Geforce GTX 1080ti Founders SLI Partnerkarten

DiRecT_X-

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
225
Hallo,

eine kurze Frage, da ich auf die schnelle nichts bei Google gefunden habe.
Kannst man z.b eine Asus Geforce GTX 1080ti FE + Zotac Geforce GTX 1080ti FE im SLI laufen lassen ?
Wenn ja, muss man bei der SLI Bridge etwas beachten ?

Danke
 
Warum sollte man sowas machen wollen? Wenn du mehr Leistung brauchst verkaufe diese und setze auf eine 2080TI oder was auch immer.
SLI macht eigentlich fast immer mehr Probleme und in Spielen ist sie häufig sogar langsamer.. ausser du willst Geld verbrennen.. dann kann man das so machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Stromverschwendung, laut wird's auch, weil enorme Hitze und funktionieren wird es in Games auch nicht.
Die neuen 2080Ti haben übrigens kein SLI mehr. Nvidia weiß warum, sie haben SLI in den neuen Treibern auch nicht weiter verbessert.
 
Stimme meinen Vorrednern zu, SLI ist tot und Multi-GPU ist noch nicht weit genug verbreitet (Unter anderem liegt das auch daran, dass Nvidia weiterhin DX11 fördert.)
 
Klar, höheren Strom und Lautstärke muss man in Kauf nehmen aber wenn ich auf das untenverlinkte Video setze, sehen die FPS Raten mit SLI nicht schlecht aus. Mikroruckler sind auch vergessen soweit ich weiß.

Video
 
Die Spiele müssen trotzdem ein SLI-Profil haben und auf ein von Nvidia mittlerweile nicht mehr weiter entwickeltes Feature würd ich nicht setzen wenn Turing vor der Tür steht. Vor allem nicht weiterhin auf ne alte Architektur setzen, verhöker deine 1080ti und kauf ne 2080(ti) wenn du Leistung brauchst.
 
Würde mal den verlinkten Test lesen, Spiele wo es so läuft wie in dem Video sind die Ausnahme, nicht die Regel!
Mikroruckler gibts auch nach wie vor, siehe dazu ebenfalls verlinkten Test ... mit ner SLI HB Bridge z.b. nicht mehr so stark, aber immernoch vorhanden.
So weist Far Cry 5 unabhängig von der Brücke noch mit die besten Frametimes auf, doch lässt sich auch dort gelegentlich ein Ruckler spüren. Dasselbe gilt für Kingdom Come: Deliverance. Hartgesottene können so zwar spielen, mit einer einzelnen GeForce GTX 1080 ist das Spielgefühl aber klar besser.

ich denke du solltest dich mit dem ganzen Tehma mal etwas genauer auseinandersetzen :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es expliziert auf die paar Spiele abgesehen hat wo es läuft, OK. Wenn man gerne breit gefächert alles spielt, dann wird man mehr Nach- als Vorteile haben.
 
Smily schrieb:
Stromverschwendung, laut wird's auch, weil enorme Hitze und funktionieren wird es in Games auch nicht.
Die neuen 2080Ti haben übrigens kein SLI mehr. Nvidia weiß warum, sie haben SLI in den neuen Treibern auch nicht weiter verbessert.
Stimmt doch gar nicht! Nur die 2070 hat kein SLI-Support mehr. Die 2080 und 2080 Ti sehr wohl.

Aber der Rest stimmt natürlich, SLI ist Dummfug für den normalen Anwender
 
Mit ner HB Bridge geht das schon aber es ist ein ewiges Gefrickel... Jedes Programm einzeln konfigurieren und testen. Dann gibts hier kein Profil, da schon aber das funxt nicht so wie es soll.

Gibt hier und da tolle FPS aber meist ganz miese Frametimes. SLI/Crossfire ist eine Technologie die nie aus den Kinderkrankheiten raus kam und Nvidia wie AMD tragen diese zu Grabe.

Meine Empfehlung an Dich... lass es sein. Mit dem Geld für die zweite 1080ti fährst mit deiner Frau/ Freundin oder Beiden auf ein tolles Wellness WE. Da haste mehr von...

Gruß
Holzinternet
 
Microruckler sind ein nie gelöstes Problem bei SLI und Crossfire... Damals wie heute. Wo auch immer du diese Info her hast, sie stimmt nicht.
 
Janz schrieb:
Stimmt doch gar nicht! Nur die 2070 hat kein SLI-Support mehr. Die 2080 und 2080 Ti sehr wohl.

Aber der Rest stimmt natürlich, SLI ist Dummfug für den normalen Anwender
Nvlink SLI ist aber eine andere Grundlage als das bisherige SLI nvlink SLI basiert auf dem nvlink Sync die bei quadro Karten im Einsatz waren...
 
Ich habe zwei GTX1080Ti und ich muss meinen Vorrednern widersprechen.
Jedes Spiel funktioniert problemlos. Viele nutzen ohne manuelles Zutun beide Grafikkarten, bei einigen muss man über den nVIDIA Inspector ein bis maximal drei Werte ändern.

Ich habe beide Karten mit Blocks von EKWB gekühlt, die Lautstärke oder Temperaturen tangieren mich also nicht, obwohl ich beide Karten ordentlich übertaktet habe.
Der Stromverbrauch des kompletten Systems unter Volllast von CPU und beiden Karten ist dann allerdings erheblich: über 900W. Das sind allerdings synthetische Stresstests. Real-Life Verbrauch, d.h. beim Zocken ist bei 400 - 500W.

Battlefield 4 läuft auf den höchsten Grafikeinstellungen in 1440p konstant über 144 fps. Battlefield 1 konstant über 100 fps. Andere Games weiß ich nicht auswendig.

Kurzum: SLI bringt sehr wohl mehr Leistung und funktioniert (mit ein bisschen Tuning) mit jedem Spiel. Die gewonnene Mehrleistung liegt bei ca. 50%. Mikroruckler gehören ebenfalls der Vergangenheit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trollaccount? Erster Post und dann direkt entgegen aller Fakten auch aus Fachmagazinen behaupten, alles ist dufte? Oo
 
Mustis schrieb:
Trollaccount? Erster Post und dann direkt entgegen aller Fakten auch aus Fachmagazinen behaupten, alles ist dufte? Oo

Soll ich noch einen Zettel mit Datum und deinem Nickname mit auf's Bild packen?
 

Anhänge

  • IMG_20180830_145945.jpg
    IMG_20180830_145945.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 311
Das ändert nichts daran, dass deine Behauptung objektiv gesehen wenig nachvollziehbar ist, siehe unter anderem die letzten Tests von CB dazu. Jeder nachvollziehbare Test zeigt das Gegenteil deiner Behauptung. Aktuelle Games sind mit SLI/Crossfire Verbünden mit viel Aufwand und wenig nutzen verbunden.
 
Was ist viel Aufwand? Beispielsweise unterstützt PUBG kein SLI. nVIDIA Inspector gestartet, das Profil für PUBG ausgewählt, nach den Kompatibilitätsbits auf z.B. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509912 geschaut oder kurz gegoogled, eintragen, abgespeichert und schon läuft PUBG auf zwei Karten.
Ja, machne Spiele brauchen ein wenig mehr Arbeit (verschiedene Bits testen oder etwas länger googlen) aber sobald man die idealen Bits gefunden hat läuft es problemlos und man kann das Profil abspeichern und sichern und idealerweise mit der Community teilen.

Bzgl. der Tests der "Fachmagazine". Die Jungs haben nicht die Zeit und wohlmöglich auch nicht die Lust es so weit zu testen bis es läuft. Da heißt es "bis eine Woche vor der nächsten Print-Ausgabe muss es fertig sein". Da wird dann in der verbleibenden Zeit so viel gemacht wie möglich, aber eben nicht bis zum Ende. Und es wird nicht "stundenlang" gesucht oder in Foren gefragt wie etwas läuft sondern als "läuft nicht" deklariert.

Das ist verständlich denn sie alle haben eine Deadline, schließlich geht es letztendlich nur um's Geld verdienen. Wir Zocker sind da anders. Je mehr Frames desto besser und dann am liebsten noch mit der besten Grafik und geringsten Latenzen. Wir haben keine Deadlines. Wir fragen in Foren, googlen bis der RAM Schmidt und testen ... bis es läuft.

Meine SLI-Ergebnisse habe ich aus eigener Erfahrung. Es ist mein Gaming-PC der für nichts anderes genutzt wird, d.h. ich investiere wenn nötig viel Zeit damit ein Spiel beide Karten nutzt und erst wenn klar ist dass es einfach nicht geht akzeptiere ich dass dann halt nur eine Karte genutzt werden kann.

Beispielsweise der Bench Superstition. Auf der verlinkten Webseiten steht nicht wie man SLI aktiviert. Das sagte mir ein anderer Irrer mit zwei Titan XPascal. EINE Einstellung verändert und schon ging es.
 
Ich hatte bis vor einer Woche ein SLI Setup mit 2x 1080 und habe eine Enttäuschung nach der anderen erlebt. Spiele die Anfangs ohne Probleme auf beiden Karten liefen (Far Cry Primal v1.1) ging es in der v1.3 auch mit Inspector nicht mehr. Auch Battlefront2 wollte letztens nicht auf beiden Karten, obwohl es problemlos lief als das Spiel rauskam. Habe mir für den Verkaufserlös einen 1440p,144hz, G-Sync Monitor (vorher 4k 60hz) geholt und bin nun mehr als zufrieden =)
 
Ich hatte bisher keine solcher Probleme, allerdings auch keine der beiden genannten Spiele.

Ja, die 1440p144Hz Dinger mit G-Sync / FreeSync sind echt schön :)
 
Zurück
Oben