News Nvidia GeForce GTX 1080 Ti: Die stärkste GeForce GTX wird sieben Jahre alt

Infi88 schrieb:
Der Preis von etwa 819€ galt damals auch als absurd :mussweg:.
Nicht wirklich. Eher sogar als überraschend günstig, da die 1080 bis zum 1080TI Release mit 780€ UVP hierzulande lief.

Der Preis der 1080 war damals viel Kontroverser. (GP104 und AD104 sind auch ähnlich groß)
 
für 1080p immer noch ne gute Karte, der VRAM hat sich gelohnt.

hatte die gigabyte aorus 1080Ti und ans maximale übertaktet. Für 829€ hab ich mich geschämt soviel für ne Graka auszugeben, 2017 April. Ich war danach einige Jahre aber trotzdem nicht schlauer (2023 Januar) - doof wenn man die Leistung haben will und nutzt.
 
Die 1080 Ti von EVGA war meine Lieblings-Grafikkarte und hat nach etwas mehr als 4 Jahren vorbildlichen Dienst ein neues Zuhause bei jemanden gefunden.
 
Hab zwar nur eine normale 1080 aber die rennt nach wie vor super.
Hätte mir zwar schon lange eine RTX-Karte gekauft aber die Preise sind es mir einfach nicht wert.

Gucken, ich bin auch ehrlich. Wenn GTA6 kommt lege ich den Preis doch hin.
 
SavageSkull schrieb:
Also mal ehrlich. Damals konnte man für 11GB VRAM nie sinnvoll ausnutzen. Heute ist es gut, dass man die hat, aber der Chip ist eine extreme Bremse. Ne 1080Ti ist in aktuellen DX12 Spielen teils deutlich hinter einer Mittelklasse hinterher. Sie bietet kaum moderne Features und verbraucht dafür viel zu viel Strom.

SavageSkull schrieb:
Nur wird die 4070 fast doppelt so schnell sein und dabei weniger Strom verbrauchen.
Natürlich auch DLSS und Raytracing mit dabei und eben ein komplettes DX12 Feature Set.
Nur weil damals verschwenderisch 11GB drauf gepackt wurde, war die Karte keineswegs besser oder gar Nachhaltig...

Es erfreuen auch heute noch viele Spieler an der Karte, 7 Jahre später

Fsr 3 funktioniert auch auf der Karte, Ray tracing gab es damals nicht und ist für mich auch kein echtes Argument da nicht viele online spiele es nutzen, in wow fällt mir der Unterschied mit meiner rtx 4070 ti nicht mal auf wenn ich es an oder aus schalte.

Stromverbrauch muss msn in relation zu ihren Alter sehen... vergleich sie mir der Technik vor 7 jahren und nicht mit heute, die 3090 war eher ein schluckspecht
 
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Über 5 Jahre hatte mich meine MSI 1080ti Gaming X Trio in WQHD begleitet. War die beste Investition einer Graka. Jetzt ist sie noch im Backup System verbaut.
 
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Habe die 1xxx Reihe damals komplett ausgelassen, meine 980er hatte mir zu der Zeit gereicht. Bin dann später zur RTX2080 gewechselt.
 
Hatte 6 Jahre eine GTX 1080 im PC. Zeitnah zum Release 2016 gekauft. Abgelöst hat die meine GTX 970.
2022 dann eine RTX 3090 Ti gekauft.
 
<Johnson> schrieb:
Bei mir läuft auch immer noch die KFA 1080 non ti aus der Signatur und das reicht bei geregeltem Familienleben für das zwanglose Gedaddel zwischendurch allemal
Was ich nie verstehen werde, ist: Was hat (mangelnde) Zeit mit einer (schlechten) GPU zu tun?

Ich bin auch Familienvater und habe nur ein paar Stunden Freizeit am Abend, aber wenn ich zocken will, dann bitte in anständiger Grafik und hohen FPS. Gerade weil meine Zeit kostbar(er) ist, bzw. ich weniger Me-Time habe, will ich die in der höchstmöglichen Qualität geniessen.

Finanziell sehe ich das ein, ich musste ein paarmal dem Familienurlaub gegenüber dem Gaming-PC den Vorzug geben.
 
DevPandi schrieb:
Der Abstand zwischen 1080 Ti und 2080 Ti dürfte sich sogar - ohne DLSS - vergrößert haben und könnte heute eher nahe 50 % sein.
Gibts dazu nähere Tests?
Weil der Test zu 4x Geforce bei euch bzw. dir in der Sig. zeigen, jetzt keinen so gandenlosen Vorsprung von Pascal zu Turing (wobei ich alte Tests nicht durchforstet habe). Die 2070 zur 1070 liegt jetzt im normalen Gen. Uplift Bereich.
Ich seh da keine schlechte Alterung im Vergleich.

Natürlich ist DLSS ein Faktor der nicht unerheblich ist.

Was für interessanter wäre in der ganze Retrospektive: wann gab es bei NV denn das letzte mal einen Komplettausfall aus konzeptioneller Sicht?
Also welche Generation von NV hat - abgesehen vom Preis - mal vollkommen enttäuscht oder war generell als Produkt unbrauchbar.

Mir kommen da seit Anbeginn eigentlich nur folgende Reihen in den Sinn:
  • 1ste Geforce
  • Geforce FX
  • Geforce 9000 (Refresh = nix neues aber enttäuschend, ansonsten gut)
  • Geforce GTX 400 (aka Thermi)

Und danach war NV immer siegessicher oder?
Sprich der letzte komplette Reinfall war die GTX400 und seitdem kackt nur AMD dauerhaft bzw. immer wieder zwischendrin ab was die Architektur angeht.
Zumindest so mein empfinden.

Alles in allem dennoch beeindruckend, dass eine GPU 6 Jahre überdauern kann.

Früher hätte man nach 6 Monaten überspitzt gesagt schon wechseln müssen weils Featureset nicht mehr passt oder einfach gar kein Spiel mehr sauber gelaufen wäre.

Eigentlich sollten wir uns glücklich schätzen, dass es heute so ist wie es ist, auch wenn die Preise für die Karten teilweise schon unverschämt sind.
 
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Freestyler schrieb:
Was ich nie verstehen werde, ist: Was hat (mangelnde) Zeit mit einer (schlechten) GPU zu tun?
Meist eine Ausrede bzw. - das bisschen Zeit, welche ich habe rechtfertigt keine 3000 Euro für ein System, welches ich am Tag nur 2 Stunden nutze.
Versteh ich auch bzw. kann nachvollziehen wieso man so handelt.
Als Beispiel: ich hab eine 4090 - bin zwar noch kein Familienvater, aber wenn ich auf dem System nicht arbeite (was ich nicht tue), sondern nur zocke, dann sollte ich am besten auch recht viel zocken und die GPU möglichst viel nutzen, denn wenn ich das nicht tue, dann ist das Geld hinausgeworfen.
Glaube vielen gehts eher darum, dass man die Hardware auch wirklich viel verwendet anstatt sie nur zu haben.
Also ich hab zumindest so ein Mindset, bei mir gibt es keine Anschaffung von irgendwas, was nicht genutzt wird, da sinnbefreit.

@Freestyler Und ein Tipp: es gibt keine GTX3080 (deine Sig) - da gehört RTX davor :schluck:
 
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War meine letzte GPU, hab sehr gutes low voltage erwischt und konnte mit EKWB Kühler noch für ~1200€ verkaufen.

Seit dem keine Zeit für Gaming etc, nur noch mit MacBooks 15/16 pro unterwegs :)
 
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Unti schrieb:
Und danach war NV immer siegessicher oder?
Sprich der letzte komplette Reinfall war die GTX400 und seitdem kackt nur AMD dauerhaft bzw. immer wieder zwischendrin ab was die Architektur angeht.
Zumindest so mein empfinden.
Nvidia hat die größere fanbase und das Budget von nvidia ist deutlich größer, amd entwickelt mit ein kleineren Budget noch CPUs mit, für das was amd ist, kacken die sicherlich nicht rein, sondern viele haben unrealistische Vorstellung. Selbst wenn sie gut abliefern kaufen die meisten noch nvidia.

Die rtx 4060 ti ist auch ein Reinfall. 5% schneller als die 3060 ti mit 4 lanes , somit mot ältere Hardware unbrauchbar
 
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GTX 1080 Ti von Asus kommt bis ca 2% an Zotac ran ist aber dafür verdammt leise und läuft heute noch einwandfrei.Habe ich durch Empfehlung und Testen von ComputerBase.
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Vitche schrieb:
Na dann schauen wir mal, was bei der Umfrage rauskommt. Ist ergänzt. ;)
immer noch ist ein Artefakt
 
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Erzherzog schrieb:
Mich würde mal interessieren wie viele Jahre die Karte so bei den Leuten hier im Einsatz war, natürlich im Hauptrechner ;)
Hab immernoch eine hier im Einsatz 😁 Lief 4 Jahre im Hauptrechner in einer CustomLoop und seitdem mit Luftkühler im Rechner meiner Frau. Hab darauf gerade erst noch Enshrouded gezockt, läuft nach über 6 Jahren Nutzung und mehrerer Umbauten immernoch top die Karte (für das was sie halt kann)
 
AssassinWarlord schrieb:
Bilder einer (meiner) 1080ti Kingpin gibt es aber bei bedarf :)
Danke, hab von meiner noch genug, wobei Bilder sind das eine, so eine Karte in der Hand zu halten das andere.
Beware sie gut auf, der Wert der Karte wird weiter steigen.
 
Ich habe meine 1080ti immer noch im Betrieb. Trotz WQHD schafft sie halbwegs anspruchsvolle Spiele, wie Last Epoch, Elden Ring noch flüssig bei schönen Details wiederzugeben, aber man merkt dass sie an der Grenze ist. Ich liebäugel mit der 4070ti Super, aber die Preise sind noch nicht ganz da, wo ich sie mir wünsche. Vielleicht ergibt sich auch mit der 5er Serie etwas Neues. Ich kann noch warten :)
 
Easy1991 schrieb:
Ray tracing und Path tracing kostet mehr leistung und vram und die rtx hat 2 1/2 Jahre später auch nur 11 gb vram, deshalb altert sie schneller

Ich sehe es aus einer ganz anderen Perspektive: Ray Tracing und Path Tracing sind Features, die die 1080 gar nicht hat. Deswegen muss man sie aber ja nicht aktivieren, sondern kann, wenn gewünscht. Und gleichzeitig hast Du mit DLAA ein mächtiges Werkzeug, um die Last auf die Karte deutlich zu reduzieren und mehr Frames zu erhalten. Darum altert sie langsamer als eine 1080. 😉
Easy1991 schrieb:
Die gtx 1080 ti war 75-90% vor seinen Vorgänger und hatte auch 5gb mehr Speicher,

Im Leben hatte die 1080 unter realistischen Bedingungen keine 90 Prozent Vorsprung vor einer 980Ti. Die hatte ich vorher und das war keine langsame Karte.
Easy1991 schrieb:
da war die rtx 2080 ti nicht so überzeugend für den Preis, für Ray tracing auch nicht schnell genug, man musste sogar im vorzeige Titel battlefield Ray tracing runter Schrauben.

Keine Ahnung, ich hab bisher kein Ray Tracing ausprobiert, war nicht mein Grund für den Kauf der Karte.
Easy1991 schrieb:
Ich hatte selbst eine 2080 ti für 250 Euro bekommen, dank der Ankündigung der 3080 😂 da haben ja alle ihre 2000 Serie verscherbelt .

Jo, gebraucht vs neu und dann noch zwei Jahre später ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen, merkste selbst. 😉
 
Unti schrieb:
Weil der Test zu 4x Geforce bei euch bzw. dir in der Sig. zeigen, jetzt keinen so gandenlosen Vorsprung von Pascal zu Turing (wobei ich alte Tests nicht durchforstet habe). Die 2070 zur 1070 liegt jetzt im normalen Gen. Uplift Bereich.
Die RTX 2070 lag im ursprünglichen Test ca. 31 % zurück, nun fast 47 %. Das sind 16 Prozentpunkte Unterschied. Die RTX 2070 hat damit 50 % an Leistung gewonnen.

Auch für eine GTX 1060 und RTX 2060 kann ein ähnliches Verhalten nachstellen und aus anfänglichen grob 60 % werden jetzt 80 % - was 33 % entspricht.

Nehme ich die Erfahrungen jetzt mit einem Parcours aus älteren und neuen Spielen und nehm sogar nur 33 % an. Dann würden aus den anfänglichen 32 % knapp 43 % werden.

Genau so zeigt sich über die Tests hinweg, dass Pascal gerade bei moderneren Spielen von Turing teilweise auch deutlich zersägt wird. Während man in DX11 die Abstände von 2018 relativ oft "beibehalten" kann, wie damals, dreht sich gerade mit DX12 das Bild teils deutlich,.
 
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