Geforce GTX 660 TI DCII OG, im idle Bildschirm schwarz

M

mathiasla

Gast
Halli hallöle,

ich habe einen schicken kleinen Miditower mit I5 3nd Generation 3,1 GHz.

diese System
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/HP-Pavilion-p6-2277eg-Desktop-PC,48353,286816,424697.html

ich habe das Netzteil gegen ein Thermaltake Hamburg 530 Watt getauscht.

Und das Dickschiff, dass sich da Asus GTX 660 Ti nennt in den Tower buxiert.
Als Bildwiedergabe dient mir ein Benq GL2450 HM über HDMI angeschlossen.

Sobald ich auf dem Desktop idle --> surfen = idlen für die Grafikkarte, schaltet sich der monitor aus.

3 D Anwendungen funktionieren tadellos, dort gibts auch keine Aussetzer.

Mein "toller"Workaround z.Z. ist SW:Tor im Fenstermodus mitlaufen lassen, damit die Grafikkarte was zu tuen hat :) und ich surfen kann das ist aber kein Zustand.

Danke für eure Hlfe.

okay als erstes würde ich folgendes versuchen:

die bildwiederholrate des monitors ändern und/oder einen anderen, optimalerweise neueren vga-treiber ausprobieren

hilft das nicht würde ich das vga bios aktualisieren

hilft das auch nciht würde ich versuchen ob sich die sache bei einem DVI-Kabel anders verhält

hilft das auch nciht würde ich den asus support kontaktieren (ich nehm mal an mit der vorherigen grafikkarte ging es im idle?!) und während ich warte die energieverwaltung der karte deaktivieren.

vielleicht kannst du auch mal im nvidiainspector n bisschen an den idle taktraten drehen, vllt hilft das weiter!

mfg majo

kleine ergänzung, ich habe die Graktreiber deinstalliert jetzt habe ich keine Aussetzer mehr, ich zieh nu nochmal die Treiber bei asus direkt, mal schaun was wird.

Ansonsten gehts morgen weiter

die hosten doch acuh nur den standard-nvidia-treiber ^^

gibt es ein tool, das alle Grafikkartentreiberkomponenten inklusive Reg. Einträge löscht?

nächster Ansatz :)

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit dem TFT – Treiber unter Windows 7.
Ich betrieb einen BenQ TFT 19“ (4:3) unter Windows XP und Vista ohne Probleme. Bei der Umstellung auf Windows 7 Business trat mit diesem TFT das folgende Problem auf:

So lange das TFT nicht in den Energiesparmodus ging, war alles tadellos! Aber wehe ich verpaßte den mal diesen Zeitpunk des Energiesparmodus zu verhindern (Energiesparmodus war zwar deaktiviert) war der Bildschirm schwarz und lies sich nicht mehr aus diesem Modus reanimieren. Nach dem ich das TFT Display etwas neigte, sah ich das nur die Hintergrundbeleuchtung deaktiviert war, weil ich den Text noch lesen konnte.

Die Messung ergab, daß für den Inverter, welcher für die Zündspannung der beiden Leuchtstoffröhren (Hintergrundbeleuchtung) zuständig ist, keine Spannung mehr anlag und somit kein Strom mehr floß.
Da es keinen Konfigurationsdatei für Windows 7 diesen TFT hierfür existiert, mußte hier mit dem Standard TFT Treiber Vorliebe nehmen, und dieser Treiber macht wohl bei einigen TFTs in Verbindung mit der Graphik - Karte Problem. Ich montierte testweise dann einen alten 24“ TFT von DELL (4:3) an diesen Rechner und das Problem unter Windows 7 war beseitigt war beseitigt.

Fazit:
Der Standard TFTtreiber unter Win7 scheint mit einigen TFTs mit den Ansteuerungsschaltungen des Inverters ein fehlverhalten zu produzieren.

Lösung:
Nach einem passenden Treiber für das TFT unter Win7 suchen.
Oder ein anderes TFT – Gerät und Win7 kompatibles Gerät anschließen.
Bzw. damit weiter Leben.

Ob es funktioniert weiss ich nicht, zumal ich noch keine Treiber für den Benq GL2450HM gefunden habe.
Ergänzung ()

Ich habe mal ein DVI Kabel angeschlossen, jetzt scheint es zu funktionieren.

Ich behalt das mal im Auge und meld mich in ein paar Tagen nochmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleines Update 14 Tage später, Bild wird immernoch ab und an schwarz, ich kann den Fehler aber nicht reproduzieren.

Mit dem DVI Kabel ist es zumindest erträglich. Die technische Unterstützung von Asus war jedenfalls nicht hilfreich.

Stichwort: Wir schieben es erstmal auf das Komplettsystem, weil die immer Schwierigkeiten machen...
Hätte ich selber was zusammengebaut, wäre die Antwort garantiert: Selbst zusammengestellte Systeme haben teilweise Schwierigkeiten mit der Graka :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben