Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hm... also unterm Strich eine gute getarnte Umlabel-Aktion. Sicher nicht so schlimm wie manch anderes mal, aber neu ist die Technik, die da als GTX7xx verkauft wird nicht. Hätten sie auch als GTX665 herausbringen können. Die Beizeichnung wäre technisch wohl näher an der "Wahrheit" aber natürlich nicht so marketingwirksam...
Es geht nvidia nicht um die "technische Wahrheit" (was immer das auch sein mag), sondern ums Geld verdienen. Ist nun mal so bei Unternehmen. Du würdest nicht anders handeln wenn du die Möglichkeit dazu hättest.
Außerdem finde ich es schwachsinnig hier über Sinn oder Unsinn von den Modellbezeichnungen zu philosophieren. Übersichtlicher ist es definitiv wenn du einfach eine Zahl höher vorne dranhängst.
Hallo,
Hier mal so OT gefragt: warum stagnieren eigentlich die Taktraten der GPUs seit Jahren. Meine betagte 9600GT hat schon 1000MHz Takt. Klar ist die Rechenleistung angesteiegen, aber warum bewegen sich die Taktraten nicht Richtung CPU Frequenz? Die 800er ist meines Wissens nach 28nm Technologie.
Leigt es evt. an der ohnehin schon alptraumhaften Verlustleistung?
Da hast du was verwechselt, deine 9600GT hat garantiert niemals 1GHz Chiptakt erreicht.
Seit dem G80 bis einschließlich zu GTX500er Generation hat Nvidia auf wenige Shader mit einer hochgetakteten Shaderdomäne gesetzt. Zuletzt hatte diese immer den doppelten Chiptakt, bei den G8x/G9x und G200 basierten Karten noch etwas mehr (Kartenabhängig).
Jetzt seit der GTX680 benutzt man doppelt soviele Shader bei normalem Chiptakt, seitdem gibt es bei Nvidia 1GHz echten Chiptakt. Bis dahin war es eine lange, kontinuierliche Steigerung mit leichten Rückschlägen (Die neuen Topmodelle waren meist nur geringfügig höher getaktet als ihre direkten Vorgänger, häufig gab es in der vorangegangenen Generation ein kleineres Modell mit deutlich höherem Takt, die GTX280 war sogar niedriger getaktet als die GTX8800 Ultra).
1GHz echter Chiptakt wurde bei einigen wenigen OC-Modellen der GTX560 Ti als höchstgetakteter Karte der letzten Generation erstmals für Nvidia erreicht.
Auch bei AMD wurde in dieser Generation erstmals offiziell 1GHz Chiptakt erreicht, nachdem man schon seit der HD4890 bei 850-900Mhz stagnierte (war auch die absolut erste Karte mit 1GHz-OC Modelle) und regelmäßig auf 1GHz OCen konnte.
Vor allem bei Nvidia liegt das auch daran, dass man bei den Highendchips lieber auf einen dicken Chip als hohen Takt setzt.
Dachte es wird ne bessere GTX670, stattdessen wird sie wohl selbst mit der 660Ti zu kämpfen haben... dann warte ich halt doch noch auf die neuen AMD Karten.
Und die Speicheranbindung bleibt auf dem gleichen Flaschenhalsniveau wie die GTX670? Ich dachte Nvidia hätte seit der GTX770 dazugelernt. Naja sind ja erstmal nur Spekulationen. Recht viel schneller wie ne 7950 Boost wird sie nicht sein aber erstmal teuerer wenn man dem hier glauben mag:
Laut pcgh war es eine OC Karte, die getestet wurde. Und mit dieser ca 14% über der 660 ti, also wird die stock in etwa so performen wie eine 670 "In ersten Benchmarkergebnissen einer Geforce GTX 760 OC wurde nun die Leistung der Karte im Vergleich zu ihrem Vorgängermodell bekannt"