@oc_master
http://www.hartware.de/review_891.html
wo ist die karte denn schneller? da wos keinen mehr interessiert? also call of duty wo sowieso alle extrem viele frames haben?
zumal es die 4870 X2 schon ein paar tage gibt, und was hat sie anfangs gekostet??
nur weil ati vor kurzem die preise gesenkt hat ... warte doch mal 2 wochen ab.
im übrigen zur leistung:
Angesichts der feineren Fertigung in 55nm- statt 65nm-Technik durfte man auch höhere Taktraten erwarten, aber Nvidia hat sich hier zurückgehalten. Beim Übertaktungstest zeigte sich aber, dass man ruhig mehr hätte anlegen können. Bei der ASUS ENGTX295 konnten wir die Taktfrequenzen von Grafikchip und Speicher von 576/999 MHz auf immerhin 680/1180 MHz steigern, ohne dass im Dauerbetrieb Abstürze oder Bildfehler auftraten. Das sind Steigerungen von satten 18 Prozent. Der Shader-Takt betrug dabei 1466 MHz.
Mit diesen Taktraten wurde im 3DMark Vantage (Extreme Profil) ein GPU-Wert von enormen 10271 Punkten erreicht. Die Leistungssteigerung gegenüber dem Auslieferungszustand (8714 Punkte) entspricht damit der Takterhöhung (18 %).
und im verhältniss zur leistung und zu derzeitigen preisen von anderen grafikkarten, finde ich das schon ganz gut. habe selbst miot mehr gerechnet.
Hab mir deinen Beitrag erst gerade ganz durchgelesen und das finde ich gut:
"Was is mit den ganzen GTX 285 und GTX 295? Sind des neue Karten oda wieder nur karten mit kleinerem Chip? "
gibst hier stellung zu einem produkt wovon du nichtmal irgendwas weisst??
Im Übrigen denke ich das man mit einer kleinen modifikation die lautstärke etwas reduzieren kann. denn die temps sehen ganz danach aus.
Habe gerade den Test auf CB gelesen und nunja, mehrleistung hat die ati aber auch erst seit dem neuen treiber.
vorher war da kaum was. ich bin gespannt auf andere modelle. neue kühler sowie höhere taktraten etc.
und vorallem bessere preise