Test GeForce GTX 570 AMP! im Test: Zotac Beste ist kaum besser als der Standard

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich den Geganken von HighTeckFreak und omskie anschlißen. Ich habe zwar noch aktuelle HW aber ich denke es ist sinnvoll soo ein Verkaufsschlager so über 2-3 Jahre mit durchzuziehen. Nicht jeder hat immer das neuste vom neusten und man liest ja hir immer im Forum " Reicht meine XXXXX noch " usw.

sonst wie immer ein guter Test aber ich finde die 570 AMP ist nicht so gelungen obwohl ich Zotac sehr bevorzuge was Grakas angeht, habe schon 5 Stück von denen gehabt und erst eine ist kaputt gegangen.
 
Hm, bevor ich dafür 400 Euro ausgebe greif ich in dieser Preisklasse gleich zur 580.
 
Zitat: "Das ist gerade noch nicht störend, kann aber schon ziemlich unangenehm werden."

Das ist mal wieder sehr diplomatisch ausgedrückt. :D

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen störend und unangenehm ?
Auf der einen Seite stört es nicht und auf der anderen Seite ist es ziemlich (man beachte die verbale Steigerung) unangenehm.
Das widerspricht sich doch irgendwie oder ? :freaky:

Genauso könnte ich jetzt sagen, "Die Zotac GTX570 AMP! gefällt mir recht gut, ist aber nicht mein Fall." :cool_alt:

Aber wie schon recht viele hier bemerkt haben, ist diese AMP-Version wirklich nicht besonders gut gelungen. Sie ist für die 6% Mehrleistung einfach zu teuer und zu laut !
Hätte Zotac einen alternativen Lüfter verbaut und zusätzlich noch selektierte Chips verwendet, was die Leistungsaufnahme gesenkt hätte und zusätzlich auch nochmals die Lautstärke, dann hätte man von einer AMP reden können und den Aufpreis wäre gerechtfertigt gewesen.
 
Im Bericht bei den sonstigen Messungen steht:
Unter Last erhöht sich der Leistungshunger dann auf 426 Watt, 24 Watt mehr als bei einer Standard-Karte, was ziemlich genau dem Anstieg der Taktraten entspricht.

Wenn man die Grafik vergleicht, komme ich nur auf einen Mehrwert von 22 Watt, sonst hab ich keine Fehler gefunden. ;)

Schöner Test, bei mir wird es wohl die Standard GTX 570, aber das mit den alten Karten ist schon besser, bei mir wirds auf jeden Fall ein riesiger Sprung, aber ich weiß nicht wie hoch.
 
Kleiner Fehler:

Mit der GeForce GTX 570 (ComputerBase-Test) hat Nvidia für den 3D-bewussten Spieler einen ordentliche Grafikkarte auf den Markt gebracht

Ansonsten ist die Karte jetz auch nicht unbedingt was besonderes. Wird wahrscheinlich eh teuer werden, da würd ich lieber gleich ne GTX 580 nehmen..
 
Dr4ven schrieb:
Hm, bevor ich dafür 400 Euro ausgebe greif ich in dieser Preisklasse gleich zur 580.

das war das erste, das mir auch durch den kopf gegangen ist.

für 6% mehrleistung 70 euro mehr bezahlen ? nö - die karte könnt ihr mal schön behalten...
 
Finde auch, dass die Karte den Namen AMP! nicht verdient hat.
Die letzten Ableger hat Zotac deutlich besser hinbekommen.

Zum Thema "Alte Referenzkarte".
Dieses Thema habe ich schon einige Male an Tests bemängelt.
Den meisten Usern würde es wirklich helfen, wenn Sie ihre Karte Leistungstechnisch
besser einordnen könnten.
Alte Serien wie NVidias 8800er oder GTX260/280 bzw. AMD's 4870 (oder sogar die 3870)
sollten in jedem Test als Vergleich mit eingebunden werden, da immer noch sehr verbreitet.
Ich selber hatte eine GTX260 und bin aus Zeitmangel auf ne 8800GT zurück gegangen,
würde nun aber doch mal irgendwann wieder was neues anpeilen.
Ich müsste jetzt 3 oder 4 verschiedene Tests durchwühlen um ungenaue Vergleichswerte zu errechnen, die aufgrund neuer Testparcours doch nicht vergleichbar sind.

Also bitte CB, denkt mal darüber nach.
 
schon wieder nur Referenzkühlung, schade. Wenig Mehrleistung, dafür lauter, wärmer und stromhungriger als das Referenzdesign.
 
DJKno schrieb:
Zum Thema "Alte Referenzkarte".
Dieses Thema habe ich schon einige Male an Tests bemängelt.
Den meisten Usern würde es wirklich helfen, wenn Sie ihre Karte Leistungstechnisch
besser einordnen könnten.
Alte Serien wie NVidias 8800er oder GTX260/280 bzw. AMD's 4870 (oder sogar die 3870)
sollten in jedem Test als Vergleich mit eingebunden werden, da immer noch sehr verbreitet

Diese Vergleiche vermisse ich leider auch schmerzlich :(

War ganz schön mühsam, mir vor dem letzten Wechsel Pi mal Daumen ausrechnen zu müssen, wie viel Prozent Mehrleistung ich ca. erwarten könnte, wenn ich jetzt von der 3870 auf die 6870 umsteige.

Gerade diese Vergleiche sind für Wechsler eigentlich die wirklich interessanten. Kaum einer wird zwischen aktuellen (d.h. GraKas dieser und letzter Generation) Grafikkarten hin- und her wechseln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Grafikkarten-Tests jedesmal schlechter. Es ist einfach überhaupt kein Bezug mehr auf ältere Grafikkarten vorhanden. Jemand, der ne HD 6870 hat, wird sich keine GTX 570 kaufen.
Die Leute, die an so einer Karte Interesse haben, haben überhaupt keine Möglichkeit, die neuen Karten mit den alten zu vergleichen.
 
Ich finde es unheimlich schade, dass sich die Hersteller ihre eigenen Marken so kaputt machen. Das grenzt fast an Abzocke, zumindest aber an Dummheit der Marketingabteilung.

Da baut man sich mühsam ein Image auf, dass die Amp! eine super Karte ist, mit Custom-Board, besseren Komponenten, etwas OC und vor allem einem leistungsfähigem Kühler und dann ruiniert man seinen Ruf mit so einem Produkt, wo Amp! drauf steht, der Preis dran heftet, aber keine Amp! drin ist.

Das heißt aber auch, dass Zotac keine "echte" Amp! mit Custom-Lüfter herausbringen wird. Wobei die GTX 470 und vor allem erst die GTX 480 mehr Abwärme erzeugt, als die GTX 570. Daher hätte der Lüfter der 400-Amp! wunderbar auch auf die 500er-Amp gepasst. Sehr, sehr schade :(

@ phelix und Andere: Dito! Auch sehr schade. Da muss man sich umständlich über Jahre hinweg die Verhältnismäßigkeiten selbst zusammenrechnen. Absolut unverständlich, warum nicht auch ältere Kassenschlager in den Vergleichen mitgeführt werden - nicht unbedingt bei den Kurztests, aber vor allem bei den Großtests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Karte diesmal einen Schnellschuss von Zotac, vielleicht wegen des Weihnachtsgeschäftes oder andere Beweggründe.
Für mich waren vor allem die AMP! bezüglich der leiseren, kühleren Lösung als das Referenzdesign als interessante Kaufoption entgegen gekommen, doch diesmal halt nicht. Ich kann nur Hoffen das Zotac eine Art REv.2 oder einem anderen leiseren Kühlerdesign nochmal mit einer 570 an den Start geht.
 
Das Referenzdesign hat doch auch so schon eine gute Kühlung...
Diese seltsamen PCS+ Karten haben doch auch nur ein OC von ~1% und kosten gleich n Fuffi mehr.
 
Die haben ja wenigstens noch einen Custom-Kühler. Und so toll ist das Referenzdesign ja nun wirklich nicht: Laut und hitzig. Schau dir mal den Test der GTX 470 und 480 Amp! an! Dann weißt du, was ein guter Customkühler bringen kann.
 
Bin ebenfalls für die Vergleiche mit "alten" GK :)
Sieht einfach toll aus, wenn sich die kleinen Sprünge der GK Generationen summieren.

Außerdem haben viele Zweitrechner zu Hause, oder eben einen etwas schwächeren Hauptrechner.
 
Mal abgesehen von der Leistung, ist der GF110 nicht grade gut. zu heiss, zu laut, zu stromhungrig. Was man wieder mal sehr gut anhand dieses Kurztests sehen kann.
 
Zurück
Oben