DevPandi schrieb:
Der Abstand zwischen 1080 Ti und 2080 Ti dürfte sich sogar - ohne DLSS - vergrößert haben und könnte heute eher nahe 50 % sein.
Gibts dazu nähere Tests?
Weil der Test zu 4x Geforce bei euch bzw. dir in der Sig. zeigen, jetzt keinen so gandenlosen Vorsprung von Pascal zu Turing (wobei ich alte Tests nicht durchforstet habe). Die 2070 zur 1070 liegt jetzt im normalen Gen. Uplift Bereich.
Ich seh da keine schlechte Alterung im Vergleich.
Natürlich ist DLSS ein Faktor der nicht unerheblich ist.
Was für interessanter wäre in der ganze Retrospektive: wann gab es bei NV denn das letzte mal einen Komplettausfall aus konzeptioneller Sicht?
Also welche Generation von NV hat - abgesehen vom Preis - mal vollkommen enttäuscht oder war generell als Produkt unbrauchbar.
Mir kommen da seit Anbeginn eigentlich nur folgende Reihen in den Sinn:
- 1ste Geforce
- Geforce FX
- Geforce 9000 (Refresh = nix neues aber enttäuschend, ansonsten gut)
- Geforce GTX 400 (aka Thermi)
Und danach war NV immer siegessicher oder?
Sprich der letzte komplette Reinfall war die GTX400 und seitdem kackt nur AMD dauerhaft bzw. immer wieder zwischendrin ab was die Architektur angeht.
Zumindest so mein empfinden.
Alles in allem dennoch beeindruckend, dass eine GPU 6 Jahre überdauern kann.
Früher hätte man nach 6 Monaten überspitzt gesagt schon wechseln müssen weils Featureset nicht mehr passt oder einfach gar kein Spiel mehr sauber gelaufen wäre.
Eigentlich sollten wir uns glücklich schätzen, dass es heute so ist wie es ist, auch wenn die Preise für die Karten teilweise schon unverschämt sind.