GeForce GTX 560 TI AMP! wird zu heiß

reapy0815

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
807
Moin

bin neu im Forum, hab auch schon nach nem ähnlichen Thema gesucht, aber bin leider ned fündig geworden.
Ich hab meine alte GeForce 9800GT gegen diese Karte getauscht. Ging alles gut, dank schneller Lieferung von Alternate nach einem Tag da gewesen. Hab sie eingebaut, Treiber installiert und gleich mal Crysis Warhead getestet. Der Leistungsschub war gegenüber der 9800GT schon enorm, was mir jedoch beim Intro auffiel, war, dass die Karte ein Piepsen oder Rauschen von sich gibt (ich nehm an das ist das sog. "Spulenfiepen"?). Das is allerdings nur im Intro und während des Spielens selbst nicht, wobei mich das nicht sonderlich stören würde, da ich eigentlich keinen allzu großen Wert auf nen Flüster-PC leg. Während des Spielens dreht der Lüfter extrem auf, was ich auch als normal empfinde, jedoch zeigt mit der HWMonitör dann nach etwa ner halben Stunde zocken an, dass die Karte bis zu 92° heiß wird. Nuja, ich hab jetzt ehrlich gesagt ein wenig Angst Crysis oder sonstige anspruchsvollere Spiele zu spielen, weil ich nachher keinen geschmolzenen Haufen in meinem Rechner wiederfinden will^^
Sind die 92° bei der Grafikkarte noch in Ordnung oder ist das zu heiß? Ich hab bisher nicht den Eindruck, als wäre schon etwas durchgeschmort, aber für mein Empfinden ist das doch ziemlich grenzwertig. Alternativ könnte ich den Lüfter manuell regeln, was ich jedoch ungern machen würde, weil ich dann selbst bei normalem Windows Betrieb diesen Lauten Föhn in den Ohren klingen hab^^
Was würdet ihr mir raten? Soll ich das Ding zurückschicken oder ist die Temperatur noch im vertretbaren Bereich?

Danke für eure Antworten

Lg
Daniel
 
Hast du einen Airflow im Gehäuse?

Wenn ja wieviele Lüfter blasen rein und wieviele raus, Größe und Modell der Lüfter.

Was für ein Gehäuse?

Also Grakas können schon gut bis 100C° hochgehen wobei das eigt. nur in Extremstfällen sein sollte. -> Kein Airflow, schelchter Frischluftzugang, Hohe Sommertemparaturen, hohe Zimmertemparatur aber dann schon extrem.

Normal befinden sich diese Grakas in der Regel unter Last bei um die 78-85C° wieder.

Aber 92C° sollte unbedenklich sein WENN die Temparatur nicht weiter ansteigt wenn man länger zockt

€: Jo das wird das Spulenfiepen sein ;)
 
Die meisten Grafikkarten halten um die 100 Grad aus aber man sollte sie schon besser kühlen ...
92 °C wären mir auch etwas zu warm wie schauts denn mit dem Luftstrom im Gehäuse aus kannst da noch
was regeln oder verbessern ?
 
Lies doch mal die Bewertungen da:

[..]Die Karte wird ruck zuck um die 90° (Rift auf 1080p) und max wurde sie 102° warm (Furmark)! Die Temperatur die offiziel von Nvidia angeben ist liegt bei 99° max.! Dank der hohen Temps verwandelt sich die Karte dann auch in einen Düsenjet (max. Drehzahl bei 75%!!??)![..]

du bist nicht allein...
 
Welche Auflösung, Detaistufe?
Zum Gegentest einfach mal den 720p bzw. 1080p Test bei FurMark machen.
 
Also als Gehäuse hab ich das hier günstig von nem bekannten bekommen. Also am Luftstrom kann ich noch ne Menge machen, weil ich nur den vorinstallierten Lüfter drinnen hab, ist also noch ne Menge Platz für noch welche. Wie genau bring ich denn die Lüfter da drin am besten an für nen guten Luftstrom zu erreichen? Also wenn die Temperatur noch nicht im absolut kritischen Bereich ist würde ich die Karte noch behalten und schauen was ich mit wieteren Lüftern erreichen kann.

Und noch was: ich wollte in nem Monat oder zwei wenn ich wieder genug Geld hab, noch den Rest meines PCs aufrüsten (ist noch en älteres System, Athlon 64 X2 6000+, AsRock AM770 Crossfire, 2GB DDR2 Ram). Wie schauts da aus mit ner zweiten Grafikkarte? Die da ist ja SLI fähig, muss ich mir zwangsläufig dann wieder die gleiche holen oder geht das dann auch mit ner normalen GTX 560 TI z.B. von EVGA?

Edit: Auflösung ist 1920x1080, maximale Details ohne AA
 
Lass das sein mit dem SLI. Schau das du bisauf die karte alles auf aktuellen Stand bekommst.
 
Hallo reapy,
wenn Du noch was an den Temperaturen drehen willst, auf jeden Fall wie die Vorredner schon sagten alle möglichen Gehäuselüfter nutzen. Auch ist es sinnvoll z.B. einen 60er Lüfter direkt von oben auf die Karte strömen zu lassen, da moderne Karten gerade auf der Rückseite sehr heiß werden. Eine weitere Option ist dein CPU Kühler, wenn der nicht horizontal zur Ghäuserückseite strömt ist das ebenfalls ungünstig, da sind noch 5 Grad drin.

Grüße und viel Spaß
 
Dann werd ich mal schauen was ich noch mit den Lüftern erreich.
Hab grad mal noch nen Test bei FurMark gemacht, oder eher machen wollen. Bei 1080p im extreme Hitze Modus hats mir nach nicht mal einer Sekunde den Rechner abgeschossen. Ging danach auch erstmal nicht mehr an, musste das Ding erstmal 5 Minuten abkühlen lassen.

Wo wir grad beim aktuellen Stand sind: Ich dachte beim Prozessor auf jeden Fall an nen AMD, ich habs einfach ned so mit Intel und zum Zocken reichen die Phenom II X4 aufwärts denk ich schon. Ich dachte an nen X6 1090T, Board und Ram würd ich mit entsprechend raussuchen. Ist der X6 noch empfehlenswert? Den gibts ja doch schon ne Weile, ich stell mir halt die Frage ob das noch zukunftstauglich ist. Und brauch ich unbedingt 64-bit Windows wenn ich mir ned mehr als 4GB Ram nehm? Oder gibts zwischen 32 und 64bit noch mehr Unterschiede?
 
öhm was hast du eig für nen Netzteil drin??
Nach 1sek Absturz hört sich nicht gut an - bzw. kann nicht an den Temps liegen..

grüße
 
Netzteil ist das hier, ist halt auch schon etwas älter. Ich nehm auch an dass es am Netzteil lag, hab den PC auch mal aufgemacht, ist aber alles noch so wie es sein soll, soweit ich das erkennen kann. Der Rechner läuft auch genauso wie vorher Assasins Creed etc. läuft alles ohne zu Ruckeln oder sonstiges. Von daher mach ich mir vorerst mal noch keine Sorgen.
Aber noch ne Frage, ich hab bei Crysis ab und zu immernoch kleine Ruckler drin, das liegt aber doch wohl eher an meinem Prozessor bzw. am Ram oder? Weil die Grafikkarte kanns denk ich unmöglich sein, läuft ja auch so flüssig, abgesehen von den kleinen Rucklern oder ner Sekunde, wo das Bild plötzlich stehen bleibt.
 
ohje LC-Power :P
naja wenn du ein paar Euronen über hast besorg dir gleich noch ein gescheites und effizientes NT mit :)

und die Ruckler kommen wohl von zuwenig RAM und die CPU ist auch nicht mehr die potenteste wie du schon gemerkt hast :)
 
Würde ein gutes Netzteil mit 550 Watt für aktuelle Sachen reichen oder sollts doch eher mehr sein?
 
Naja kommt drauf was du noch vor hast - neuere CPU´s wie alle SB´s sind recht sparsam.
Wenn du SLI vor hast (was ich dir nicht rate), reichen 550W eines Markennetzteils wie BeQuit etc. gerade so aus.

Denk dran - gerade Furmark verbraucht maximale Leistung aller Komponenten, also wenn da dein NT abkackt, würd ich direkt nen gescheites besorgen - sonst stehst du viell bald mit nen geschrotteten Rechner da, weil das NT alles zerschossen hat!!

suche einfach ma auf CB nach nen guten NT - hab grad keine Zeit für dich zu suchen!


grüße
jo
 
Also ich denke das mit dem SLI lass ich dann auch lieber.
Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, die Karte wieder zu Alternate zurückzuschicken, wegen besagtem Spulenfiepen, weils mich auf Dauer doch ein wenig stört. Ich würde mir dann eine GTX 560 TI im Referenzdesign nehmen, und mit dann noch ein ordentliches 550W NT mitbestellen.

Grafikkarte
Netzteil

Was haltet ihr von den Sachen? Ich denke mal die GTX 560 Ti im Referenzdesign ist auch ausreichend um fast alle aktuellen Spiele auf maximalen Details zu spielen. Das Netzteil müsste auch reichen wenn ich mir nen neuen CPU, Ram und Board besorge, oder?
 
Gegen Spulenfiepen hilft oft Vsynch einzuschalten.
 
Ich hab ma noch ne andere Frage:
Und zwar hab ich meine alte 9800GT in den Rechner eines kumpels eingebaut.
Der hat auch nen Athlon 64 X2 2x3Ghz, 1GB DDR2 Ram und irgendein billiges AsRock Board mit PCIe 2.0 Anschluss. Der Rechner wird eigentlich weniger zum zocken benutzt, halt eher für Office Betrieb sag ich mal. War auch schon vorher keine Rennmaschine das ding, aber er war recht flott bei den meisten Anwendungen. Allerdings, seit ich die Grafikkarte da eingebaut hab is der total lahmarschig, es dauert meist mindestens 20 Sekunden um Programme wie Excel o.ä. zu öffnen. Wie gesagt, an dem Rechner wurd nix gemacht außer dem Einbau der Grafikkarte.
Die Grafikkarte ist diese hier. In meinem Rechner gabs damit überhaupt keine Probleme, lief immer ganz gut damit. Ich hab auch den gleichen Prozessor, sogar der RAM is der gleiche, abgesehen davon dass er 1GB weniger hat. Könnte es vielleicht daran liegen?

Lg
Daniel
 
Habter auch den treiber korrekt de und erneut installiert?

Normalerweise hat die Graka mit dem Start von programmen alla Office (Word, etc.) nichts zu tun.
 
Treiber war vorher garkeiner drauf, weil er die onboard Grafik benutzt hat. Treiber wurde von der Nvidia Seite runtergeladen und auch ganz normal installiert. Dass die Graka damit nichts zu tun hat weiß ich, allerdings is es schon komisch dass es erst so is seit die Graka drinnen ist.
 
reapy0815 schrieb:
Also ich denke das mit dem SLI lass ich dann auch lieber.
Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, die Karte wieder zu Alternate zurückzuschicken, wegen besagtem Spulenfiepen, weils mich auf Dauer doch ein wenig stört. Ich würde mir dann eine GTX 560 TI im Referenzdesign nehmen, und mit dann noch ein ordentliches 550W NT mitbestellen.

Grafikkarte
Netzteil

Was haltet ihr von den Sachen? Ich denke mal die GTX 560 Ti im Referenzdesign ist auch ausreichend um fast alle aktuellen Spiele auf maximalen Details zu spielen. Das Netzteil müsste auch reichen wenn ich mir nen neuen CPU, Ram und Board besorge, oder?

Von dem Netzteil halte ich persönlich nichts. Kauf Dir ein Enermax. 5 Jahre Garantie. http://geizhals.at/deutschland/502905 Sharkoon ist kein Markenhersteller, da steckt irgendwas umgelabeltes drin.

HIer steht, was es ist: Sharkoon OEM: unknown
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben