GeForce GTX 970 Phantom Monitor wird schwarz

windschief

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
27
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Seit gestern spinnt meine Grafikkarte. Ich sehe beim Hochfahren kurz den Windowskringel, dann wird der Monitor schwarz. Angefangen hat es mitten im Betrieb. Die Grafik war einfach weg. Jetzt kann ich ihn nicht mal vollständig booten, ohne daß sich die Grafik wegschaltet (also auch im kalten Zustand). Treiberaktualisierung hat nicht geholfen. Kurz konnte ich mich in Windows anmelden, dann war bei erster Gelegenheit der Monitor wieder dunkel. Was kann ich noch versuchen?

Das System:

VGA 4096MB Gainward GeForce GTX 970 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16
Gigabyte H87M-D3H Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3
i5 4570
2x8 GB DDR3 1600 RAM

Danke und Grüße
 
abgesicherter modus probiert? beim booten F8 drücken, dann kommt das start menü, ggf. schnellstart im bios abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
bei TDRs hilft dir auch keine Windows Reparatur mehr :volllol:

Da hilft dir nur ne neue Karte.

Im abgesicherten Modus kannste zwar höchstwahrscheinlich rein laden aber auch nur weil keine VGA Treiber geladen werden. Aber die Karte funktioniert erst mit nem Treiber vollständig.
 
Kabel und Stecker geprüft? Wenn möglich mit einem zweiten Monitorkabel.
 
Jasmin83 schrieb:
abgesicherter modus probiert?

Ja, daß hilft nichts. Auch da bleibt der Monitor dunkel. Ich habe zum Treiber aktualisieren den Grafikeingang des Mainboards genutzt.

Über die GeForce sehe ich nur das BIOS starten und, wie schon geschrieben, die runde Sanduhr vom Windows Start. Ich vermute mal, sobald er die Auflösung für Windows hoch schaltet, wird es dunkel.

Danke
 
ja klingt dann nach GPU defekt, wenn es vorher immer unverändert lief.

ach eins fällt mir noch ein, guck mal in windows startmenü, dort gibts auch die möglichkeit windows mit niedriger auflösung zu starten. evtl. ist die auflösung auch so verdreht, das der monitor sie nur nicht anzeigen kann.
 
desmonesi schrieb:
Kabel und Stecker geprüft?

Ja, das habe ich. Das Problem besteht sowohl beim DVI, als auch am HDMI Ausgang. Am DVI-Eingang des Mainboards funktioniert es ja.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
guck mal in windows startmenü, dort gibts auch die möglichkeit windows mit niedriger auflösung zu starten. evtl. ist die auflösung auch so verdreht, das der monitor sie nur nicht anzeigen kann.

Das kann ich noch versuchen. Allerdings ist das Problem erstmalig im laufenden Betrieb aufgetreten, keine auffälligen Programme im Betrieb, keine grafikmanipulierenden Aktionen. Ich vermute auch einen Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gestern war ich fast schon dran, mir eine neue Grafikkarte zu bestellen. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob es wirklich nur an meiner Grafik liegt. Aus der Notsituation heraus versorge ich den Monitor vom OnBoard Grafikprozessor des Mainboards. Das geht soweit mit Office, Browser usw..

Wenn ich allerdings Spiele spielen will laggen sie stark. Sogar Spiele wie Terraria (welches wie in Zeitlupe läuft) oder Minecraft (welches nur mit wenigen FPS spielbar ist). Bei Minecraft in einer Single-Player-Welt ist zusätzlich mein Discord abgeschmiert (ich denke das es irgendwas damit zu tun hatte, denn als ich Minecraft wieder
geschlossen hatte ging es wieder).

Ist die OnBoard Grafik wirklich so schlecht, oder habe ich noch ein anderes Problem und es liegt gar nicht, wie ursprünglich vermutet, an meiner Grafikkarte?
 
die onboard grafik ist langsamer als eine GT710 auf fermi basis und ist nur für 2D gedacht.
Das sich discord geschlossen hat liegt daran weil der zugewiesene Speicher der iGPU zu niedrig eingestellt ist.
 
Häschen schrieb:
die onboard grafik ist langsamer als eine GT710 auf fermi basis und ist nur für 2D gedacht.

Also ist das Verhalten für die OnBoard Grafik so normal? Ich hätte gedacht, daß wenigstens einfache Spiele etwas besser laufen.
 
Zurück
Oben