geforce gtx 550 ti freezt bei skyrim

diese fehlermeldung kam gerade wieder,anchdem ich mal wieder skyrim versucht habe zu spielen,

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: 88D57008
BCP2: 95BF6246
BCP3: C000009A
BCP4: 00000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

ich habe jezt mal meine alte geforce 8800 gt eingebaut und siehe da,das spiel funktioniert ohne probleme und es freezt gar nichts mehr, ist meine geforce gtx 550 ti nun komplett kaputt??? oder woran kann es liegen? ist meine geforce 8800 gt eigentlich nun besser als die gtx, ich glaube nicht oder? hier mal der screen von gpu- z

geforce 8800 gt daten.gif

Was hast du denn bisher am PC verändert? Neues Netzteil, neuer Prozessor?

Die 8800 GT ist schwächer als die GTX 550 Ti.

Man muss aber auch sagen, dass eine 8800 GT etwas sparsamer als die GTX 550 Ti ist.

Könnte also die Grafikkarte oder das Netzteil sein. Sofern du das Netzteil noch nicht ausgetauscht hast, würde ich das zuerst machen. (Ist billiger und das hattest du ja eh vor) Und wenn's dann immer noch Probleme gibt, liegt's mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Graka.

Übrigens, Furmark testet man am besten bei etwas geringeren Auflösungen (1028x768 z.B.) und ohne, oder nur geringes MSAA. Sonst kanns sein, dass der Grafikspeicher ausbremst.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nichts geändert, das netzteil war immer schon drin, futuremark 05 lief ja schon bei einer auflösung 1024x 768 ohne antialasing ohne probleme bei der gtx. ich habe zawr jezt die 8800 gt drin, und da geht alles ohne probleme, wie gesagt mit der gtx kann ich tiberian stundenlang zocken ohne probleme, bei skyrim kackt er ab und auch bei nfs undercover, ,ich habe am system nichts geändert, wenn die graka defekt wäre müsste der nicht bei futuremark 05 schon probleme anzeigen? directx ist auch schon auf dem aktuellsten stand ,ram auch schon getestet,alles in ordnung. wäre schon doof, wenn die gtx kaputt ist
Ergänzung ()

wie sieht es mit dem netzteil aus http://www.amazon.de/Netzteil-1xPCIe-3xSATA-TYPHOON-temperaturgeregelt/dp/B002LSC2C8, würde diese ausreichen für die gtx,falls es am netzteil liegen sollte?

Nein, dieses Netzteil ist nicht gut. Die Marke "AXLE" ist eher weniger geläufig und es finden sich nur wenige Details zu diesem Netzteil und dieser Marke allgemein. Es gibt (leider) keine Unschuldsvermutung bei PC-Netzteilen. Es gibt einfach viel zu viele Netzteile am Markt, die gravierende Mängel aufweisen.

Das be quiet! Pure Power L8 400W wurde hier von ComputerBase getestet und für gut befunden. Und ist nicht mal viel teurer.

so mich mal im wartungscenter von win 7 mir mal angesehen, also der erste fehler mit der grafikkarte trat am 13.2.14 auf

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
WD-20140213-1946.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: D0A9B008
BCP2: 95351160
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

ich habe jezt mal gegoggelt und das kernelliveevent, sagt irgendwas aus, das mein mainboard kaputt sei? zumindest habe ich es so verstanden
Ergänzung ()

ich kann nicht nachvollziehen,wieso andere spiele gehen und skyrim nicht, ich gebe bald auf

LiveKernelEvent ist einfach eine allgemeine Bezeichnung für diese Art von Fehler. Das sagt noch nichts über die Ursache aus. Dein konkreter Fehlercode (BCCode) ist "117", und das ist eindeutig der Grafikkarte zuzuordnen.

Aber solange du noch kein neues Netzteil probiert hast, macht das ganze hier keinen Sinn.
Denn das fiese an Netzteil-Fehlern ist ja, dass sich das immer nur dadurch äußert, wenn andere Komponenten Probleme machen. Dann denkt man immer erst, diese anderen Komponenten haben den Fehler produziert. Dabei hat in Wahrheit das Netzteil nicht genügend Strom geliefert und so die Komponente zum Fehlverhalten angeregt. (wie vermutlich jetzt bei deiner Grafikkarte und möglicherweise auch damals bei den Festplatten) Aber das ist halt gar nicht so leicht zu durchschauen, denn das Netzteil selbst gibt ja keine Fehlercodes oder so aus.
Und deshalb würde ich erst mal ein neues Netzteil probieren, denn dann hast du diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen und kannst den Fehler besser eingrenzen. (Wenn er denn dann immer noch auftreten sollte)

Zuletzt bearbeitet:
ich ahne das es am netzteil liegen könnte, weil ich habe meine alte geforce 6600 gt eingebaut, und ich konnte damit zwar 2 tage dauerzocken,seltsamerweise auch skyrim, wo nichts freezte, aber dann plötzlich am nächsten tag, während des zockens, gabs einen bluescreen und das seltsame ist, der selbe fehlercode tauchte auch bei der 8800 gt auf, das jezt beide karten defekt sein sollen, schliesse ich auch aus, was muss ich beim lüfterkauf denn beachten,weil der lüfter ist die einzige komponente,die ich noch nicht ausgebaut habe, ich frage wegen den anschlüssen

mogt schrieb:
was muss ich beim lüfterkauf denn beachten,weil der lüfter ist die einzige komponente,die ich noch nicht ausgebaut habe, ich frage wegen den anschlüssen

Meins du das Netzteil oder ein Lüfter? Wenn du das Netzteil meins dann wäre das Be Quiet! Pure Power L8 400W was dir Lunke empfohlen hat eine gute Wahl,da hast du alle wichtigen Anschlüsse dran.

ich habe ein netzteil von einem freund hier mit der Modelbezeichnung FSP350-60HLN,könnte ich den einbauen um zu testen ob die fehler von der Graka beseitigt ist???

Ein 350 Watt Forton , ja sollte reichen .

Das Forton ist zwar auch nicht so übermäßig gut, aber besser als dein altes NT ist es schon.

meinst du denn das NT von Forton, packt die GTX 550 ti,wegen dieser seltsamen 12 Voltschiene,die man immer irgenxwo liest, das diese wichtig sei dann kommen noch 2 Festplatten mit sata anschluss dazu und ein DVD Laufwerk mit Sataanschluss,, passt das Forton Netzteil auch auf das mein Mainboard ein MSI 7519.?
Ergänzung ()

forton den habe ich eingebaut jezt und jezt mal dauertesten skyrim bzw nfs undercover, in der hoffnung das es nicht abstürzt, falls doch, weiss ichg erst mal nicht weizter,woran es noch liegen könnte
Ergänzung ()

dauertest von skyrim, da gibt es nur crash to desktop zwischendurch,ohne fehlermeldung ohne gar nichts, der bluescreen taucht nicht mehr auf
Ergänzung ()

aber häufiger eben diese crash to desktop, keine ahnung woran das liegt, kann es sein das das ersatzteil mit 350 watt, nicht genügend power aufbringen kann, weil skyrim sehr grafikintensiv ist und deswegen mich auf den desktop wirft?

dauertest von skyrim, da gibt es nur crash to desktop zwischendurch,ohne fehlermeldung ohne gar nichts, der bluescreen taucht nicht mehr auf

Das hört sich eher nach zu hohen Temperaturen an ..

Entweder Grafikkarte oder CPU .

Netzteil könnte zwar auch sein ,

Aber ich hatte auch mal eine 550 GTX und das mit einem LC Power

( 420 Watt ) Netzteil mit ebenfalls 15 A auf der 12 V schiene ,

Hatte da nie ein Problem beim spielen , auch bei Skyrim nicht .

Nur das einschalten des Rechners war manchmal ein glückspiel mit dem Schrott LC NT ......:(

Die 550 GTX hat Skyrim problemlos auf maximaler Einstellung gepackt , so im schnitt mit 38 fps .

Nur eben völlig ohne Mods !

Da könnte der hacken liegen , sobald du Mods installierst sieht das ganz anders aus .

Da könnte auch dein V RAM der Grafikkarte zu wenig sein .

Und die Leistung ist dann auch zu wenig bei der 550 GTX .

Mit Mods , kommt meine aktuelle 660 GTX schon an seine Grenzen , und die ist ~ 80 % schneller .
Ergänzung ()

Andererseits ein gutes NT ist jetzt auch nicht so teuer :

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html

Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine mods aktiv etc, ich weiss das skyrim sehr an der leistung der graka saugt, die Temperaturen sind alles okay, hab mit gpu-z mal gelogt und die max temperaturen sind bei 69 grad, und das ist für die gtx 550 ti,kein problem und die cpu temperaturen sind bei 43 grad.

ich habe das alte Netzteil aufgemacht und was mir da an Dreck entgegen kam, war schlimm, der staub war ja nicht nur auf den rotorblättern,sondern auch innen drin an der elektronik, kann es daran gelegen haben, das diese Fehler auftraten, ich überlege das Netzteil ( was nun gereinigt wurde und sauber ist),wieder einzubauen und es zu testen.lohnt sich der Test??
Ergänzung ()

jetzt habe ich doch mal mein altes Netzteil wieder eingebaut und skyrim gestartet und ich habe jezt mal 2 stunden angespielt und siehe da, kein bluescreen bis jetzt, ich hoffe das es hält, ist ja zumindest ein gutes zeichen. ich stelle mir nur die frage, kann es echt daran gelegen haben, das der Staub der im Netzteil war, diese fehler verursacht hat? naja da war ja auch schon sehr viel schmutz drin, habe das netzteil seit 7 Jahren und nicht einmal geöffnet um es sauber zu machen,

Sehr wahrscheinlich .

Das Problem mir dem Staub ist das er ( wenn viel :D ) aus der luft Feuchtigkeit aufnimmt .

Dann kann es beim Mainbord zu Fehlspannungen ( kurzschluss ) kommen .

habe das netzteil seit 7 Jahren und nicht einmal geöffnet um es sauber zu machen,

Das ist gelinde gesagt , fgkslrhlnvkhug khksvmghv :mad: :mad: :mad: !!!!!!! :D

naja jezt ist das netzteil wunderbar sauber auch innendrin und siehe da, es klappt wieder alles wunderbar, gerade dauertest skyrim gemacht nach 4 stunden kein problem, gut 2 mal crash to desktop, aber das ist typisch skyrim, das problem haben andere auch,bin ja froh, das dieser bluescreen nicht mehr kommt

an das einfachste denkt man nicht, das man mal das netzteil sauber machen sollte, den rechner mache ich immer sauber, aber ans netzteil dachte ich nie seltsamerweise, aber man lernt niemals aus und danke an die hilfe, werde aber auch das be qiet netzteil holen, aber falls ich mal in zukunft eine neuere mitteklasse nvidia karte holen sollte, welche würde denn maximal, mit dem netzteil gehen,also mit dem be quiet?

Dachte ich mir doch, dass es am Netzteil liegt. Aber darauf, dass es nur zu verstaubt war, wäre ich sicherlich auch nicht gekommen. ;) Vermutlich ist das Netzteil durch die dicke Staubschicht zu warm geworden.

Mit einem be Quiet 400W hast du auf jeden Fall noch Luft nach oben für eine bessere Grafikkarte. Wobei mittlerweile die Grafikkarten immer sparsamer werden. Eine GTX 750 Ti zum Beispiel ist nochmal deutlich schneller, aber benötigt so wenig Strom, dass die nicht mal einen Anschluss am Netzteil braucht. Die 75W, die es durch das PCI-E gibt, sind dafür schon genug. So oder so wärst du also damit für die Zukunft gerüstet.

okay danke für die Antworten, was mich aber irrtiert ist auch bei gpu-z und dem registerpunkt Sensors, ist ein Eintrag PerfCap Reason und da steht util drin und ich verstehe nicht, was das heissen soll, desweiteren habe ich einen benchmark test mit futuremark 2005 zwischen der geforce 8800 gt und der gtx 550 ti gemacht mit den selben einstellungen und die gtx ist nur um ca 550 punkte besser wie kann das sein?

Den 2005 er Furmark hab ich zwar noch nie getestet, aber könnte sein das deine CPU nicht mehr rausholen kann ,

weil sie zu sehr bremst.

Wie gesagt , könnte .... ? ! ?

Ich hatte zb . mit der 550 GTX und einem Ahtlon 640 II 4 x 3 Ghz ~ 13000 P . im 3 06 Mark.

ich habe eine E7300 drin als CPU und da kam ich mit der geforce 8800 auf ca 15500 punkte und mit der gtx selbe einstellung komme ich auf 16109 punkte, aber müsste der unterschied nicht wesentlich grösser sein?

gtx 550 ti.gif

den screen von der 8800 gt ist als anhang weiter oben zu finden, im vergleich kann ich erkennen, das die gt in einigen bereichen besser ist oder täusche ich mich da?

Zurück
Oben