Nvidia GeForce GTX 1060 6GB upgraden

eine gebrauchte 3060er 12GB kannst für < 270 schiessen.
schau mal in der bucht nach, wie die lage ist.
 
syfsyn schrieb:
beste option rx3060 12gb egal welche Modell, die sind ale schneller aber nicht unbedingt leiser
Du hast dich vertippt und meinst GTX 3060 (nVidia), richtig?? :-)

Wenn man ab und an mal bei MyDealz schaut, gibt es die Karten sogar für neu um die 280 Euro. Letztens war nämlich eine drin und Kollege fragte mich, ob ich so eine haben will.
 
Würde auch ganz klar eine gebrauchte RX 6700 XT kaufen.
Für deutlich unter 300€ unschlagbar.
 
ode 3060ti.

wenn man die günstig schiesst isses natürlich nice. aber so im durchschnitt liegen die bei 300
 
FrankN84 schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...nicht unbedingt sofort, ich kann noch warten, evtl. sinken Preise weiter?
hm... mehr ram... meinst du dir reichen "nur" 8gb? falls ja, dann warte doch noch ein paar wochen bis die rtx 4060 (ti?) rauskommt. vielleicht wird die ja günstig genug und du kannst direkt die kaufen? falls du deinen strom selber zahlst macht es bestimmt sinn ein neues modell zu nehmen und eventuell doch ein paar euro mehr zu zahlen als ursprünglich geplant, um auf lange sicht geld zu sparen. auf jeden fall wird die leise, effizient und kühl sein. dlss3.0 passt auch gut, weils selbst bei einer limitierenden cpu die extra fps erzeugt.
...und wenn die 4060 nix für dich ist, wird es bestimmt haufenweise günstige 3060 mit 12gb auf kleinanzeigen geben weil viele auf die 4060 wechseln.

zu deiner cpu: die ist zwar schon ein bisschen älter, aber das passt schon noch. gibt ein paar spiele in denen die stark limitiert, aber oft reicht sie halt trotzdem.
wäre vielleicht ein sinnvolles nächstes upgrade dann~ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
w0wka schrieb:
@Skudrinka Aber nicht mit dieser CPU.
Auch mit dieser CPU. Mein Sohn gurkt sogar mit einem 3570K rum und der 6700XT. Die lahme CPU ist weit weniger Flaschenhals als man denkt.
Die Nvidia-Karten von 3060 (ti) bis 4070 sind allesamt viel zu teuer. Die 4060 wird wohl nicht schneller als die 3060 ti sein und garantiert nicht unter 450-500€ kosten.
Die 6700 XT ist die sinnvollste Lösung. Die 3060 kostet gebraucht ähnlich, ist aber viel zu lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
Fenkel schrieb:
Die 6700 XT ist die sinnvollste Lösung. Die 3060 kostet gebraucht ähnlich, ist aber viel zu lahm.

der gebrauchtmarkt geht strikt nach leistung (normalerweise, vor jahren war mal 580 eine ausnahme, da ging es wohl mehr ums minen). da liegen 3060 ti und 6700xt gleichauf.

im durchschnitt ist die 6700xt ein stück teurer, und das hat nichts damit zu tun das mal jemand eine günstige schiesst. das gibt es bei anderen karten genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
der gebrauchtmarkt geht strikt nach leistung (normalerweise, vor jahren war mal 580 eine ausnahme, da ging es wohl mehr ums minen). da liegen 3060 ti und 6700xt gleichauf
Ich habe beide Karten hier. Die 6700 XT (das Referenzmodell) ist Stand heute 10% schneller wie die 3060 ti. Und ich habe an meinem PC nichts getauscht, außer der GPU. Für die 3060 non ti spricht meiner Meinung nach gar nichts als Argument.
 
Fenkel schrieb:
Mein Sohn gurkt sogar mit einem 3570K rum und der 6700XT. Die lahme CPU ist weit weniger Flaschenhals als man denkt.
Naja, der Prozessor hat schon starke Probleme oft 60 FPS zu halten... Mit einem neuen Prozessor hätte dein Sohn ein ganz anderes Spieleerlebnis.
 
Fenkel schrieb:
Ich habe beide Karten hier. Die 6700 XT (das Referenzmodell) ist Stand heute 10% schneller wie die 3060 ti.

und wie willst du das festgestellt haben?
du merkst es hoffentlich selber.

das die XT im average in reiner rasterleistung nen tacken schneller als die 3060ti ist, ist klar.
(kommt letztlich auf die anwendung an)

Will ich jetzt aber FHD mit Raytracing zocken, was super für die 3060 ti + FHD ist, ist die direkt mal 10% schneller als die 6700XT, und da die CPU kagge ist, kann die GPU mal schön ackern, weil die 6700XT und die 3060 ti sowieso schon fast OP für FHD sind. Deswegen kann man die schön ausreizen und lecker raytracing nutzen, und da liefert die 3060ti in FHD eben ab.

DLSS nicht berücksichtigt.

die 3060 habe ich eh nur erwähnt weil der TE die ins spiel gebracht hat, ich würde sie auch nicht empfehlen aufgrund der in relation schwachen leistung. die 3060 ist aber immer noch +100% Leistung zur 1060 6GB.

insofern, wenn man die günstig schiesst, kann das evtl. für den TE ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines kann ich vorweg ausschließen, gebrauchte Hardware kommt mir nicht in Haus. Die Entscheidung überlasse ich natürlich jede/n selbst. ;)

Ein wenig Sorge bereitet mir das Netzteil. Auf dem Papier sollte dieses mit der RX 6700XT klarkommen. Aber ich habe mal gelesen, dass Netzteile mit der Zeit an Leistung verlieren (NT im 8.Jahr), ist da was dran? Aktuell läuft ja die GTX1060 mit "nur" max. 120W. Wenn ich nun die RX 6700 XT mit 230W einbauen würde, wäre das schon eine andere ungewohnte Last auf dem NT.

Zur VRAM Frage:
Ob nun 8GB reichen, kann ich nicht zu 100% sagen. Für die jetzigen Spiele vermutlich schon, aber was noch kommt, das ist ungewiss. Die Spiele Entwickler gehen immer mehr dazu über, den VRAM zu frühstücken, als ordentliche Programmierarbeit zu leisten, leider! Da verstehe ich absolut nicht, warum so viele 8GB Karten auf den Markt geworfen werden, so auch die kommende RTX 4060 (Ti), und dann wohl noch zu einem absurden hohen Preis. Die RTX4070 12GB wäre interessant, wenn auch hier der unverschämte Preis nicht wäre.

Noch eine blöde Frage (ich entschuldige mich schon jetzt dafür):
Da ich ab und zu bis selten Videos konvertiere (ja auch mit der PC-Gurke), da nutze ich den Xmedia Recode mit Nvidia CUDA Unterstützung NVENC. Da ich viele Jahre nur Nvidia Karten nutze, weiß ich nicht, wie es mit AMD Karten aussieht. Kann man mit den AMD Karten auch GPU-beschleunigt konvertieren?
 
FrankN84 schrieb:
Aber ich habe mal gelesen, dass Netzteile mit der Zeit an Leistung verlieren (NT im 8.Jahr), ist da was dran?
besser werden die teile mit dem alter jedenfalls nicht. noch dazu ist das teil nur gruppenreguliert. abraten würde ich von dem erwerb eines neuen definitiv nicht, zwingend erforderlich ist es aber auch nicht.

Da verstehe ich absolut nicht, warum so viele 8GB Karten auf den Markt geworfen werden, so auch die kommende RTX 4060 (Ti), und dann wohl noch zu einem absurden hohen Preis.
na, das ist doch ganz einfach: damit der geneigte kunde schneller wieder ne neue karte kaufen will und die gewinne immer weiter steigen.

wahrscheinlich ärgert man sich bei Nvidia in der chefetage seit jahren Pascal damals so üppig (bzw für damalige verhältnisse regelrecht verschwenderisch) mit speicher bestückt zu haben.
 
Das VRAM Thema gibt es immer mal wieder... in dem Topic mit der 4060 die im Mai kommt, wird darüber auch heiß diskutiert. Ich persönlich, finde aber auch... Mehr Ram ist halt... mehr!! :-)

Darum hatte ich mir auch eine 3060 (normal) angeschaut und keine Ti, denn die gäbe es auch mit 12 GB.

Mit meiner 1060 AMP Edition lief ja sogar Diablo 4, und ich hab zwei 1440p Monitore. Musste halt nur auf "Mittel" stellen, von daher dürfte so eine 3060, 4060 oder die oft erwähnte RX 6700 XT vermutlich auch für meine Zwecke ausreichend sein.

Bin aktuell echt hin und her gerissen was ich nehme.

Wobei mir ein Kollege auch seine 3080 angeboten hat, sollte er sich eine neue GraKa kaufen. Betonung liegt aber auf "sollte" und aktuell sieht er noch keinen Grund zu kaufen.
 
@Domi83: ich kann mich auch nicht so recht entscheiden. Das Schlimme ist ja, die Hersteller wissen ganz genau, dass der Kunde mehr oder weniger gar keine Wahl hat. Nvidia als auch AMD liefern weiterhin 8Gb karten ab. Es ist wohl bestätigt, dass auch die kommende RX 7600 (XT) mit 8Gb erscheinen werden. Alle die, die 6GB oder 8GB seit Jahren im Einsatz haben, fühlen sich massiv verschaukelt.
 
FrankN84 schrieb:
Da verstehe ich absolut nicht, warum so viele 8GB Karten auf den Markt geworfen werden

aus denselben grund, aufgrunddessen die 12GB VRAM der 3060 keine relevanz bei einer kaufentscheidung haben (sollten)
 
FrankN84 schrieb:
ich kann mich auch nicht so recht entscheiden.
Korrekt... es gibt echt gute Aussagen von den Leuten hier aus dem Topic und den anderen, woran man eigentlich sagen müsste "ich nehme jetzt XY", aber entscheiden müssen wir uns selbst. Eine wirkliche "das ist das geilste Teil seit es Schokolade gibt" gibt es nicht :D
 
Melu76 schrieb:
Will ich jetzt aber FHD mit Raytracing zocken, was super für die 3060 ti + FHD ist, ist die direkt mal 10% schneller als die 6700XT
Ich glaube das war hier in Cyberpunk sogar noch mehr. Und die 3060 ti spinnt an keiner Stelle wegen der Treiber rum.
Ergänzung ()

Melu76 schrieb:
und wie willst du das festgestellt haben?
du merkst es hoffentlich selber.
Wie ich das festgestellt habe`? Durch Benchmarks wie alle anderen Menschen auch.
Und nein, ich merke es nicht gerade selber.
 
Fenkel schrieb:
Wie ich das festgestellt habe`? Durch Benchmarks wie alle anderen Menschen auch.
Und nein, ich merke es nicht gerade selber.

dachte ich mir. dann erkläre ich es dir:

  • benchmarks sind synthetisch
  • spiele können ganz unterschiedlich ausfallen, obwohl der benchmark immer gleich ist


z.b. ist eine gepimpte 450w 3080er 10GB erreicht 19500 Punkte im TS, eine stock 7900xtx erreicht 25500 im TS..

d.h. die 7900xtx ist nur 30% besser als eine getunte 3080 10GB ??
ist zumindest diskussionswürdig wenn doch die 7900xtx im durchschnitt aller getesteten spiele (CB test) 50% vor der 3080 FE liegt


anderes beispiel:

in doom eternal liegt die 4070 ti vor der 7900xt
in dying light 2 liegt die 4070 ti sogar noch hinter der 3080 ti


d.h. du kannst soviel zuhause testen wie du willst, solange es keine vollumfänglichen tests mit ausgewählten spielen sind, haben deine aussagen keine bedeutung

und benchmarks können rohleistung zeigen, haben aber auch immer den einen oder anderen bias.


beeindruckend ist vor diesem hintergrund natürlich die effizienz der neuen karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
dachte ich mir. dann erkläre ich es dir:

  • benchmarks sind synthetisch
  • spiele können ganz unterschiedlich ausfallen, obwohl der benchmark immer gleich ist
Ganz ehrlich. Ich habe nicht Informatik studiert, um mir solche Binsenweisheiten erklären zu lassen. Übereinstimmend in den Tests der vergangenen Jahre auf verschiedenen Portalen hing die 3060 ti der 6700 XT leicht hinterher. Und die hatten logischerweise unterschiedliche Spiele am Start. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch in meinem (!) Portfolio hier zu Hause.
Wenn also dein "Argument" darauf beruht, dass ja nicht alle Spiele der letzten 50 Jahre getestet worden sind.. .
Nebenbei widersprechen sich "vollumfänglich" und "ausgewählt".
 
Fenkel schrieb:
Ganz ehrlich. Ich habe nicht Informatik studiert, um mir solche Binsenweisheiten erklären zu lassen.

du hast behauptet, die 3060 ti sei 10% langsamer als die 6700XT und das mit deinem home-benchmark belegt, nicht ich.

jetzt biste informatiker, der genau weiß wie der hase läuft.
hier sehe ich den widerspruch.

ich belege ja auch nicht irgendwelche sachen mit meiner UV/OV 3080 und einem benchmark den ich zuhause gemacht habe. da ist doch klar das das nicht repräsenativ sein kann.
 
Zurück
Oben