Hi Low,
da bringst Du ganz lässig eine Menge Aussagen, die so wirklich nicht gelten.
Zitat: 'Die Karten sind 100% an die Temperatur gekoppelt, also würden im passiven Betrieb so heiß, dass sie permanent runtertakten.'
-> So generell gilt das nun gar nicht. Betrachte nur die passiven Karten im Entry Bereich. Ausserdem finden viele Leute wie ich auch eine semipassiv gekühlte Graka sehr sinnvoll, sofern sie sich über einen langsam drehenden Gehäuselüfter kühlen läßt und damit immer noch leiser ist, als die leisesten aktiv gekühlten Karten
Zitat: 'Seit 15 Jahren wird jedes Jahr ein Versuch gestartet den Rechner oder Teile passiv zu kühlen. Das ist so ein Traum von vielen Usern und Bastlern. Aber es soll natürlich nichts kosten und perfekt funktionieren.'
-> Seid 15 Jahren wird das nicht nur versucht sondern auch gemacht. Es ist also nicht nur ein Traum sondern Realität und dafür spendieren viele Silent Fans durchaus gerne viel Geld und Aufwand . Denk nur an die nachträglich einbaubaren passiven GarkaKühler. Die haben auch jetzt ihren Markt.
Zitat: Die Realität sieht dann so aus, dass die Karten unter Last nicht funktionieren. Denn sie brauchen laut Beschreibung immer Luft von den Gehäuselüftern. Was soll dann der ganze passive Unsinn, wenn es praktisch doch nach Lüftern verlangt? Ich konnte meine 5750 damals nicht passiv kühlen, denn die wurde grundsätzlich zu heiß.
-> darauf bin ich schon oben eingegangen. Auch semipassive Lösungen sind sehr sinnvoll. Eine Graka ohne eigenen Lüfter, die nur von einem langsam drehenden guten Gehäuselüfter so bei 600UPM gekühlt wird, ist leiser als jede aktiv gekühlte Karte.
Wenn man natürlich eine passive Karte in einen Rechner einbaut, in dem ein Gehäuselüfter so bei 1000plus UPM röhrt, dann hast Du recht.
Zitat: Der einzige Vorteil einer passiven Lösung ist die Tatsache, dass man selbst die Wahl hat, welche Lüfter man mit der Karte betreiben will.
-> Da kann ich nur zustimmen und auch das ist ein großer Vorteil. Ich selbst hab meine 'passive' Graka zusätzlich mit einem Lüfter bei 500 UPM gekühlt. Der war schon wg dem Gehäuselüfter mit seinen 600 UPM nicht herauszuhören. Das eine so gekühlte Graka streng genommen nicht mehr passiv geannt werden kann smile.. aber was zählt ist ja das Ergebnis .
Also Grakas ohne Lüfter machen schon ihren Sinn und haben ihren Markt. Ich würde eine passiv gekühlte GTX 750 TI z.B. von Sapphire in der Ultimate Version sofort kaufen und werd auch noch geraume Zeit darauf warten
!!An die Redaktion. habt ihr NICHT bei Sapphire nachgefragt? an die hätte ich bei solch einer Karte als erstes gedacht und ich wüßt sehr gern, ob die ev eine GTX750 TI Ultimate herausbringen !!
@fjjn: bei keiner aktiven graka kann man die Lüfter so weit gefahrlos herunterdrehen, daß sie so leise wird wie eine semipassiv gekühlte. Das ist doch logisch. Grakas die passiv gekühlt werden sollen haben einen viel größeren Kühler und selbst wenn man sie zusätzlich mit einem lüfter kühlt ist der als 120ger uch größer und kann damit langsamer und leiser drehen.
Schöne Güße: Mike