News GeForce GTX 1080 G1 Rock: Neues Modell mit Windforce-3X-Kühler im alten Gewand

Hmmm. Ich hab ja die Gigabyte HD7950 Boost 3 GB mit dem Windforce 3x Kühler, und da hat der schon glaube seit anfang an ein Problem mit dem ersten Lüfter, der will sich nicht so richtig drehen, während die 2 anderen problemlos und so gut wie nie hörber laufen. Hab aber das Problem erst sehr spät wahrgenommen (Garantie abgelaufen).

Gibts da eigentlich Unterschiede beim AMD und NVidia?, weil auf dem Bild scheint der etwas anders auszusehen als auf meiner HD 7950.

GRuß lash20

lash20 schrieb:
Gibts da eigentlich Unterschiede beim AMD und NVidia?, weil auf dem Bild scheint der etwas anders auszusehen als auf meiner HD 7950.

GRuß lash20
Ist eher ein "komplett" anderer. Lager werden andere sein, Lüfterblätter sind anders (GTX 1080 sind gerillt) & es sind wahrscheinlich mehr Heatpipes verbaut. Das Grundkonzept des Windforce 3X sollte aber relativ ähnlich sein.

Wenn die billiger ist und der Kühler trotzdem was taugt, kann man das Bios der höherwertigeren Karte flashen und man hat Geld gespart. Oder die haben die Chips, die im Mülleimer landeten, die die Taktraten für die höherwertige Karte nicht geschafft haben.

Das ist exakt der Kühler den es schon auf der GTX 970 Gaming G1 gab, von daher nichts Neues, aber man ist wieder im Gespräch. Langweilig und wenig Innovativ, im gesamten überzeugen die Pascal Grafikkarten von Gigabyte überhaupt nicht, es wird auch nicht besser, wenn man althergebrachtes Neu aufwärmt. Gäähhnn! :rolleyes:

Windforce besteht aus Plastik und G1 aus Stahl und hat eine Backplatte aus Stahl.

G1 Version ist natürlich besser.

Schade das man GTX 1080 nicht billiger ohne Kühler kaufen kann, weil bei mir liegen noch 2 GTX 570 Phantom zuhause.

doof123 schrieb:
Finde Gigabyte auch nicht gut, ich wurde in Vergangenheit öfters vorm Kauf von Händlern gewarnt, (Inkompatibilität, unterdurchschnittliche Qualität, hohe Anzahl der Rückläufer etc)

Dann nenn mir mal bitte den oder die Händler. Dann weiß ich wenigstens gleich, wo man ja nichts kaufen gehen darf.
Ach ich seh's jetzt erst, Düsseldorf.... :p

Also ich hatte den Windforce damals auf der R9 280X und war unterwältigt. Habe die WLP getauscht und die Lüfterkurve angepasst, aber das Ergebnis war mehr oder weniger das Gleiche: laute Karte. Ist dann einem Accelero Twin Turbe gewichen, den ich heute immernoch im Gehäuse habe und selbst unter Last kaum hörbar ist. An den Lüftern wird es wohl kaum liegen und der offensichtliche Unterschied der Kühler ist, dass der AC eine Kupferplatte hat und beim GB direkt die Heatpipes auf dem Chip liegen. Ich kenne mich dafür zu wenig aus, aber wenn ich 1+1 zusammenzählen würde...

AshS schrieb:
Das beste sind wahrscheinlich immer noch die Nvidia Referenzkühler, warum halten sich die Hersteller nicht einfach daran?

Als single Karte sicher nicht. Für SLI würde ich nur Referenz kaufen.

Mit Ausnahme des luxuriösen (und relativ innovativen und hochwertigen) Xtreme Gaming Modells scheinen die aktuellen (Pascal und Porlaris) GigaByte Modelle maximal nur solide zu sein, schade, aber vielleicht wird es bei Karten mit AMDs Vega und nVidias Volta Chips ja wieder besser.

Ich habe jedenfalls nichts an meiner GigaByte GTX 670 OC WindForce 3 auszusetzen, die problemlos und fast geräuschlos seit ca. 4,5 Jahren in meinem Rechner läuft, auch wenn ich bei der kommenden Karte einem anderen Hersteller (vorzugsweise HIS, Powercolor oder evt. MSI) einmal eine Chance geben wollen würde, aber vielleicht lande ich dann doch wieder bei einem Boardpartner, den ich schon gehabt habe (XFX oder Sapphire, da ASUS GPUs mir freiwillig nicht mehr in einen meiner Rechner kommen).

Freezehead schrieb:
@Ashs
Was ist an Luftverwirbelungen im Gehäuse so schlimm?

Je länger der Weg der Luft im Gehäuse ist, um so mehr kann diese ihre Wärme an andere Körper abgeben, ganz besonders bei Axiallüftern, die die Luft erst mal nur nach oben ins Gehäuse blasen.

Bei einer Radiallüfter-Grafikkarte hingegen ist der Weg der von der GPU aufgeheizten Luft, höchstens nur so lang wie die Grafikkarte.

Drei Axiallüfter schaffen für die Grafikkarte natürlich trotzdem mehr als nur ein Radiallüfter, dafür gibt es aber auch ein Temperaturanstieg im Gehäuse, den man mit einer Radiallüfter-Grafikkarte nicht hätte. (in einem objektiven Test müsste man das auch messen können, bei gleicher Umdrehungszahl aller Lüfter)

Stellenweise ist der Unterschied auch minimal:

Die Gigabyte G1 Gaming (OC-Modus) mit 3 Lüftern hier macht im 1.721 MHz im Basistakt und 1.860 MHz im Boosttakt.

Das schafft die z.B. EVGA GeForce GTX 1080 OC mit nur einem Radiallüfter aber auch fast: Chiptakt: 1708MHz, Boost: 1847MHz

Für diesen minimalen Gewinn der nur meine Gehäuse-Lüfter zusätzlich stresst und vermutlich auch mehr Lärm macht, eine Gigabyte G1 Gaming anschaffen? Das würde doch irgendwo kein Sinn machen. Die G1 Rock ist sogar schlechter als die EVGA.

Rein technisch gesehen ist eine Radiallüfter-Grafikkarte das bessere Konzept, weil sie das Wärmevolumen in Watt mit weniger Energie abführt also wie das ganze Konglomerat aus GPU-Axiallüftern, Netzteillüfter, und Gehäuse-Rücklüfter. Da wird die heiße Luft ja wirklich nochmal übers Mainboard gefegt und auch die CPU, bevor sie abgeführt werden kann, das ist der Punkt!

Zuletzt bearbeitet:
Nein danke... habe eine G1 Gaming 1080 im System und das wird auf längere Sicht meine letzte Gigabyte Karte gewesen sein.

Warum ? Das Tool ist selbst in der x-ten Version immernoch sehr eigenwillig, zudem werden Settings für die LED Beleuchtung zwar auf der Karte gespeichert, nicht aber das Lüfterprofil. Somit muss das Tool immer im Hintergrund mitlaufen, was mit früheren Versionen auch nicht immer ging, da diese teilweise beim automatischen Starten crashten.

Zudem sind die Lüfter eine absolute Katastrophe: Was bringt mir eine Karte mit Fanstop Feature, wenn die Lüfter beim Andrehen das Geräusch eines Lesezugriffs auf einer uralten Festplatte verursachen ? Dann sollen die Lüfter lieber permanent leise drehen und ich hab nicht dauernd diese komischen Geräusche in meinem Case (es gibt einen Temperaturbereich, in welchem die Karte dauernd die Lüfter startet und wieder stoppt, ist bis heute nicht gefixt).

Einzige Lösung: Lüfterprofil mit welchem diese min. mit 20% laufen... herzlichen Dank, da hätte ich mir bis auf den etwas höheren Takt auch gleich eine FE holen können.

Zotac2012 schrieb:
Das ist exakt der Kühler den es schon auf der GTX 970 Gaming G1 gab, von daher nichts Neues, aber man ist wieder im Gespräch. Langweilig und wenig Innovativ, im gesamten überzeugen die Pascal Grafikkarten von Gigabyte überhaupt nicht, es wird auch nicht besser, wenn man althergebrachtes Neu aufwärmt. Gäähhnn! :rolleyes:

Bei der 980 fand ich den Kühler gut, was aber auch ein besserer als bei der 970. Naja, habe eine beschissene Zotac GTX1080 AMP, die ich mit dem Accelero und mit dem Bios der Gigabyte Extreme verbessert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Ist eher ein "komplett" anderer. Lager werden andere sein, Lüfterblätter sind anders (GTX 1080 sind gerillt) & es sind wahrscheinlich mehr Heatpipes verbaut. Das Grundkonzept des Windforce 3X sollte aber relativ ähnlich sein.
[Klugscheissmode]
Aber mitnichten immer, im Falle des DC3 von Asus hat man sehr gut die Resteverwertung gesehen - da hingen 2 der 5(?) Heatpipes "in der Luft" hatten also mit nichts Kontakt. Es war dann auch tatsächlich der exakt gleiche Kühler.
Deine Begründung bezieht sich nebenher auch auf die Lüfter, nicht den Kühler, wonach, wenn auch vielleicht unwissentlich, gefragt wurde. [/Klugscheissmode]

@AshS
Ich finds ja nett, dass du voll auf das Referenz Designs abfährst, aber nenn mir doch bitte EINE Karte die leiser als ein gutes Partner Model mit Axial Lüftern arbeitet. Du wirst sehen, die gibt es nicht. Und die Paar Watt, die meine restlichen Komponenten abbekommen, kriegt man auch so raus und auf jeden Fall leiser als die grässlichen Referenz Kühler der letzten Jahre. :)

Bisher seid ihr echt gnädig. Ich sehe bis auf die Xtreme keine gute Karte von Gigabyte. Freiwillig würde ich mir keine davon leisten.

Der Winforce Kühler ist zwar ganu gut aber auch Laut !

Es gibt heute deutlich bessere Kühler ! Auch in der Preisklasse !

Zuletzt bearbeitet:
whesker schrieb:
Schade das man GTX 1080 nicht billiger ohne Kühler kaufen kann, weil bei mir liegen noch 2 GTX 570 Phantom zuhause.

Das wäre Hammer. Die Phantom kühler fand ich immer am besten. Ich hätte die gerne für meine 290x oder für meine jetzige 970 Jetstream gehabt. Kann ich einen kühler haben? Ich würde das gerne mal auf der kaputten 290x testen oder auf der 970.

Edith: Bei der 970 von palit sollte das sogar klappen ist ja das Referenz design der 670. hmmm wäre sicher cool.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben