GeForce GTX 750Ti oder GT 1030 für älteren Rechner?

J

Jiggerman

Gast
Hallo zusammen!

Ich steh leider vor einer Kaufentscheidung, zwischen einer GTX 750TI oder GT 1030 für meinen Sohn.

Gespielt wird nicht was anspruchsvolles an Spielen.

Monitorauflösung ist 1440x900 Pixel.

Der Rechner besteht aus einem Intel Core 2 Duo E8400 mit 3,0 GHz und 4GB DDR2.

Warum grade dieses Karten? Weil sie keinen seperaten Stromanschluss besitzen und das Netzteil nicht getauscht werden soll.

Welche Karte würde besser zu dem Prozessor passen?

Preislich nehmen sich beide Kandidaten nicht viel. 750Ti gebraucht ca. 50-60€ und GT 1030 ca. 65€ neu.

Danke schonmal im vorraus...

Gruss
 
750 Ti ist etwas schneller. Allerdings dürfte hier bei vielen Spielen die CPU häufig ein Problem werden.
 
Für eine 1050 brauchst auch keinen Stromanschluss u d sicher bisschen mehr Spass.Oder willst du nicht mehr ausgeben
 
Bei der 750TI musste auch aufpassen, weil viele Karten dort mit 6pol. PCIe Stromanschluss sind.
 
Würde vermutlich die GTX 750 Ti nehmen, und das gesparte Geld in nen gebrauchten C2Q für ein paar Euro investieren.
 
Ich habe meine bedenken dass die 1030 (bzw. alle ab Polaris/Pascal) auf der Plattform läuft.
Also max. eine 950, wobei ich in den Rechner eigentlich nicht mehr so viel werfen würde.
 
Eine 1050Ti ist leider ausserhalb meines Budgets. Er spielt ehr nicht viel an dem Rechner und soll nur etwas mehr Dampf bekommen. Der Gedanke mit dem C2Q ist mir auch schon durch die Birne gefahren. :)
Ergänzung ()

Also ob der Rechner neu oder alt ist spielt ja keine Rolle. Die neue Grafikkarte kann ja bei Systemwechsel mit übernommen werden. Für einen neuen Rechner ist leider grade kein Geld da und würde mich an die 200-250€ kosten, statt nur eine Grafikkarte und einen C2Q.
 
Wie wäre es alternativ mit einer RX550/560 2GB? Sind ein tick flotter unterwegs als die GT1030
 
Und werden auf dem Board genauso wenig laufen.
Statt dem C2Q kann man auch nen Xeon modden wenn das Board es unterstützt und noch etwas sparen, aber 4GB Ram sind eben auch mehr als grenzwertig.
 
Ja, das wäre auch eine Alternative. Mir kommt es nur drauf an, das die CPU noch etwas halten sollte und dann ein C2Q fünstig zu kaufen.

Es handlet sich um einen alten Siemens Rechner und leider hat das Board nur 2 Speicherslots. 2x 2GB DDR2 sind da leider schon das Limit. 2x 4GB DDR2 sind mir persönlich zu teuer für die alte Gurke.
 
Und würden zu 90% auch nicht laufen, die Chipsätze sind dazu meist nicht fähig, egal ob RAM oder moderne Graka.
Hab ich selbst schon getestet in mehreren Varianten.
 
Würde auch zur 1030 greifen, weil die neuer und mit Garantie ist, und wenn die nicht gehen sollte dann wird sie eben wieder zurück geschickt.

Und n neuer CPU würde auch doppelt soviel Strom und abwärme verursachen, also finde ich sollte mans bei der GPU belassen und die Kiste nach seiner Phase der völligen Anspruchslosigkeit einfach entsorgen.
 
So, habe nun eine GT 1030 in den besagten Rechner verbaut. Und muss echt gestehen, das ich von der Leistung der GT 1030 überwältigt bin. Die kleine Low-Budget-Karte schafft auf FullHD fast alle Spiele in mitterlen Details. Bin sehr zufrieden mit der Karte, und meinem Sohn steht nichts mehr im Wege neuere Spiele zu zocken.
 
Da der GT1030 Chip nur über eine PCIe 3.0 x4 Anbindung verfügt, läuft dieser jetzt sicher auch maximal auf vier Anbindungen unter PCIe 2.0. Das kann besonders problematisch werden, wenn der Grafikspeicher voll läuft und die Daten aus dem RAM geladen werden müssen. Da geht man bei DDR2 im Dual Channel auf theoretische 12.8GB/s runter, die sich durch die theoretischen 2GB/s PCIe Bus bei einer 2.0 x4 Anbindung pressen dürfen, wenn man nicht auf PCIe 1.1 mit der Traumrate von 1GB/s zurück fällt.

Die GTX750Ti wäre die Lösung gewesen. Oder in der Leistungsklasse vergleichend mit einer alten Mittelklassekarte kam auch keiner auf die Idee beim Kauf seine GTX460 mit PCIe x4 zu betreiben.
 
wenn Du jetzt noch den Sockel 771 Mod machst und einen 3GHz Xeon 4 Kerner verbaust steigerst Du den Spielspaß nochmals ;)
 
Mit 4GB RAM ist es eh egal wenn der VRAM voll läuft, dann geht dabei eh nichts mehr.
Und ob der Xeonmod mit nem OEM-Board läuft ist die nächste Frage, mit Q45-Boards gehts z.B. nicht.
Dann hat man am Ende 60-80€ in eine tote Plattform ohne Leistung gesteckt wärend man für das Geld einen gebrauchten i3 samt Board und Ram hätte haben können.
 
Die GT1030 kommt üblich nur mit 2GB Speicher auf den Markt. Im Hauptthema zur 1030 wird ja der nividia Treiber bemängelt, der 4K Videowiedergabe für den Streamingdienst ab 4GB GDDR voraussetzt und damit diese Karte selbst für Multimedia eingeschränkt nutzbar ist.

Was den Speicherüberlauf betrifft, braucht ja nur der Grafikkartentreiber oder ein Spiel einen Fehler aufweisen und der Grafikspeicher geht wie bei manch älteren Nvidia 8 Karte einfach aus. Im damaligen weit verbreiteten PCIe 1.1 Betrieb wäre High-End auf PCIe x4 Express wohl bei den Nutzern mit grünen Köpfen schnell rot geworden.

Die GT1030 hätte je nach Ausführung zusätzlich mit einem DP und zwei HDMi ausgestattet werden können. Für Multimonitorbetrieb und Multimedia wäre das eine klare Lösung zu PCIe x16.
 
Zurück
Oben