geforce GTX 670 SLI oder Radeon 7970 GHZ Crossfire

Drjohnny

Newbie
Hey Leute,

ich will mir ein System ein SLI oder Crossfire System eine einbauen. Warum eill ich zwei Grafikkarten? Weil ich Aktuelle und Zukünftige Spiele mit allen Details Zocken und max Kantenglätung auf 2 TFT 23 Zoll mit einer Auflösung 1920x1080, auserdem will ich gute FPS haben damit ich Ruckelfrei YT Let´s Plays aufnehmen kann.

Mein System besteht:
i7 3770K
NT würde ein 730 Watt be quiet komme ( wird noch gekauft hab im mom nur ein 530 Watt 80 Plus von Thermaltake)
Mainboard ein MSI G55
16 GB Ram sind vorhanden

Jetzt ist nartürlich die Frage ob SLI oder Crossfire?
Ach bei der 670 würde ich die 4 Gb nehmen und mir ist auch klar das die Nvidia teurer ist als die Radeon

Hoffe ihr konnt mir Helfen

Du willst auf nur 2 TFTs zocken? Das ist ziemlich sinnfrei da es bei den Spielen nen unschönen Strich (Die Ränder der Monitore) genau im wichtigen Bildmittelpunkt hat. Für die Aufnahme ansich bringen dir 2 Grafikkarten auch nichts und ob du 60 oder 120fps hast sieht man eh nicht da die Videos meist mit 30Hz (=fps) aufgenommen werden

trotzdem spielt es sich flüssiger.

@biggunkief

Vato3001 schrieb:
trotzdem spielt es sich flüssiger.

@biggunkief

Es spielt sich flüssiger, soso.
Und dass, wo doch eine 7970 oder GTX670 fast alles in Maximalen Details bei Full HD und 60fps+ darstellen können. Stattdessen hat man bei SLI / CF Mikroruckler die auch sehr unschön sind und selbst 150fps Ruckelnd empfinden lassen können

eindeutig sli

@biggunkief bei sli merkt man es bei 40+fps nicht mehr und bei crossfire noch bei 60+

Hast du Erfahrung mit Multigpu?
Auf was für einem System hast du bisher gespielt?

Generell würde ich einem Einsteiger eher Nvidia empfehlen, einfach weil SLI einfacher zu handhaben ist.
Wenn du hingegen etwas Erfahrung in dem Gebiet hast bzw. vor etwas Arbeit nicht zurückschreckst, kannst du auch 2 7970er nehmen und mit Radeon Pro die Mikroruckler komplett eliminieren.

Ne Titan is zu teuer. Also im mom hab ich eine Radeon 7970 GHZ. Nein das wäre mein er sli bzw crossfire System.

Zuletzt bearbeitet:
Aeromax schrieb:
Generell würde ich einem Einsteiger eher Nvidia empfehlen, einfach weil SLI einfacher zu handhaben ist.

Ahja, warum?

@TE
Das Prinzip ist bei beiden gleich: SLI läuft Out of the Box etwas besser und bietet die Möglichkeit der Profilberarbeitung, Crossfire skaliert dafür etwas besser. Beides im Hinblick auf MRs (für mich) ohne Limiter ungenießbar. Du kannst also entscheiden oder Softskills wie Temperatur, Verbrauch, Customkühler etc. entscheiden lassen.

Wenn Du schon eine 7970er hast, wäre, sofern Gehäuse, Platz und Belüftung ausreichend, eine zweite wohl die bessere Alternative als jetzt noch umzusatteln.

Dann kauf dir eine 2. dazu.
Auf eine 670 umzurüsten ist Schwachsinn.

@über mir:
SLI läuft ohne weitere Feinarbeit für die meisten schon ganz passabel, während CF ohne Radeon Pro beim ersten etwas anspruchsvolleren Spiel, in dem weniger als 60fps rauskommen schon für starke MR und schlechteres Spielgefühl als ohne die 2. Karte sorgt.

Wenn der TE aber bereits eine 7970 hat, wäre es sinnlos sie mit Verlust zu verkaufen um eine langsamere gtx670 zu kaufen.

Des weiteren bezweifle ich einfach mal, dass er in 1920x1080 mit dem og. Restsystem oft unter die Vsyncgrenze fällt.

Falls das doch passiert kann er immer noch Radeon Pro nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich mag CB schrieb:
eindeutig sli

@biggunkief bei sli merkt man es bei 40+fps nicht mehr und bei crossfire noch bei 60+

Schön subjektiv, anwendungsunspezifisch und generalisiert.
Weiter so. :rolleyes:

Auf welcher Auflösung zockst du denn letztendlich 3960x1080, wohl kaum oder? Und wo reicht dir die Leistung einer 7970 denn nicht?

KamehamehaX10 schrieb:
Schön subjektiv, anwendungsunspezifisch und generalisiert.
Weiter so. :rolleyes:

Dafür ist er bekannt

Biggunkief schrieb:
Auf welcher Auflösung zockst du denn letztendlich 3960x1080, wohl kaum oder? Und wo reicht dir die Leistung einer 7970 denn nicht?

Dafür ist er bekannt

Leistung reicht schon aber wenn ich z.B Crysis 3 Spiel und alles auf anschlag da hab ich nur 30 FPS und das is mir zu wenig. Weil wenn da a die neuen Konsolen rauskomemn werden viel wie Crysis rauskommen. Auflösung ist 1920x1080 auf den 23 Zoll der andere ist nur für Chat und so weiter. Hab mich etwas falsch ausgedrückt sorry.

Quatsch wird raus kommen - Crysis 3 ist wieder so ein Game das wieder Jahre braucht um es mit aktueller Hardware auf "Anschlag" spielen zu können. Warte doch mal wie lange es braucht um es auch auf "SSAA" zu zocken.

Solltest du ein X-fire System in Erwägung ziehen, kann ich dir nur das Tool RadeonPro mit seinem Framelimiter empfehlen, da dieser die Frametimes angleicht und Mikroruckler sehr effektiv unterbindet Dann habe ich persönlich bei einem FPS lock von 60 und V-Sync ein saubereres Spielgefühl als mit einer Single-GPU mit V-Sync.
.

Zurück
Oben