 16 oder 32 ROPs. 32 sind zu viel -> 16.

Ich schätze das es genau ein halber Gf104 wird. Dh. 192 Shader, 16 ROPs, 32 TMUs, 128Bit SI. Das ganze bei ~750MHz. Damit dürfte man so ziemlich auf HD5770 Level liegen.

!"EXXTREME"! schrieb:
An die "Billigheimer" hier: Die HD5700 Karten sind preislich sehr gut, was wollt ihr eigentlich? 100€ für eine HD5770 sind ja wohl mal lächerlich. Rechnet man das auf die Klassen runter, bleiben für die HD5450 vielleicht noch 15€.....lächerlich echt.

Wenn man bedenkt, dass die deutlich performantere GTX460 768MB jetzt schon ab 170,-€ feilgeboten wird (bedenke, dass der GF104 Die mehr als doppelt so groß wie der Juniper Chip ist), ist die 5770 1GB um 150,-€ einfach momentan im Vergleich zu teuer.

Athlonscout schrieb:
Ich rechne eher mit einer noch weiter abgespeckten Variante des GF104, wenn es ein Konkurrent zur HD5770 werden soll.

Laut Schätzungen bei SemiAccurate könnte der Gf104 Chip 367mm² groß sein zum Vergleich, der Cypress (RV870) Chip ist 334mm² und Juniper (RV840) gerade einmal 166mm² groß.
Wenn der GF104 nun als Konkurrent zum Juniper-Chip antreten würde, würde NVidia wahrscheinlich nur noch drauf zahlen - was laut Gerüchten NVidia angeblich bei den Geforces jetzt schon macht oder gerade die Ausgaben rein bekommt - nur bei den Tesla-Karten sollen genügend Gewinne reinkommen.
Deshalb halte ich es für unwahrscheinlich und wirtschaftlich komplett daneben, so einen großen Chip gegen so eine günstige Konkurrenz zu stellen.

Der konkurrent zum Juniper sollte der GF106 werden. Und die Grösse des Chips wird wohl zwischen Cypress und Juniper liegen. Von dem her sollte es nicht ein allzugrosses Problem sein.

@ Elandur

Hab ich auch gerade gelesen und die yield rates von NV dürften auch noch etwas schlechter sein, was aufgrund der jungen Produktion auch vollkommen nachvollziehbar ist. Mit der aktuellen Architektur wird NV wohl kaum etwas kosteneffizientes gegen die Juniper Karten platzieren können. Außer sie zahlen drauf, um im Rennen zu bleiben. Wir werdens sehn.
Mal sehn was mit der 6XXX Serie von ATI wird und ob die (alten) Vermutungen von Charlie stimmen oder die neuen von Fudzilla bzgl. der Änderungen.

@ LuXon

Der GF104 ist wie schon vermutet, sowas wie ein 3/4 GF100. Der GF106 kann wohl nur ein 1/2 GF100 werden und würde somit auch noch immer ca. 250mm^2 groß sein. Ein ziemlich krasser Unterschied zu den Juniper Chips. Wenn man sieht wie das Performanceverhältnis von 5770 und GTX260 aussieht, kann man sich kaum vorstellen, dass sich diese Karten kokurrenzfähig platzieren könnten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Athlonscout

Ja das stimmt, denn wenn sie die Lager voll hätten und weniger abgesetzt wird, wäre das finanzieller Selbstmord. Dass der GF100 wohl mehr gekostet hat, als er gebracht hat, kann man sich gut vorstellen, wenn NV so viele Kapazitäten reserviert hatte und den Riesenchip produzieren musste bei den Yield Rates.
AMD kann hingegen, auch wenn die 5XXX Serie gerade etwas teuer wirkt, zum gleichen Preis weiter große Gewinne machen, da die Karten ja gekauft werden. Der Preis wird erst fallen, wenn das ATI Angebot die Nachfrage (zu dem Preis) übersteigt.

Die Daten für den GF106 stehen doch schon lange fest.

004iac.jpg

192 Cuda Cores, 32TMUs, 192Bit Speicherinterface und 24ROPs

Das Bild ist übrigens von einer mobilen GTX460 das auf einer Messe gemacht wurde.
Mobile GTX 460 = GF106@675MHz 1536MB GDDR5@1250MHz

Hier nochmal ein Bild zum Desktop GF 106 PCB. Anhand der Anordnung der Speicherchips sieht man auch eindeutig 192 Bit Speicherinterface.
45979961279787088435102.jpg

GF108 wurde auch ausfindig gemacht:
ph15a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
TeHaR schrieb:
Die Daten sind schonmal totaler Schwachsinn und deshalb können sie nichtmal nen Gerücht sein. NV hat bis jetz immer das SI mit den ROPs kombiniert und auch mit den TMUs. DH. 128 bit SI = 16 oder 32 ROPs. 32 sind zu viel -> 16.

Ich schätze das es genau ein halber Gf104 wird. Dh. 192 Shader, 16 ROPs, 32 TMUs, 128Bit SI. Das ganze bei ~750MHz. Damit dürfte man so ziemlich auf HD5770 Level liegen.

in der tat, war ein tipfehler. bei 128bit sind es natürlich nur 16 rops. weshalb die von mir genannten werte totaler blödsinn sind, verstehe ich jedoch nicht. offensichtlich bin ich nicht der einzige der die eckdaten kennt.

Naja bischen spät, oder nicht? Im August kommt der Konkurent zur P/L-mäßig genialen HD5770 und vllt. 2-3 Monate später ein Ableger der HD6xxx Serie.

Was denkt ihr denn, wieviel dieses Stück Technik in Euro kosten wird?

So etwa um die 130€?

Zurück
Oben