fjjn schrieb:
Zur Passiv GPU kann man die GTX 750 Ti auch selber umbauen, low profile Version wäre interessanter.
Stimmt, LowProfile wäre richtig nett.
EDIT:
Ist wohl doch geplant:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...0-Ti-erste-Custom-Designs-verfuegbar-1110091/
http://www.techpowerup.com/198012/g...ries-lineup-including-a-low-profile-card.html
Hammerwerfer559 schrieb:
Der Konsument - so ist meine subjektive Sicht - fordert vielmehr immer noch leisere Karten mit mehr Effizienz und geringeren Abmessungen im Einstiegs- und auch Midrangebereich.
Sehe ich genauso !
aklaa schrieb:
Viel interessanter ist welche externe Kühler auf die Karten passen. Habe hier noch einen Zalman vf700-cu ,welcher auf die die 750ti kommen soll und bei dem passiv Kühler wäre ich nicht abgeneigt.
Der soll dann aber nicht als Passivkühler dienen, oder ? Ist der Zalman denn leise?
Problem ist einfach oft das die Lüfter der Grafikkartenhersteller nicht nebengeräuschfrei sind.
Es gibt soviel Technik, so viele Lager und trotzdem gibt es keine richtig gut gemachten Werkskühler.
Entweder sie sind riesig (Niemand braucht 2 Lüfter auf einer 60W Karte) oder die Lüfter machen auch auf niedrigster Stufe Geräusche.
Unyu schrieb:
XFX hat eine passive R7-250 mit praktisch identischer Leistungsaufnahme am Start. Also prinzipell möglich ist es den Verbrauch einer FX 5900 Ultra bzw. R7-250 oder GTX 750 Ti passiv zu kühlen. Ist nur teurer, offenbar mögens die Kunden lieber blau leuchtend und billig als leise.
Klar, Powercolor hat selbst die HD6850 und die HD7850 passiv gebracht, auch wenn nahezu 100W oder mehr nicht rein passiv kühlbar sind. Aber wie schon erwähnt ist die eigene Lüfterwahl viel wert solange die Hersteller nur minderwertigen Plunder an Lüftern verkaufen, Hauptsache billig.
Und 50-60W sind schon problemlos vollkommen passiv kühlbar.
Was eigentlich die Innovation wäre wenn man mal Grafikkarten bringt die im Idle passiv laufen und erst bei Last anspringen.
Im Idle lautlos und unter Last leise wäre schon viel wert, es muss gar nicht vollpassiv sein.
Selbst die 20W der HD5770, etc. pp. lief mit einem Arctic S1 mit nur noch 3 Heatpipes problemlos bei unter 60°C im Idle in einem kleinen ITX Gehäuse ohne Airflow.
Cruentatus schrieb:
Wenn man sich die Partnerkarten so anschaut bekommt man tatsächlich den Eindruck das vom Markt etwas bestimmtes gefordert wird: Möglichst riesige Kühllösungen mit vielen Lüftern. Die sind teilweise völlig überdimensioniert, aber das scheinen die Kunden mit Leistung zu verbinden.
Ja, absolut unverständlich.
RichBone schrieb:
Wobei die GTX 650 TI von Zotac sehr leise sein soll.
Steht wo ? Gerade die Zotackarten sind oft nicht soo leise.
Und selbst Gigabyte hat m.E. keine sehr guten Lüfter.
Meine 650Ti mit einem 100mm Lüfter ist leider selbst auf minimaler Drehzahl von 40% im Idle (da braucht die Karte unter 10W) hörbar.