Upgrade NVIDIA GeForce GTX 1060GB

Prima, max. Triple-Slot Fullsize bis 32cm Länge und leicht größenwahnsinnigen 4x8-PIN PCIe an dem Netzteil, damit kann man arbeiten. :)

In dem Preisrahmen fällt einem ja fast nur eine Intel B580 auf die Füße.

Wenn man noch das Mainboard wüsste, würde ich empfehlen das Budget noch etwas für einen 5700X3D zu dehnen, wo man den Eimer gerade aufschraubt. Hätte man nur nicht den halben Fragebogen entfernt und davon die Hälfte vom Start weg trotzdem nicht beantwortet, wären wir vielleicht vor Seite 2 zu was brauchbarem gekommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko 1181
Man sollte vielleicht auch noch auf dem Schirm haben, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich die GPUs nach dem Antritt von Trump noch mal verteuern. Zeitgleich kann der Euro nochmals schwächer werden. Ich könnte mir gut noch mal 20-30% Aufpreis im Worst-Case vorstellen. Wollte das nur mal so in den Raum geworfen haben. ;)

Moselbär schrieb:
Es gibt auch andere Graka mit 16GB VRAM. 3er GTX Serie.

Hi, vielleicht stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.

Meinst Du die RTX 3090 24GB? Oder 3080 12GB? Die wird aber auch schwer für 400€ zu bekommen.

Da gab es auch viele Probleme mit den Wärmeleitpads in der Serie. Und man weiß nicht was damit gemacht wurde. Bei OC sind die Karten bekannt dafür, dass sie die NTs Lastspitzen ordentlich stressen konnten. Klar kann man auch gute Karten erwischen.

Ich würde da lieber für 499€ die Palit 4070 Dual OC 12GB neu kaufen. OVP und 2-3 Jahre Garantie. Ist auch im Wiederverkauf einfacher. Achja, und nur 200W Verbrauch.

Wüsste ich nicht, auch nicht was einer 3er GTX ist. Und wenn das Limit bei 400,-€ liegt, sind 500,-€-Karten irgendwie drüber. Und gebraucht und ne RTX 3000er-GPU in einem Mini-ITX? Weiß ich nicht...

Im Preisrahmen bliebe ich bei einer B580 und die 60 gesparten Euros ins Schweinchen für einen 5700X3D. Im Gegensatz zu den "umliegenden" kann sie besser RT. Vorausgesetzt das Board kann RBAR und mindestens PCIe 3.0, da sie darunter mit ihren nur acht Lanes an PCIe 2.0 definitiv verhungert.

1736029926328.png

Wenn das Board noch 300er-Chipsatz-Gen ist mit PCIe 2.0, wäre im Budget wohl die RX 7600XT adequat. Die kann VRAM und 16 Lanes. Alles immer noch 2-3 schneller also die 1060.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Neukauf, fast im Budget.

4060 TI 16GB

7700 XT 12GB

1736075558292.png

Falls man Budget etwas erweitern kann, würde ich die Palit RTX 4070 Dual OC für 499€ aus dem Mindstar nehmen. Billiger wird es nicht mehr.

EDIT: leider wieder einen super Deal verpasst. Also checkt die Shops! Nicht die Preissuchmaschinen!

Das hätte hier genau ins Budget gepasst.

1736078804656.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und unich
_ROG_ schrieb:
Warum verwendet man solche unnötige Seiten als vergleich und das sogar hier im Forum? :stock:
Das ist Wunschdenken, in Wirklichkeit sieht es in Spielen so aus (16GB ist nur 1% schneller wie 8GB und bricht nicht ein wegen Speichermangel):
1736086291949.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Maxysch schrieb:
Warum verwendet man solche unnötige Seiten als vergleich und das sogar hier im Forum? :stock:
Das ist Wunschdenken, in Wirklichkeit sieht es in Spielen so aus (16GB ist nur 1% schneller wie 8GB und bricht nicht ein wegen Speichermangel):
Man muss nicht jedes Bashing mitmachen. Das Daten aus tausenden bis hunderttausenden Messergebnissen in der Datenbank. Für einen Quick-Check ist das sehr gut.

Und jetzt das, was Du verwechselt hast, mein Lieber. Nichts für ungut. :)

Die 4060 TI 16GB ist schneller als 4060 TI 8 GB.

Dein Ranking hat nur die 8GB-Version gezeigt. Hier ein Ranking, das beide Versionen berücksichtig.

1736088029215.png

Die 7700XT ist auf Niveau der RTX 3070.
Also zeigen alle Rankings, dass die beiden Karten etwa gleich schnell sind.

Nehmen wir jetzt DLSS dazu, dann ist die 4060 TI 16GB wesentlich attraktiver und verbraucht auch noch weniger.

Also bevor man den Knüppel rausholt, immer sachte. :) Ich bin nur in diesem Forum neu. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick89
_ROG_ schrieb:
Die 7700XT ist auf Niveau der RTX 3070.
Stimmt nicht, die ist auf dem Neveu von RTX 3070 TI.
Du suchst dir immer irgendwelche Seiten wo es dir passt und die RX 7700XT nicht dabei ist.
Hier noch Hardwaredealz Rangliste:
Screenshot 2025-01-05 160934.png

Und hier PCGH.de Rangliste:
Screenshot 2025-01-05 161200.png

Selbst bei CB.de schneidet die RX 7700XT schlechter ab und trotzdem schneller als die RTX 4060TI 16GB und natürlich hole ich den Knüppel wenn jemand kompletten Quatsch erzählt. Vorteil von der Nvidia das die besser zum streamen und KI Berechnungen passen und natürlich auch sparsamer, aber Nvidia Karten sind erst ab RTX 4070 interessant und passen von der Leistung zum Preis.
Ergänzung ()

_ROG_ schrieb:
Und jetzt das, was Du verwechselt hast, mein Lieber. Nichts für ungut. :)
Sag nicht "Hop" bevor du nicht rüber gesprungen bist, MEIN LIEBER 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Maxysch Ok mein Bester,

Wir können jetzt noch gerne weiter Pin Pong spielen und ich schick Dir ein paar Rankings, aber auf sowas lasse ich mich nicht ein.
Die Karten sind etwa auf dem gleichen Niveau und die 4060 TI hat noch DLSS im Petto. Dem TE ist mit dieser Diskussion um 1-2% nicht geholfen.

Jedenfalls bin ich immer höflich geblieben. Dein erster Post war schon abwertend, Dein zweiter nochmal.

Wenn das jetzt das Kommunikationsniveau dieses Forums ist, dann bin ich wohl zu alt dafür.

Viel Spaß noch. Und dem TE viel Erfolg bei der Grafikkartenwahl :)

_ROG_ schrieb:
Wir können jetzt noch gerne weiter Pin Pong spielen
Das brauchen wir nicht, den meine Meinung zählt nicht, nur Fakten und nur du verhaarst auf deiner.

Vielleicht sollte ich dich erstmal bei uns im Forum willkommen heißen.
_ROG_ schrieb:
Dein erster Post war schon abwertend, Dein zweiter nochmal.
Naja es waren keine Beleidigungen dabei und man kann gerne Diskutieren, ich habe auch nicht immer Recht so wie viele andere und deswegen lasse ich mich gerne belehren, aber in dem Fall wurde von dir Falschwissen verbreitet und so etwas mag ich halt nicht.
Tut mir Leid wenn dir so etwas schon als abwertend rüber kam und jung bin ich auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_
Ja, nichts für ungut. :)

Der Preisbereich ist generell schwierig. 4060 TI 16GB ist keine gute Option mit Blick auf Rasterleistung. Mit Blick auf DLSS, was je nach Anwendung/Spiele des Users unterschiedlich ist, jedoch eine vertretbare Alternative. In Sachen Raytracing recht gut in der Preisklasse.

Schönen Abend :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Fakten, Fakten, Fakten. Die 4060 nutzt PCIe 4.0 mit acht Lanes. Wenn die auf PCIe 2.0 trifft verreckt die genauso wie die B580 von Intel und die 7600 XT von AMD.

1736092879929.png

Das bedeuted "blind", ohne das Board zu kennen, kann "safe" nur eine 7700XT herhalten, die die volle Lane-Anbindung hat.

Und wenn das Board PCIe 3.0 und rBar zumindest kann, dann kann man sich darüber weiter die Köpfe einschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und _ROG_
mit abstrichen rx7600xt
keine Kompromisse rtx4070ti super/rx7900xt

Nächsten Monat rx9070

Erste option passt zum system zweite eher nur mit dem r7 5700x3d dazu
Rest kann bleiben
Für die beiden Spiele aber reicht die erste option völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten
Zurück
Oben