• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

geforce gtx 550 ti freezt bei skyrim

mogt

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,

seit 3 tagen frezzt das Spiel Skyrim mit der genannten Grafikkarte dann startet der Rechner neu und dann bekomme ich folgende Meldung beim Bluescreen

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: 88A50510
BCP2: 94FEA246
BCP3: C000009A
BCP4: 00000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

ich habe dann mit dem Tool whocrashed die minidumpdatei ausgelesen und das schrieb folgendes

This was probably caused by the following module: dxgkrnl.sys (dxgkrnl+0x8D0FF)
Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFFFFF88A50510, 0xFFFFFFFF94FEA246, 0xFFFFFFFFC000009A, 0x4)
Error: VIDEO_TDR_ERROR
file path: J:\Windows\system32\drivers\dxgkrnl.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: DirectX Graphics Kernel
Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

ich verstehe aber nicht, was dies aussagen will, das passiert auch nur wenn ich skyrim spiele, ich kann stundenlang tiberian wars zocken, passiert nichts, ich lass benchmark drüberlaufen auch nichts, ram auch schon überprüft,auch keine fehler, aber sobald ich skyrim zocke, kommt immer zu unterschiedlichen zeiten, der freeze und der rerchner startet neu und ich bekomme immer die selbe Fehlermeldung. alle treiber sind aktuell auch die für die Grafikkarte.

Mein Betriebssystem ist win7 ultimate sp1, 32 bit.

hoffe ihr könnt mir helfen. werden noch irgendwelche daten benötigt?

Vielleicht den neusten WHQL-Treiber 334.89 installiert?
Im nvidia-forum wird das schon diskutiert, doch sind einige bei denen das auch passiert.

Servus,
ich würd einfach mal einen älteren Treiber probieren,hatte vor paar Monaten mit meiner alten 560ti auch abstürze beim Surfen mit Firefox,dachte zuerst an Viren oä. lag dann aber auch am Treiber.
Ich halte sowieso nix von dem Nvidia Experience,mache seid dem immer Benutzerdefinierte Installation damit wirklich nur der Treiber drauf ist.

auch mit dem letzen treiber kommt das selbe problem, vorhin 4 stunden C& C Tiberium wars gezockt ohne Probleme, dann habe ich skyrim gestartet und nach keinen 1ß min frezzt der Bildschrim und dann kam wieder der bluescreen, dieses mal hat das tool whocrashed folgendes rausgeworfen als Fehlermeldung

Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFFFFF86963510, 0xFFFFFFFF96BE6246, 0xFFFFFFFFC000009A, 0x4)
Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

aber wie gesagt nur bei skyrim, bei belastungstests, geht alles reibungslos und plötzlich fängt es bei skyrim an,keine ahnung woran es liegt

Hast du irgendwas verändert ?

Wie lange Spielst du schon Skyrim , hat es vorher funktioniert ?

Welche 550 GTX hast du ?

Eine normale mit 1 GB V RAM oder eine aus einem Fertig PC mit 3 GB V RAM ?

Temeraturen OK ?
Ergänzung ()

Teste mal alles durch zb :

Skyrim + HT in Full HD + maximal Einstellung.jpg

Hast du den Treiber einfach rüberinstalliert oder die Graka aus der Systemsteuerung entfernt und Softwaremässig auch erstmal gelöscht?
Oder evtl mal Windows updates installieren.

nee geändert hatte ich nichts und skyrim lief ohne probleme, bloss je weiter ich kam,dann begannen diese bluescreens,windows updates sind alle drauf und ja habe den treiber drüber installiert, habe es immer so gemacht schon seit jahren mache ich das und es kam nie zu problemen und ja temperaturen sind okay.

jeder benchmark, der die graka auslastet läuft ohne probleme, spiele laufen auch ohne probleme sogar dragon age läuft ohne probleme, man könnte ja meinen, das tiberian wars, nicht grafiklastig sei, wie skyrim, aber habe dann mal auch dragon age ausgepackt und sogar das klappt, alles ist im grünen bereich, ausser skyrim, das schmeisst dann jeweils diese beiden bluescreens raus, wie oben erwähnt.

habe die von 3club

also 3d club geforce gtx 550 ti 3 gb,

Wie gesagt, schon mal einen älteren Treiber "332.21" probiert.
Bei der Installation nicht Standard oder Express, sondern Benutzer definiert oder so ähnlich.
Dann Haken bei "Neuinstallation" machen und mal nur Grafik und PhysX auswählen.

ich mache eigentlich immer benutzer definiert, weil ich kenne mich mit rechenr schon sehr gut aus,l aber irgendwann ist mein latein am ende ,332.21 hatte ich auch vorher drauf und dann kamen die selben probleme, aber es kann doch nicht sein, da sbis lvl 23 alles wunderbar ging und erst ab lvl 24, diese fehler auftraten, naja werde mal trotzdem die neuinstallation machen und die nvidia experience runterschmeissen, halte ich sowieso nichts von
Ergänzung ()

habe den treiber beu installiert nur physx und den treiber also den neusten und habe dann wieder skyrim gespielt und nach 5 min frezzt der rechner und schmeisst mir wieder folgende meldung raus

Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFFFFF8739B510, 0xFFFFFFFF95BE6246, 0xFFFFFFFFC000009A, 0x4)

dieses problem trat vorher nicht auf und da hatte ich den treiber 321xx. also den davor und seit dem ich vom lvl weiter bin, stürzt das spiel ab.

Hast du mal ein Savegame genommen wo du lvl 20 bist oder sowas um zu schauen ob du da länger zocken kannst?
Schätze ja mal das du schon den letzten Patch von Skyrim installiert hast,ansonsten bin ich auch grad ein bissl ratlos.

steam aktualisiert ja und nee,. habe leider kein altes savegame. sehr seltsam, ist es auf jedne fall, weil alles andere läuft ja, sei es benchmark für graka oder ram, wenn die irgendwie proleme machen würde, dann würden ja solche benchmarks fehler anzeigen,wenn etwas wäre

Schau mal in den Sticky "NVIDIA Statement on TDR Errors" aus dem offiziellen NVIDIA Forum rein. Da ist ne ganze Reihe von möglichen Ursachen aufgelistet + Erklärung, was das für ein Fehler ist.

Ansonsten, welchen Benchmark hast du denn verwendet? Furmark?

Ich vermute, dass Skyrim das anspruchsvollste der bisher getesteten Spiele war.
Dragon Age (Origins) klebt in vielen Fällen am CPU-Limit. War bei mir damals so, ich konnte das mit ner 8800GT auf höchsten Einstellungen spielen, und die CPU hat 100% der Zeit limitiert. (war ein Dual-Core)
Aber in Skyrim kam die Grafikkarte ganz schön ins Schwitzen. Da musste ich schon einiges an Detail rausnehmen, und eine neue Grafikkarte hat mir damals einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub gebracht.
Von daher verlangt Sykrim auf jeden Fall mehr von der Grafikkarte ab als Dragon Age (Origins), auch wenn's nicht unbedingt danach aussieht (die Art der Engine-Programmierung spielt hier auch eine wichtige Rolle).

Edit: Hab mir grad mal deine alten Threads angeschaut. Du hattest vor einigen Monaten schon mal das Problem mit Bluescreens beim Spielen?

Ich kann nur das empfehlen, was die anderen damals schon geschrieben haben. Entsorge dein 750W CP aka "Chinaböller" Netzteil und hol dir ein vertrauenswürdiges Netzteil von z.B. be Quiet! (Wenn das Budget begrenzt ist, würde sich das hier anbieten, vorausgesetzt, du kommst mit der begrenzten Anzahl der Anschlüsse klar. Etwas hochwertiger und mehr Anschlüsse bietet das hier)
Bevor du fragst: Ja, ein 400W Markennetzteil ist besser als ein 750W No-Name Netzteil.
Und ein zu schlechtes Netzteil kann Ursache für diese Art von Absturz sein, siehe den NVIDIA Thread, wo so ein Beispiel ziemlich am Anfang zitiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
die alten probleme rührten von der festplatte her und deren fehlerhaften Sektoren, dieses konnte ich beheben.das liegt nicht daran

@tomtom: es hat 192 bit.

@lunke: habe vintage durchlaufen lassen, 3d mark 2005. und 3dmark 2006,alle hintereinanderweg, ohne Probleme, warum konnte ich es denn dann die ersten 23 lvl durchzocken bis zum "verrecken", aber dann urplötzlich, tauchen eben diese Bluescreens auf und ein spielen ist nicht mehr möglich.

Alle Benchmarks laufen ohne Probleme durch,ohne einen einzigen Fehler.
Ergänzung ()

noch eine frage,passt aber hier in den thread nicht rein, frage aber trotzdem, ich überlege meinen Rechner aufzurüsten
also ich wollte nur die kernkomponenten austauschen, CPU und vermutlich das Mainboard, (weil es die neuen Prozessoren wahrscheinlich nicht unterstüzt) und das Netzteil. muss jezt kein hardcore prozessor der neusten Generation sein,vielleicht gibt es da tipps von euch.

Das Budget bewegt sich um die 180 Euro.

die Festplatten die drin sind und der DVD Brenner den wollte ich behalten und den Ram,weil ich nur die 32 bit version von Win7 Ultimate besitze.

Folgende Komponenten sind verbaut

Lüfter: CP 750 W
CPU: Intel Core 2 Duo E7300
Mainboard: Msi P43 Neo- F (MSI 7519)
Ram: 2 x 2GB Corsair CM2X2048-8500C7
GPU: 3d Club Geforce GTX 550 Ti
Monitor: Benq FP91+ Max Auflösung 1280X 1024

Die Festplatten die eingebaut sind,wollte ich behalten, wegen der Daten und der weiterbenutzung und den Monitor wollte ich auch behalten

usb3.0 ist nicht notwendig, mir reichen auch die normalen usb2.0 Anschlüsse. hoffe ihr könnt helfen thx

Dein Board hat den Sockel 775 oder? Dann müsstest Du den Ram auch tauschen, weil du im Moment ddr2 Ram nutzt und auf den neuen Boards ddr3 benötigt wird. Das wird mit 180 euro recht knapp werden.
Ich würde mir einen gebrauchten q9550 oder ähnliches holen. Oder eben gleich nochn bissl sparen und dann ein i5 oder i7.

mogt schrieb:
die alten probleme rührten von der festplatte her und deren fehlerhaften Sektoren, dieses konnte ich beheben.das liegt nicht daran

Nun, Festplatten hängen ebenfalls an der 12V Schiene (genauso wie die Grafikkarte) des Netzteiles.
Wäre doch auch möglich, dass die neue Festplatte nur ein wenig sparsamer im Verbrauch war und das System dadurch knapp unter die "Absturz"-Grenze gerutscht ist? (Vorher war es dann knapp über der "Absturz"-Grenze)
Aber jetzt hast du wieder Bluescreens, wieder im Zusammenhang mit 3D Spielen. Sollte dir das nicht zu Denken geben?
Nur zur Info: Netzteile können mit der Zeit altern und an Nutzleistung verlieren. Die hochwertigen altern ein wenig langsamer, die billigen ein wenig schneller...

Probiere mal Furmark. Dieses Tool ist speziell dafür entwickelt worden, allein die Grafikkarte ans Limit zu bringen. Bei 3D Mark hängt es jedoch wieder von der CPU ab, wie stark die Grafikkarte belastet werden kann.

Aber du hast ja bereits angekündigt, auf ein neues Netzteil aufrüsten zu wollen. Gute Entscheidung! ;)

Zum Prozessor: Ja, der Q9450 würde auf das aktuelle Mainboard passen und ist auch deutlich schneller als dein aktueller Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
ach ja stimmt, ja, der wird ja ohne kühler mitgeliefert. jezt mal wieder zum ausgangsproblem, kann es vielleicht sein das directx probleme macht, weil ich ja diese fehlermeldung mit dxsys kommt? aber ann müsste es doch an anfang des spiels probleme machen und nicht erst dann, wenn ich viel weiter bin, es ist ja schon geiles spiel keine frage, aber momentan unspielbar, weil ich nie weiss wann er abschmiert. entweder nach 5 min oder 30 min oder beim letzen mal nach 20 min,

ich habe mit gpu-z und furmark getestet, ob er vielleicht zu heiss wird, aber das zeigt es keine probleme, oder kann es sein das skyrim schon mehr von der graka abverlangt als ein benchmark,mit den selben einstellungen was antialasing angeht mache?

Zurück
Oben