GeForce Gtx 285 ersetzen

Martin0408

Cadet 2nd Year
Hi, da meine die GeForce Gtx 285 DirectX 11 nicht unterstützt (und steinalt ist), suche ich eine Grafikkarte, welche dies kann.

Ich weiß nicht ob die Daten wichtig sind aber..hier:
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Prozessor: Intel (R) Core(TM) i7 CPU 975 @ 3.33GHz
3,33 GHz

Anzeigemodus: 1366 x 768 (32 bit) (60Hz)
Monitor: PnP-Monitor (Standard)

Das Limit liegt bei etwa 200 Euro.

Danke schon mal :-) !

//edit:
Falls weitere Informationen gebraucht werden, einfach drunter schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist verbaut?

Was spielst du denn? Bleibt es in nächster Zeit bei diesem Monitor mit geringer Auflösung?

Neue Karten mit UEFI Bios könnten bei dir nicht laufen.

Kauf dir irgendwas gebrauchtes ab GTX 750Ti. mit 2GB

Ich würde wohl gebraucht etwas um die 100 bis 150 Euro kaufen. GTX 780, GTX 780 Ti, GTX 970 oder evtl. sogar eine GTX 980 wäre im Budget. Dann sollte nichtmehr deine Grafikkarte der limitierende Faktor sein (gerade bei der Auflösung) sondern dein Restsystem.
Was hast du sonst so verbaut?

Ich würde zu einer gebrauchten GTX 960 mit 4GB raten. Die ist sparsam und wird das alte Netzteil schonen, bietet aber genug Leistung für Gaming auf FullHD.

Die bekommt man ab ca. 70€ - 90€. Da bleibt geld über für z.B. einen fullHD Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Aktuell wird hier im Forum eine Palit GeForce GTX 980 Super JetStream für um die 130-150€ verkauft. Leider hast du noch zu wenig Beiträge um auf den Gebrauchtmarkt zuzugreifen.

Interspieder schrieb:
GTX 780, GTX 780 Ti, GTX 970 oder evtl. sogar eine GTX 980
Whoa, easy :o

Das ist ein knapp 10 Jahre altes System. Man müsste den TE vorsichtig darauf hinweisen, dass man
nach der Zeit auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen darf um das System abgestimmt aufzurüsten.
Wär schade, wenn man nach dem Kauf rausfindet, dass die alte CPU einen Großteil der Performance der
neuen Grafikkarte in bestimmten Spielen weglimitiert, oder?

Auch die Idee mit einem zeitgemäßen Monitor ist relevant. Das Zeug ist insgesamt einfach alt.

@borizb deswegen frag ich auch was er sonst so verbaut hat :heilig:
Der i7 975 ist ~30% schneller als ein i7 920. Die sind zwar beide steinalt, aber damit kann man durchaus Spiele auf mittleren Einstellungen spielen. Dort zu upgraden, würde zwar was bringen, aber ich denke doch, dass die GTX 285 das aktuelle Spielerlebnis am meisten negativ beeinflusst, oder?

Man findet wenig aktuelle Benchmarks zum 975, aber die CPU Z Benchmark Datenbank
weist die halbe Performance eines 7700K aus. Kann man vielleicht nich 1:1 auf Spiele
übertragen, aber so ne ungefähre Vorstellung kriegt man schon was da an Potential
verschenkt wird im CPU Limit. Bei der Auflösung die sein TFT hat, ist eine dicke Graka eh latte :D

Wo du Recht hast.. Dann hat man mehrere Optionen
  1. Man kauft ne starke Graka bei der das jetzige System das Limit ist und baut sie dann mit in ein neues System ein, sobald das Geld da ist
  2. Man kauf etwas stärkeres, zum jetzigen System passendes, sodass nicht mehr die GPU sondern die CPU das Limit ist und spielt solange bis einem das System den Hals raushängt :D (Das wäre wohl die günstigste Lösung)
  3. Man kauf ein komplett neues System. Je nach Wunsch ist das dann die kostenintensivste Lösung.
Es hängt eigentlich nur von den Ansprüchen des TO's ab.. :daumen:

Axxid schrieb:
Welches Netzteil ist verbaut?
Halte ich für weniger relevant... wenn's für die GTX 285 ausreicht, wird's auch für alle Vorschläge hier ausreichen.

Ich würde eine gebrauchte GTX 970 für 110~120€ empfehlen. Mit dem restlichen Budget einen Full-HD Bildschirm anschaffen.

Interspieder schrieb:
Ich würde wohl gebraucht etwas um die 100 bis 150 Euro kaufen. GTX 780, GTX 780 Ti, GTX 970 oder evtl. sogar eine GTX 980 wäre im Budget. Dann sollte nichtmehr deine Grafikkarte der limitierende Faktor sein (gerade bei der Auflösung) sondern dein Restsystem.
Was hast du sonst so verbaut?

Mein Mainboard ist folgendes:
Mainboard Manufacturer: ASUSTeK Computer INC.
Mainboard Name: Rampage II Extreme
Mainboard Version: Rev 2.xx
Mainboard Serial Number: 102052940000386

Bios:
BIOS Vendor: American Megatrends Inc.
BIOS Version: 1704
BIOS Release Date: 12/30/2009
BIOS Start Segment: F000
BIOS Size: 2048 KBytes
System BIOS Version: 8.15

Interspieder schrieb:
Man kauf ein komplett neues System. Je nach Wunsch ist das dann die kostenintensivste Lösung.

Ein Komplett neues System wäre nächstes Jahr im August/September geplant, da ich aber bis dahin auch noch Spiele wie z.B. Elder Scrolls Online spielen möchte, ist eine Grafikkarte, welche DirectX 11 unterstützt notwendig.

Full HD Bildschirm ist übrigens auch vorhanden, allerdings zeigt mir diese an, dass keine Verbindung vorhanden ist, wenn ich versuche ihn anzuschließen.

Wären diese Grafikkarten evtl. auch eine Idee wert?

ZOTAC GeForce® GTX 1050 Ti OC Edition, 4GB GDDR5 (ZT-P10510B-10L)

ASUS GeForce® GTX 1050 Ti OC, STRIX-GTX1050TI-O4G-GAMING, 4GB GDDR5 (90YV0A30-M0NA00)

ZOTAC GeForce® GTX 1050 Ti Mini, 4GB GDDR5 (ZT-P10510A-10L)

Welches Gehäuse hast du? Je nachdem, wie viel Platz drin ist, sollte auch eine Grafikkarte mit größerem Kühler passen. Bis auf die Strix hast du eher kleine Karten genannt, hat das einen Grund?

Mein Gehäuse ist ein Cooler Master Gehäude.

Breite: ~240mm
Höhe: ~510mm
Länge: ~520mm

Interspieder schrieb:
. Bis auf die Strix hast du eher kleine Karten genannt, hat das einen Grund?

Weiß ich ehrlich gesagt garnicht. Den Computer hab ich vor geraumer Zeit von einem Bekannten bekommen.

Zurück
Oben