News Nvidia GeForce GTX 1080 Ti: Die stärkste GeForce GTX wird acht Jahre alt

Beste Grafikkarte die ich jemals gekauft habe.
Meine Aorus 1080ti ist jetzt nach 7,5 Jahren in ihrer letzten Woche und wird von einer Aorus 9070XT ersetzt.
Die wandert entweder als Ausstellungsstück auf einen Schrank oder geht an einen Bekannten der noch eine 1050ti nutzt.

Vor 8 Jahren war ich sehr zufrieden mit einer Geforce GT 430 :p

GT430.jpg

frankkl

Läuft bei mir immernoch wassergekühlt. Aufgrund der Verschiebung von Prioritäten muss die Karte noch min 4-5 Jahre halten :D

MGFirewater schrieb:
aber eben auch 2,3-facher Strombedaf
und >2,8-facher Anschaffungspreis
Tja und das schmälert den Fortschritt deutlich. Leider. Früher ging der Fortschritt meist mit niedrigeren Preisen einher oder es ist zumindest nicht teuere geworden.

Tuetensuppe schrieb:
Nö.
Schaut man sich die maximalen FPS unter WQHD an, so entspräche die 1080 TI heutzutage eher einer RTX 5070 Ti (im Mittel um die 90 bis 100 FPS).
Eine 1080 Ti ist eher auf 3060 Ti / 3070 Niveau und niemals auf 5070 Ti...

EDIT:
Ich glaube zu verstehen was du meinst. Sowas lässt sich aber eher schlecht vergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Tuetensuppe schrieb:
Nö.
Schaut man sich die maximalen FPS unter WQHD an, so entspräche die 1080 TI heutzutage eher einer RTX 5070 Ti (im Mittel um die 90 bis 100 FPS).
Im letzten großen Leistungsindex der PCGH liegt - bei 100% für die 1080Ti - die 12-GB-3060 bei 95%, die 5070Ti bei 268%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337
ThePlayer schrieb:
Tja und das schmälert den Fortschritt deutlich. Leider. Früher ging der Fortschritt meist mit niedrigeren Preisen einher oder es ist zumindest nicht teuere geworden.
es schmälert ihn, aber mann müsste mal schauen, wo man heute im schnitt 6-fache Leistung zum preis von vor 10 jahren bekommt. smartphones sind in den letzten 5 Jahre auch deutlich teurer geworden. früher war ein phone, das 900€ kostet absolutes highend, heute bezahlt man auch mindestens das doppelte (wenn es nicht schon durch den Nachfolger abgelöst wurde)

Bin mal gespannt, wie lange die RTX 4090/5090er noch im Einsatz sein werden. Ich tippe: Länger als die 1080 Ti.

So viel Legende um die 1080 Ti gemacht wird -- ein ganz erheblicher Mitgrund für ihre Langlebigkeit sind die Konsolen, die vorgeben, was überhaupt an Games entwickelt wird. Sowie der steigende Aufwand in der Spieleentwicklung, der mittlerweile dazu geführt hat, dass Entwicklungszyklen von bis zu einem ~halben Jahrzehnt (und teilweise länger) längst die Norm sind.

So hatte die 1080Ti nicht nur einen gehörigen Leistungsvorsprung vor PS4 und Co. , als sie erschien. Es dauerte Jahre, bis die PS5 auf den Markt kam. Und danach wiederum Jahre, bis die CrossGen-Titel soweit "verschwunden" waren (PS4XPS5). Raytracing-Pflicht besteht sogar erst seit relativ neulich, dezent. Siehe Indiana Jones. Und demnächst Doom.

Warum haben RTX 4090+5090 also das Potenzial, noch länger zu halten? Weil AMD/Sony in der aktuellen Marktlage wohl auch mit der PS6 nicht zaubern können, ohne den Preis noch einmal zu erhöhen. Heißt: High-End-PC-Hardware dürfte zu Release der PS6 noch besser gestellt sein als damals die 1080 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und shaboo
shaboo schrieb:
"Mit dem großen Grafikspeicher von 11 GB GDDR5X war die GeForce GTX 1080 Ti vor acht Jahren das, was heute die GeForce RTX 5090 (Test) ist – nur eben zum Preis von 819 Euro, was inflationsbereinigt rund 960 Euro entspricht."

Das ist in der Form ja Quatsch. Eine 5090 entspricht möglicherweise einer Titan, vielleicht auch einer Mischung aus 80(Ti) und Titan, aber ganz sicher nicht 1:1 einer 80Ti, und das sollte man bei CB eigentlich auch wissen.
"80 Ti" war früher in der Regel die erste Ausbaustufe unter der Titan, die in der Regel der Vollausbau war. Diese Rolle übernehmen seit Ampere eben die 90er, wobei es den Vollausbau nur noch bei der 3090 Ti gab. Die 5090 ist tatsächlich sogar soweit vom Vollausbau entfernt, dass man hier auch über "80" statt "80 Ti" diskutieren könnte. Die "Titan-Version" der 5090 steht bald auf der GTC an. Aber mal anders gefragt: Was würdest du denn lieber mit der 1080 Ti vergleichen? Die RTX 5080?

• Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
Ich habe die Karte übersprungen und mir damals stattdessen die Titan XP Star Wars gegönnt :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dennis86 und Hardy_1916
Meine ks leider auf Grund von schlechter Garantie defekt gegangen. Nach einem VRAM defekt innerhalb der Garantie hat Asus die GPU ohne Wärmeleitpaste wieder zu mir ausgeliefert. Diese ist dann weniger Wochen, nach Ablauf der Garantie, kaputt gegangen. Auf einen Rechtsstreit hatte ich nach Ablauf der Garantie nicht. Sonst war es eine richtig coole und Performance karte. Der Umstieg dann auf die 2080 Ti war schmerzhaft, da der Sprung gegenüber der 1080 Ti zu gering war.

Vor der 3090er hat Sie mir treue Dienste geleistet, die wohl beste Karte die ich jemals hatte. 💚🫡

läuft und läuft und läuft... in meinem Computer und so lange sie läuft bleibt sie auch noch drin.
Da ich ohnehin nur gelegentlich und auch nur mit 1920x1080 spiele reicht sie noch ein paar Jahre.

Svennc schrieb:
Bin mal gespannt, wie lange die RTX 4090/5090er noch im Einsatz sein werden. Ich tippe: Länger als die 1080 Ti.
Das vermute ich auch. Die Spieleentwicklung ist auch seit längerer Zeit an dem Punkt, an dem noch realistischere Grafik nicht automatisch das Spiel viel besser macht. Auch Auflösung und Framerate sind mit WQHD@60FPS schon für sehr, sehr viele Spieler noch für lange Zeit gut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Vitche schrieb:
"80 Ti" war früher in der Regel die erste Ausbaustufe unter der Titan, die in der Regel der Vollausbau war. Diese Rolle übernehmen seit Ampere eben die 90er, wobei es den Vollausbau nur noch bei der 3090 Ti gab. Die 5090 ist tatsächlich sogar soweit vom Vollausbau entfernt, dass man hier auch über "80" statt "80 Ti" diskutieren könnte. Die "Titan-Version" der 5090 steht bald auf der GTC an. Aber mal anders gefragt: Was würdest du denn lieber mit der 1080 Ti vergleichen? Die RTX 5080?
Sorry, aber dieses ganze Gerede von "war früher mal" und "Vollausbau von irgendwas" ist doch reine Prinzipenreiterei für Excel-Tabellen-Fans und bringt in der Praxis niemanden weiter. Modellpaletten sind nun mal aus den verschiedensten Gründen nicht über Jahre oder gar Jahrzehnte hinweg 1:1 vergleichbar. Bei der 3000er-Serie hatten die 80er- und 90er-Modelle auch noch den gleichen Chip; das ist seit der 4000er-Serie auch schon nicht mehr so. Wenn's dir Spaß macht, kannst du gerne eine 8-GB-1080 auf eine Stufe mit einer 32-GB-5090 und eine 12-GB-Nicht-Profi-Titan X auf eine Stufe mit einer 96-GB-Profi-Blackwell RTX PRO 6000 stellen, aber für wen genau soll so eine Betrachtung relevant sein?

Zurück
Oben