Geforce GTX 4 und Intel E8500

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen, hauptsächlich wegen DX11.
Mein aktuelles System:
E8500, 4GB DDR2, Asus P5K (PCIe1.0), Geforce GTX 275

Ich spiele eher wenig, wenn dann sowas wie Dirt 2, Civ 5 und auch GTA 4 - aber keine Shooter.

Da ich jetzt aber auch in den Genuss von DX11 kommen möchte (für Dirt 2 und Civ 5), möchte ich die Graka tauschen. Eine GTX 460 oder 560ti solls sein.

Meine Frage an euch: Zahlt sich ein reiner Austausch der Grafikkarte noch aus bei diesem System oder CPU und Board auch aufrüsten..?

Bitte gebt mir Tipps!

Du wirst auf jeden Fall mehr Grafikleistung zur Verfügung haben. Bei einem E8500 ist eine GTX 560 meiner Meinung nach noch durchaus lohnenswert. Wenns billiger sein soll dann eben eine GTX 460.

Ansonsten würde ich nichts mehr in den PC investieren, Sockel 775 ist mittlerweile oldschool.

Tausch lohnt sich aber Leistungsmäßig eine gute Steigerung zu bekommen muss es schon die GTX 560 Ti mind. sein ! Die passt gut rein, wenn du ncihts gegen ATI hast dann HD 6870 / HD 6950

Ich würd beim Dual Core echt keine solche Karte nehmen. Wenn etwas limitiert, dann aber die zwei Kerne.
Hol dir am besten nen alten Q6600 und den packst du dann auf 2,8 Ghz. Ab da würde sich die Karte lohnen.

XXYYZZ99 schrieb:
Hallo,

Ich spiele eher wenig, wenn dann sowas wie Dirt 2, Civ 5 und auch GTA 4 - aber keine Shooter.

Da ich jetzt aber auch in den Genuss von DX11 kommen möchte (für Dirt 2 und Civ 5), möchte ich die Graka tauschen. Eine GTX 460 oder 560ti solls sein.

Meine Frage an euch: Zahlt sich ein reiner Austausch der Grafikkarte noch aus bei diesem System oder CPU und Board auch aufrüsten..?

Bitte gebt mir Tipps!

Also dein Prozessor ist noch völlig ok. Da limitiert nix.

Eigentlich hast du eine flotte GPU, und ich weiß nicht ob sich für die paar kaum sichtbaren visuellen Effekte eine Investition von 200€ lohnt, denn die GTX 460 bringt gegenüber der 275 kaum Mehrleistung.

Wenn du Kohle loswerden willst, dann kauf, ansonsten würde ich noch auf die 550 Ti warten. Kommt nächste Woche und wird garantiert interessante Karte. Leistungstechnisch so knapp unterhalb der GTX 460 aber mit gutem OC-Potential (laut nvidia) für ca 100€ .

klar lohnt sich das! es lohnt sogar noch die nächste grafikkartengeneration in erwägung zu ziehen.

dein E8500 ist selbst für die nächsten 2 jahre noch stark genug, und zwar dank der "nextgeneration-konsolen" :grr:, und den mangel an wirklicher mehrleistung von mehrkernprozessoren!

ps: mein prozessor läuft(e8500) auf ca.4ghz, vielleicht deiner auch?

übrigens wenn der preis der ati/amd 6950 2gb oder der nvidia 570 auf unter 150€ fällt, wird meine gute alte 4870 1gb, in den wohl verdienten ruhestand geschickt! :D

Ich hab von einer GTX 275 auf eine GTX460 gewechselt und dass hat sich überhaut nicht gelohnt! Also min. GTX 560 ti

Vielen Dabk für die raschen Antworten. Mein Prozessor läuft im Standardtakt, wie kann ich ihn eigentlich genau mit meinem Board übertakten..? Hab mich damit noch nicht beschäftigt.

@schnidy

stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen!

man sollte darauf achten, das mehrleistung beim neuerwerb von hardware im vordergrund stellen sollte. der sprung von einer 275 auf 460 macht sich nur begrenzt, und in dx11 titeln, der daraus resultierenden optik bemerkbar.

civ5 sieht schon unter dx11 erheblich besser aus, als unter dx10.

aber, eine 560ti oder eine amd 6950 sollte es dennnoch sein.

da haste recht, schnidy
Ergänzung ()

Mein Prozessor läuft im Standardtakt, wie kann ich ihn eigentlich genau mit meinem Board übertakten..? Hab mich damit noch nicht beschäftigt.

um näheres zu erfahren, müßtest du in einer anderen rubrik ein neues thema eröffen,

zum beispiel hier!
>

https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-intel-systemen.18/

<

damit das seine ordung hat ;)

Ne also übertakten lasse ich doch besser.. Kenn mich mit der Thematik nicht so aus.
Ok dann schau ich mal für meinen E8500 nach einer DX11-Karte.

conehead7 schrieb:
Ich würd beim Dual Core echt keine solche Karte nehmen. Wenn etwas limitiert, dann aber die zwei Kerne.
Hol dir am besten nen alten Q6600 und den packst du dann auf 2,8 Ghz. Ab da würde sich die Karte lohnen.
szenario, anwendungen, takt, etcpp. ohne wissen von diesem ist deine aussage unsinnig. ein 2.8ghz c2q stinkt gegen einen fast bei 4ghz laufenden c2d in genügend anwendungen und vor allem in spiel sowas von ab. es kommt immer darauf an wie gut und ob die programm überhaupt nutzen aus mehr kernen ziehen können.

Achne, soweit ich weiss gibt es da immernoch Spiele wie: Stalker, Mafia II, Metro u.v.m.

Wer sagt zudem, dass kommende Spiele nicht weiterhin auf Mehrkernsupport setzen. Es sieht jedenfalls ganz dannach aus. Bevor du andere Aussagen als Unsinn titulierst, fasse dir also erstmal an die eigene Nase.

wie jetzt?
szenario, anwendungen, takt, etcpp. ohne wissen von diesem ist deine aussage unsinnig.
du sprachst pauschal davon, dass er sich nen q6600 zulegen soll. ich hab relativiert und auf die anforderungen hingewiesen... ein q6600 ist bei spielen im verlgeich zu nem e8500 bei gut 4GHz schon fast ne lahme ente.

conehead7 schrieb:
Achne, soweit ich weiss gibt es da immernoch Spiele wie: Stalker, Mafia II, Metro u.v.m.
keines der von dir genannte spiele profitiert wirklich von mehr als 2-3 kernen. da ist takt, cache, ua. ausschlaggebender.

stalker call of pripyat
Metro 2033
mafia 2
sogar die wirklich moderne ue3.5 skaliert nur bis 3 kerne. eine der wenigen spieleengines die über mehr als 3 kerne skaliert ist das mt-framework von capcom (deadspace 2, resident evil 5, etc.).

um dir aber zu zeigen, dass mir auch bewusst ist wie schnell multithreading auf mehreren kernen nützlich sein kann, hab ich dir noch ein benchmark von so ner alten krücke wie dem q6600 raußgesucht: http://www.hardware-mag.de/artikel/prozessoren/multitasking_test_dual-core_vs_quad-core/3/

du darfst dir auch gerne noch ansehen, wie denn so ein alter Kentsfield quad (q6xxx) im verlgeich zu einem wolfdale dualcore (e8xxx) und im vergleich zu den "neuen" Yorkfield q9xxx) abschneidet: http://www.tomshardware.com/charts/...ate-1/GTA-IV-1.0.3,Marque_fbrandx14,1402.html

mal völlig davon abgesehen, dass er folgendes schrieb:
XXYYZZ99 schrieb:
... - aber keine Shooter.

und noch mal für dich. mir ist klar, dass es auch spiele gibt die von vierkernen profitieren. sie sind derzeit aber eher die ausnahme. bei einer kompletten neu anschaffung würde ich nie zu nem dualcore raten. ist ja völlig hirnrissig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben