Hey Leute,
wie immer bin ich an der Stelle sehr dankbar für alle Beiträge zu meiner Anfrage und begeistert wie schnell man hier Hilfe bekommt.
Besonderen Dank an die ganz detaillierten Antworten, die mir doch zumindest eine Richtung geben in die ich gehen kann, sofern ich das als sinnvoll sehe.
Die ganze Thematik ist eigentlich aus folgendem Grund entstanden:
Mein Bruder spielt hauptsächlich Overwatch und das auch sehr gut. Er hat leider kein Geld für neue Hardware und ich möchte ihm hier ein bisschen helfen.
Er hat bei mir gesehen/gespürt was das für ein Unterschied von seinem 60Hz BenQ Monitor zu meinem 144Hz Monitor (ebenfalls BenQ) ist.
Bei Wow wäre das komplett irrelevant aber in Overwatch, vor allem im kompetitiven Bereich ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hierdurch hatte ich einfach die Idee ihm einen solchen Monitor zu besorgen.
Optik ist ihm nicht wichtig, weshalb auch wenn gut gemeint, ein WQHD Monitor zwar schön wäre aber ihm reicht Full HD und hier erreichen wir die flüssige Darstellung auf dem alten System wohl einfacher.
Ich denke der Anstoß mit dem RAM wird auf jeden Fall mitgenommen, Danke!
Nun wäre noch die Frage welche Grafikkarte das System boostet und nicht im Flaschenhals endet
Wie gesagt, sparen und besser investieren ist für mich auch super, er hat aber die Möglichkeit auf absehbare Zeit nicht und wird auch nach wie vor nur Overwatch und wow spielen, alles andere an Games interessiert ihn nicht.