Upgrade von einer GeForce GTX 970

iamcriso schrieb:
Naja, dann können sich ja alle deinen Beitrag als BestPractise nehmen, wie man richtig auf die Fragen eingeht :evillol:

Es ist nunmal ein Forum, und ich finde jeder Beitrag der Bezug zum Thema nimmt ist legitim.

Der eine würde direkt neu was aktuelles kaufen. Der andere würde keinen Euro mehr in das veraltete System packen. Andere zeigen auf, wie man mit etwas Geschick und Geduld mit wenig Geld das System mit Gebrauchtware optimiert.

Letztendlich muss sowieso der TE den dann für sich richtigen Weg ausloten und umsetzen

Just my 2 Cents …
Ist richtig! Ist ein Forum mit vielen Ansichten! Ist auch gut so aber so Kommentare wie "kauf doch ne Konsole" sind z.B. keine Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und Jin222
Holla! Nicht falsch verstehen!
Ich meine, wenn erst mal in einen neuen Monitor investiert wird, egal ob Full HD oder WQHD, dann geht es Schritt für Schritt mit Aufrüsten weiter. So ist meine Erfahrung.
Ein neuer Monitor bringt erstmal einen besseren Eindruck (hoffentlich) und verleitet dann zu mehr.

Okay: Wie oben bereits erwähnt: besorge einen guten 144Hz WQHD Monitor, etwas Speicher und vielleicht, wenn es ein gutes Angebot für eine gebrauchte GraKa gibt, auch die.
Grundsätzlich ein Upgrade, das ein Bisschen was bringt, aber ist es das wirklich wert?

Und ich finde es schon wichtig, auch Meinungen zu dem Sinn einer Investition für das bestehende System zu machen und wie es dann weiter gehen kann. Eventuell auch über den Kauf einer Konsole.
Ob die Meinungen weiterhelfen, entscheidet allein der TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati und Jin222
Hey Leute,

wie immer bin ich an der Stelle sehr dankbar für alle Beiträge zu meiner Anfrage und begeistert wie schnell man hier Hilfe bekommt.

Besonderen Dank an die ganz detaillierten Antworten, die mir doch zumindest eine Richtung geben in die ich gehen kann, sofern ich das als sinnvoll sehe.

Die ganze Thematik ist eigentlich aus folgendem Grund entstanden:

Mein Bruder spielt hauptsächlich Overwatch und das auch sehr gut. Er hat leider kein Geld für neue Hardware und ich möchte ihm hier ein bisschen helfen.

Er hat bei mir gesehen/gespürt was das für ein Unterschied von seinem 60Hz BenQ Monitor zu meinem 144Hz Monitor (ebenfalls BenQ) ist.
Bei Wow wäre das komplett irrelevant aber in Overwatch, vor allem im kompetitiven Bereich ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Hierdurch hatte ich einfach die Idee ihm einen solchen Monitor zu besorgen.
Optik ist ihm nicht wichtig, weshalb auch wenn gut gemeint, ein WQHD Monitor zwar schön wäre aber ihm reicht Full HD und hier erreichen wir die flüssige Darstellung auf dem alten System wohl einfacher.

Ich denke der Anstoß mit dem RAM wird auf jeden Fall mitgenommen, Danke!
Nun wäre noch die Frage welche Grafikkarte das System boostet und nicht im Flaschenhals endet :D

Wie gesagt, sparen und besser investieren ist für mich auch super, er hat aber die Möglichkeit auf absehbare Zeit nicht und wird auch nach wie vor nur Overwatch und wow spielen, alles andere an Games interessiert ihn nicht.

Wie bereits geschrieben, würde ich es bei meinem Bruder in etwa so machen:

• In ebay Kleinanzeigen nochmal 2*4GB RAM kaufen (den gleichen, den er hat), am besten vor Ort getestet o.ä. (15€-25€)
  • Dann einen "Pfandschein" ausstellen, dass er die 970 abdrücken muss (nach Weihnachten)
  • Auf ein Angebot für eine AMD 6600 warten (könnte kurz vor Weihnachten so um die 240€-250€ liegen)
  • Ihm zu Weihnachten, RAM, Grafikkarte und Pfandschein schenken
  • die 970 für 70-90€verkaufen

Wahrscheinlich kostet dich die Aktion dann um die 170€ aber er hätte eine halbwegs moderne Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und Tritom73
Für 150€ wären halt die RX 5600 XT und die GTX 1070 gut. Diese kann dann ja auch ohne Probleme in ein eventuell neues System übernommen werden.
Wenn du aber sagst dass, das System irgendwann mal komplett getauscht wird tut es auch eine GTX 1660 ohne TI/Super. Die bekommst du auch ab 120€ aber ich würde eher auf eine der beiden vorher genannten Karten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Ich würde für 150€ auch eine GTX 1070 empfehlen, die sollte gerade bei etwas älteren Spielen noch gut performan. Ich habe die selbst und bin super zufrieden (ebenfalls Full HD 144Hz), spiele aber auch eher (Indie)Spiele mit moderaten Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Jin222
Metaxa1987 schrieb:
Wie bereits geschrieben, würde ich es bei meinem Bruder in etwa so machen:

• In ebay Kleinanzeigen nochmal 2*4GB RAM kaufen (den gleichen, den er hat), am besten vor Ort getestet o.ä. (15€-25€)
  • Dann einen "Pfandschein" ausstellen, dass er die 970 abdrücken muss (nach Weihnachten)
  • Auf ein Angebot für eine AMD 6600 warten (könnte kurz vor Weihnachten so um die 240€-250€ liegen)
  • Ihm zu Weihnachten, RAM, Grafikkarte und Pfandschein schenken
  • die 970 für 70-90€verkaufen

Wahrscheinlich kostet dich die Aktion dann um die 170€ aber er hätte eine halbwegs moderne Grafikkarte

Und nochmals danke an die weiteren Antwortgeber :)

So in etwa werde ich es machen.
Den RAM besorge ich ihm, als Grafikkarte wohl am ehesten eine GTX1070 (behalte aber wie von dir beschrieben AMD mal im Auge) und dann werden wir die 970er verkaufen.

Jetzt muss ich "nur" noch einen passenden Monitor finden :D

Ihr seid super, habt vielen Dank alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben