News Nvidia GeForce GTX 1080 Ti: Die stärkste GeForce GTX wird sieben Jahre alt

controlokk schrieb:
Die GTX 1080ti war ein Monster! Leistung satt! Hatte meine Founders Edition mit einem Artic Cooler modifiziert und Alukühler auf die heißen Regionen aufmontiert.

Hier dasselbe, das einzige schlechte an der GTX 1080 Ti Founders Edition war der Kühler. Arctic Cooler rauf und dann war Ruhe.

Die GTX 1080 Ti ist in meinem Zweitrechner immer noch im Einsatz. Hat (ohne DLSS und Raytracing) immer noch die Leistung einer RTX 3060 Ti, aber mehr VRAM als letztere.
 
Fallout667 schrieb:
Es ging ja um die 1080ti nicht die 1080. Und die 1080ti lag bei 88% Vorsprung zur 980ti. Schaust du hier:

https://www.computerbase.de/2017-03...#abschnitt_ultrahdbenchmarks_in_3840__2160_4k
Alles eine Frage der Perspektive. Die 980ti lag nicht mal 50 Prozent zurück, siehe hier: 😉

Klar geht bei 4k der 980ti der ram aus, daher auch die großen Unterschiede. Aber fürs Zocken in 4k war die Karte nie wirklich gedacht. Selbst Ende 2022 haben mehr als Hälfte aller Spieler noch in WQHD oder niedriger gezockt. Daher auch mein Hinweis auf ein realistisches Szenario.

Und ob umgekehrt eine 1080ti für ein heutiges AAA-Spiel noch in 4k flott genug wäre, wage ich zu bezweifeln.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240312_164246_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240312_164246_Samsung Internet.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 79
Meine MSI 1080 ti ist erst diesen Monat in den wohl verdienten Ruhestand gegangen. Vorher war sie mehrere Jahre im PC meiner Frau, vorher bei mir im Einsatz. Die 2080 ti hat sie nun für 1 Jahr ersetzt (vormals bei mir, getauscht durch die 4080 super), bis die 5000er Serie kommt. Dann geht die 4080 super zu meiner Frau und ich würde dann die 5000er Serie nehmen.
 

Anhänge

  • IMG_20240219_221024.jpg
    IMG_20240219_221024.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 79
Dr.Death schrieb:
Ich sehe es aus einer ganz anderen Perspektive: Ray Tracing und Path Tracing sind Features, die die 1080 gar nicht hat. Deswegen muss man sie aber ja nicht aktivieren, sondern kann, wenn gewünscht. Und gleichzeitig hast Du mit DLAA ein mächtiges Werkzeug, um die Last auf die Karte deutlich zu reduzieren und mehr Frames zu erhalten. Darum altert sie langsamer als eine 1080


Im Leben hatte die 1080 unter realistischen Bedingungen keine 90 Prozent Vorsprung vor einer 980Ti. Die hatte ich vorher und das war keine langsame Karte.





Jo, gebraucht vs neu und dann noch zwei Jahre später ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen, merkste selbst. 😉


Die gtx 1080 ti lässt sich mit fsr 3.0 betreiben, was ja für alle super ist, verlängert ihre Laufzeit auch.


Ist mur schon bewusst das man neu mit gebraucht nicht vergleichen kann war nur eine Anmerkung das ich glück hatte, heute ist sie sogar noch gebraucht teurer

Und zu leistung, guck dir einfach den tedt auf cb an, die gtx 980 ti war auch keine schlechte Karte, hab die selbst noch hier , wie auch eine 1080 ti :D
Ergänzung ()

Dr.Death schrieb:
Alles eine Frage der Perspektive. Die 980ti lag nicht mal 50 Prozent zurück, siehe hier: 😉

Klar geht bei 4k der 980ti der ram aus, daher auch die großen Unterschiede. Aber fürs Zocken in 4k war die Karte nie wirklich gedacht. Selbst Ende 2022 haben mehr als Hälfte aller Spieler noch in WQHD oder niedriger gezockt. Daher auch mein Hinweis auf ein realistisches Szenario.

Und ob umgekehrt eine 1080ti für ein heutiges AAA-Spiel noch in 4k flott genug wäre, wage ich zu bezweifeln.
Für viele Käufer die 4k gespielt haben gab es den Unterschied. Auch wenn nicht für dich Unrecht hatte ich mit meine Behauptung nicht, in cs2 würde meine rtx 4070 ti genauso schnell laufen wie die 4090 heisst aber nicht das die gleich schnell sind, auch wenn es in diesen einen Titel so ist
 

Anhänge

  • Screenshot_20240312_180916_Chrome.jpg
    Screenshot_20240312_180916_Chrome.jpg
    197 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Dr.Death
Dr.Death schrieb:
Alles eine Frage der Perspektive. Die 980ti lag nicht mal 50 Prozent zurück, siehe hier: 😉
Ähm knapp 50% langsamer ist das gleiche wie 90% schneller. Das hat nichts mit Perspektive zu tun.
 
Ich besaß zwar keine Karte der 10er Serie aber man hat diesen "wow Effekt" der Konsumenten und Tester deutlich wahrgenommen. Enormer Leistungssprung zum akzeptablen Preis. Wie schön wäre sowas heute. Ich hoffe wir erleben bald nochmal so etwas. Die Generation wäre dann sicher in meinem neuem Rechner verbaut. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
andi_sco schrieb:
Wenn eine 4060 Ti und eine RX 7600 in derselben Leistungsklasse spielen, ist das schon krass.
Das stimmt, die Rohleistung ist noch da,
Die neuen Karten leben von den aktuellen Features, die 4060 Ti insbesondere von RT, DLSS3 mit FG, aber FSR3 nimmt die 1080 Ti auch noch ins Schlepptau bzw. ist auch noch sehr vorteilhaft für diese Karte.
 
Unti schrieb:
Meist eine Ausrede bzw. - das bisschen Zeit, welche ich habe rechtfertigt keine 3000 Euro für ein System, welches ich am Tag nur 2 Stunden nutze.
Versteh ich auch bzw. kann nachvollziehen wieso man so handelt.
Als Beispiel: ich hab eine 4090 - bin zwar noch kein Familienvater, aber wenn ich auf dem System nicht arbeite (was ich nicht tue), sondern nur zocke, dann sollte ich am besten auch recht viel zocken und die GPU möglichst viel nutzen, denn wenn ich das nicht tue, dann ist das Geld hinausgeworfen.
Glaube vielen gehts eher darum, dass man die Hardware auch wirklich viel verwendet anstatt sie nur zu haben.
Also ich hab zumindest so ein Mindset, bei mir gibt es keine Anschaffung von irgendwas, was nicht genutzt wird, da sinnbefreit.
Verstehe diesen Ansatz auch. Allerdings zieht es mich dann weniger vor den PC wenn ich gerade ein schlechteres System hätte. Spiele erst wieder regelmässig seit ich meine 1080er mit der 3080er ersetzt habe. (Bzw. einen komplett neuen PC angeschafft habe) Ansonsten würde ich den Leuten mit weniger Freizeit, oder Budget zur Konsole raten.

Unti schrieb:
@Freestyler Und ein Tipp: es gibt keine GTX3080 (deine Sig) - da gehört RTX davor :schluck:
Thx, nach einem Jahr ists mal jemanden aufgefallen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
meine gigabyte xtreme läuft noch immer :D bisher musste ich noch keine abstriche machen bei den einstellungen, aber wird sicher dann bald kommen bei dem einen oder anderen game das ich zocke(1920*1200 auf 24")
 
Freestyler schrieb:
Ansonsten würde ich den Leuten mit weniger Freizeit, oder Budget zur Konsole raten.
Sofern man mit dem Controller irgendwie beim Zielen Spaß haben kann und es drauf hat, würd ich sowieso zu einer Konsole raten, wenn man so alte Hardware hat und sowieso nur 1-2 Stunden alle 5 Tage mal Zeit hat - die meisten werden ein Arbeitsgerät (Notebook) haben und dann rentiert sich ein so teures System rein von der Nutzung her doch meistens schon gar nicht.
Und die Konsolen sind was "schnell" loszocken angeht sowieso viel geschmeidiger unterwegs.
Gerade die Series X/S sind hier was das Pause Gameplay von mehreren Titeln gleichzeitig angeht und gleich wieder loslegen kann eh viel besser.
Was man da an Zeit spart auf den Konsolen was das Titel starten angeht und gleich weiterzocken kann... dagegen stinkt jedes Windows/Linux System rein konzeptionell schon ab^^.
Freestyler schrieb:
Thx, nach einem Jahr ists mal jemanden aufgefallen :D
Gern geschehen, hast Glück, dass ich Spaß dran hab Signaturen zu lesen :D
 
Hier läuft immer noch die 1080(Ti) gepaart mit einem i7 6700K und ich habe keinerlei Grund um derzeit etwas daran zu ändern, solange ich nicht gleichzeitig auf 4k Wechsel. Damals eines der besten Setups zu kaufen hat sich wirklich mehrfach ausgezahlt und mich nur darin bestärkt lieber seltener, aber dafür hochwertiger oder sogar High-End zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Ich bin ja auch ein Fan von alter Hardware, verstehe aber den Sinn des Artikels nicht. 7 Jahre? 5 oder 10 hätte ich ja irgendwie verstanden. Aber ich hatte keine Karte aus dieser Gen, daher bin ich da wohl raus.

Edit: Ist das Werbung?


:stacheln:
 
Bugsier 19 schrieb:
Ich bin ja auch ein Fan von alter Hardware, verstehe aber den Sinn des Artikels nicht. 7 Jahre? 5 oder 10 hätte ich ja irgendwie verstanden.
Die GTX-Serie ist ja nunmehr eingestellt worden, wie auch hier zu lesen war. Da ist es doch passend, die Speerspitze dieser Ära zu thematisieren.
Bugsier 19 schrieb:
Edit: Ist das Werbung?
Für eine nicht mehr neu zu kaufende Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Würde meine Strix 1080 Ti OC heue noch nutzen, aber mein PC läuft damit irgendwie instabil 😢 Ich fürchte, durch das hohe Gewicht hing sie etwas durch und ein VRAM Chip ist nicht mehr ordentlich angebunden oder so..
 
Vitche schrieb:
Die GeForce GTX 1080 Ti feiert Geburtstag. Sieben Jahre ist es her, dass die bis heute leistungsstärkste GTX-Grafikkarte im März 2017 den Handel erreichte. Das einstige Topmodell markiert rückblickend den Höhepunkt der Ära GeForce GTX.

Zur News: Nvidia GeForce GTX 1080 Ti: Die stärkste GeForce GTX wird sieben Jahre alt
Ich nutze die 1080Ti nach wie vor, hängt an der Wakü und funktioniert bis heute Tadellos ;-) Selbst mit 4K bringt Sie es immer noch in vielen Spielen auf über 45 FPS was ja eigentlich völlig reicht. Klar, in Leistungshungrigen Games geht Sie dann in die Knie, solche Titel sind eh nicht meins, mal sehen ob Sie ein Jahrzehnt schafft ;-)
Ergänzung ()

Flossen_Gaming schrieb:
Ich habe derzeit immer noch die Asus Strix 1080 Ti OC Edition. Die Karte habe ich gebraucht gekauft, wann.. kann ich ehrlich gesagt nicht mehr genau festlegen, aber 4 Jahre habe ich die Karte mindestens schon im Einsatz.

Zwischenzeitlich habe ich immer wieder mit der 7800XT geliebäugelt, aber es fehlt mir in keiner Lage an Leistung, die Karte bleibt drin bis wirklich nichts mehr vernünftig spielbar ist oder die Karte bedingt durch einen Defekt aussteigt.

Bei meinem Kumpel lief bis vor kurzem noch eine GTX 1070, welche er zu Release gekauft hat und jetzt durch eine 7800XT ersetzt hat.
hab die gleiche im System, genau so sehe ich das auch, nützen bis es nicht mehr geht oder ein defekt vorliegt ;-)
 
theGucky schrieb:
Oh gott ich habe mich verlesen. Anstatt nie ohne, habe ich nie mit Wasser verstanden. :heul:
Dennoch 35°C bei 250-300W Abwärme wäre sehr niedrig. Ich glaube nicht das es mit Ada gehen würde.
Du hast recht. Ich hatte mich um 10 Grad vertan. Das Wasser erreicht bis zu ca. 30 grad C unter Last und der Kühler schafft sie ca. 13 grad C darüber zu halten.
Hatte damals gelesen das die erste Drosselung bei 45 oder 50 grad C anfängt. Deshalb habe ich die Kühlung so konfiguriert.
35 grad C würden keinen nennenswerten Vorteil zu 45 grad C haben.
 
11GB KFA2 GeForce GTX 1080 Ti EXOC
03.06.2017 // 698,79 Euro

Mini // Leise // Desktop 0db // reicht auch noch heute fuer mich
top top top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Sehr ordentliche Karte. Da es aber immer wieder Artikel gibt, sie sei die beste GPU aller Zeiten gewesen: auch ein bisschen überbewertet.

Die GTX 1080ti profitierte insbesondere vom Timing. Und: Wären die Preise danach nicht so durch die Decke gegangen, würde niemand mehr sie benutzen. Ganz besonders nicht ihre damals anspruchsvolle (Highend-)Zielgruppe. Dass sie das in Teilen immer noch tut, sagt alles, was man wissen muss. Es erzählt nämlich bereits die Geschichte der 1080ti. Als auch des Grafikkartenmarktes seither generell. Pascal insgesamt ist auch deshalb so ein Evergreen, weil sich alles so entwickelt hat, wie es das hat.


  • Pascal kam generell als letzte Nvidia-Reihe mit einigermaßen vernünftigen Preisen auf den Markt.
  • dies zur Hochzeit der PS4 -- aber mit einem massiven Performancevorsprung vor dieser
  • Folge: Über ein halbes Jahrzehnt garantierte Mindesthaltbarkeit. Konsolen sind die Leadplattformen, die nächste Generation um PS5&Co. erschien erst Ende 2020
  • Das macht sich immer mehr bemerkbar. Spätestens Alan Wake & Co. sind auch auf der 1080ti kein Zuckerschlecken mehr. Die GTX 1060, auch so ein Evergreen, schon desöfteren unterhalb der Mindestanforderungen.




Beste Nvidia-Karten aller Zeiten:

GeForce 4ti 4200
GeForce 8800GT

Jeweils zweimal Performance nahe des High-Ends -- zum Bruchteil des Preises. Im Falle der 8800GT gar für die Hälfte des Preises. Konkret: Für weniger Geld, als aktuell für eine absolute Einstiegskarte wie die RX 7600 aufgerufen wird. Wird nie wieder passieren. Tech-Kanäle, die die Inflation 1:1 mit damaligen Preisen verrechnen, machen übrigens die PR-Arbeit der Hersteller -- für lau. Einen aktuellen Ryzen bekommt man immer noch zum gleichen Preis wie einen Athlon 64 vor zwanzig Jahren. Und nicht nur den. Das nennt sich Fortschritt -- auch in der Fertigung.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Dr.Death
PCGH hat die 2080Ti im Rentenalter neu getestet. Das Fazit spricht für sich:

Rückblickend lässt sich konstatieren, dass sich die Investition ausgezahlt hat. Wer damals zähneknirschend zugriff und die Geforce RTX 2080 Ti seitdem nutzt, wird feststellen, dass diese Grafikkarte außerordentlich gut gealtert ist. Wir gehen sogar so weit, zu sagen, dass diese Grafikkarte dem Alter besser trotzt als jedes andere Modell in der Geschichte. Selbst Legenden wie die Radeon 9700 Pro und Geforce 8800 GTX zeigten nach fünfeinhalb Jahren starke Abnutzungserscheinungen. Die Geforce RTX 2080 Ti wurde hingegen mit jedem Jahr besser, da ihr Potenzial nach und nach erschlossen wurde. Das liegt an einer Vielzahl von Faktoren, nicht bloß der Tatsache, dass sich die Entwicklungszyklen verlangsamt haben. Nvidia hat den richtigen Riecher bewiesen, früh und massiv investiert und die eigene Marktmacht in den Folgejahren geltend gemacht. Diese Früchte ernten nicht nur die Geforce-Macher in Gestalt satter Gewinne, auch wir Endkunden profitieren davon: Spiele sind so hübsch wie nie - und dennoch stehen wir erst am Anfang eines strahlenden Abenteuers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Zurück
Oben