News Nvidia GeForce GTX Titan X: 12 GB VRAM werden heute 10 Jahre alt

IBISXI schrieb:
Wie sieht es eigentlich damit aus?
Ich kann mir nicht vorstellen dass Rechtlich etwas gegen Foruminterne Kleinanzeigen spricht.
Du solltest vielleicht das Forum öfter besuchen. ;-)
Der Marktplatz ist schon längst wieder offen.

xxlhellknight schrieb:
Ich hatte damals auch eine. Ich fand das voll übertrieben 1000 Euro für ne Karte auszugeben und ging davon aus ,dass ich das nur ein einziges Mal machen werde. Seitdem war eine teurer als die andere 🙈
Nichts gegen dich persönlich, aber genau das ist der Grund warum Nvidia die Preise grinsend immer wieder in die Höhe treiben kann. Denn die Enthusiasten sind das scheinbar alle bereit zu zahlen.
Früher lief das Spielchen auch schon so. Erinnere mich noch gut wie ein Kumpel sich die Geforce3 für damals 1.000 DM gekauft hat, während wir noch die GeForce2 MX 400 verbaut hatten. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und JackTheRippchen
K1LL3RC0W schrieb:
Und ganz ehrlich. Wer kauft sich denn eine Grafikkarte, bei der man schon von Beginn an alles runterregeln muss um vernünftig zu spielen? Das macht ja nun gar keinen Sinn.
Es gibt immer Spiele welche jede Grafikkarte mit unnötigen Einstellung in die Knie zwingen. Du wirst also zwangsläufig auch mit dem absoluten High End an den Reglern spielen müssen. Genau dafür sind aber diese Einstellungen da, um dir einzureden das du immer das beste kaufen musst damit du überhaupt spielen kannst. Die Benchmarks und Tests hier (und teilweise auch anderswo) vermitteln leider auch nichts anderes, was wirklich traurig ist.
Damals wurde in solchen Tests oftmals darauf eingegangen mit welchen Settings man Spiele auch mit Mittelklassekarten gut spielen konnte, alles Schnee von gestern. Es ist einfacher zu sagen der Ram reicht nicht, was schlicht falsch ist, als Lösungen zu beschreiben wie es dennoch mit weniger RAM geht. Man tut so als ob das Spiel in niedrigeren Settings nicht Spielbar wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
haiopai schrieb:
Ich frage mich echt immer, ob das so viele Leute brauchen,... mal Hand aufs Herz, bringt die etwas bessere Grafik so einen Mehrwert für das Spielerlebnis?
Mir ist es schon wichtig, dass die Präsentation immersiv und ansprechend ist. gleichwohl konnte ich seit 2018 immer alles so spielen, wie ich es wollte, auch ohne Enthusiast-GPU und nur einem GPU-Upgrade in dieser Zeit.

Ich wagedennoch auch die Behauptung, dass viele Käufer der RTX 90er-Serie, diese GPUs nicht tatsächlich brauchen. sondern einfach aus anderen Gründen haben wollen. Es muss nicht einmal das Ego o.Ä. sein, sondern dass viele ihren tatsächlich Bedarf eigentlich nicht kennen, und stur nach dem Prinzip "viel hilft viel" einkaufen (also immer das Produkt, das gerade den längsten Benchmarkbalken hat). Viele RTX**90-Besitzer hätten wahrschlich getrost zwei Klassen niedriger einkaufen können und würden im Spiel keinen Unterschied bemerken (außer das der FPS-Counter etwas früher stehen bleibt).

Seitdem mich nur noch die Frage "Kann es 60 fps in meiner Zielauflösung bei hohen Einstellungen?" stelle, bin ich ganz entspannt, wenn es um GPUs geht, und lassen mich proprietären Höhenflüge von Nvidia kalt. Alles, was ich brauche, kann auch Radeon (und wahrscheinlich auch Intel) meist (zum Zeitpunkt meiner Upgrades) zu günstigeren Preisen.

schkai schrieb:
Es gibt immer Spiele welche jede Grafikkarte mit unnötigen Einstellung in die Knie zwingen. Du wirst also zwangsläufig auch mit dem absoluten High End an den Reglern spielen müssen. Genau dafür sind aber diese Einstellungen da, um dir einzureden das du immer das beste kaufen musst damit du überhaupt spielen kannst. Die Benchmarks und Tests hier (und teilweise auch anderswo) vermitteln leider auch nichts anderes, was wirklich traurig ist.
Damals wurde in solchen Tests oftmals darauf eingegangen mit welchen Settings man Spiele auch mit Mittelklassekarten gut spielen konnte, alles Schnee von gestern. Es ist einfacher zu sagen der Ram reicht nicht, was schlicht falsch ist, als Lösungen zu beschreiben wie es dennoch mit weniger RAM geht. Man tut so als ob das Spiel in niedrigeren Settings nicht Spielbar wäre.
Ändert nichts an der Tatsache, das jeder der nur halbwegs anspruchsvoll spielen möchte, eine Karte mit mehr als 8GB kaufen sollte. 8GB sind 2025 einfach nur noch Einsteiger / LowEnd.

IBISXI schrieb:
Das waren noch schöne Zeiten.

Ohja, meine letzten 3 Grafikkarten habe ich hier im Forum gekauft GTX970, RX480 und RTX2080s.
Das vermisse ich wirklich.
Aktuell gibt es zwar die Möglichkeit die externen Angebote hier mit zu verlinken auf dem Marktplatz aber das Angebot dadurch ist viel kleiner, weil viele nicht auf Kleinanzeigen ihr Zeug verkaufen wollen.

So 15 Uhr...los gehts den Test lesen

Könnte der Test mit einem 9800x3D wiederholt werden ?
&
Für World of Warships reichen solche Grafikkarten doch völlig aus

Marcel55 schrieb:
Heute bekommste für 1.149€ nicht mal mehr die obere Mittelklasse (5080)

?!
Obere Mittelklasse wäre für mich die 5070. Habe die XX80er Modelle immer als Anfang der high end Modelle empfunden, gekrönt eben von den XX90ern. Bei AMD dann die X800er & X900er Modelle, zumindest bis zur letzten Generation.

Edit: Soll natürlich nicht heißen, dass man dafür 1000€ hinblättern sollte. Aber genug Sucker gibt es ja leider damit sich das für die Hersteller lohnt.

@Dark Thoughts
Ich denke @Marcel55 bezieht sich hier auf den Chip der auf der 5080 verbaut ist. Der ist bzw. wurde eher auf einer xx70 (Ti) verbaut als auf einer xx80.
Aber NV bewegt sich eben wieder zurück in die Vergangenheit und gibt dem Mittelklasse Chip den High End Namen. (GTX 680)

Es ist schon klar das 2160p 2015 nicht die Norm war zumal die rop der sku das nicht leisten konnten.
Norm war 1440p maximal die meisten dürften 1080p genutzt haben
Und dafür reichen die specs der gpu locker aus.
gtx titan x
3072 alu
1,08ghz
192tmu
96rop
+- 6,0tf akä gtx1660 super/rx5600xt

Die gpu war abseits dem preis von 1100€ eine sehr gute Wahl 2015
Wurde aber mit der gtx1080 zersägt +40% (oc Modell üblich 1,9ghz Fe 1,5ghz) für 650€

zu den spielen
anno 2070 ist massiv cpu limitiert das weis ich braucht nur nenn Alten Spielstand anno 2205 ist aufgrund der kleineren karten besser geeignet.
ac black flag hat ein problem es clippt über 60fps physx ist der Grund dafür nur mit vsync sauber spielbar leider nicht benchfähig.
betafield 4 ist Mp daher nicht reproduzierbar der Sp ist ok aber Ue3 typisch kann gebencht werden
Bioschock infinite ist die ue3 matsch auf maximum aber dennoch gutes spiel kann man benchen ist aber tendenziell cpu limitiert.
cod ghost hat ein fps capped ab 89fps in sp ist alles über der heiligen marke von 120fps mit glitches befasst
coh2 ingame benchmark ist ok aber auch tendenziell cpu limit
crysis 3 damals ok aber auch hier tendenziell cpu limit
far cry 3 da weis ich das man in cpu limits rennt
grid autosport ist nett, ist aber gut geeignet skaliert perfekt
hitman absolution cpu limit
metro ll ingame benchmatrk muss man nutzen im spiel oft cpu limit
risen 2 cpu limit
tw rome 2 traditionell cpu limit
thief ok geht
tomb raider (2013) ok geht
watch dogs ok geht

Der Grund warum ich das weis einerseits habe ich die Titel abseits einen und zweitens ne rtx3060 die nenn tick langsamer ist und habe in Test immer cpu limits festgestellt selbst auf 1440p.
Der Grund warum hier 2160p genommen wird. Da aber limitieren die rop der sku
ich muss dabei erwähnen das ich derzeit nenn 5700x3d habe aber bei den test noch nen 3800xt davor zu 2015 war es ein phenom2x6 1090t der ist um die hälfte langsamer ist als meine Test cpu 3800xt
als entry Plattform habe ich noch nen penom2 920 (2009) da brauche ich gar nicht mal die langsamste gpu einbauen die ich habe gts450.
Alles andere wird limitiert
Daher sorgt mein 5820k für die retro gpu bis gtx1060

grotz allem netter test obowhl ich hier andere Spiele genommen hätte die definitiv selbsta uf 1440p nicht in cpu limits rennen
Das mag mit zen5 anders Sein aber dennoch wird man in probleme kommen da einige ab einer gewissen fps grenze anfangen zu clippen bei den ue3 spielen ist das nicht so bei anvil definitiv anno möglich, watch dogs snowdrop nein
Die ego engine ist nicht auf sehr fps ausgelegt maxed sind hier 240
4a engine verträgt auch viel hat aber grenzen

mein Wahl wäre gewesen

rottr (2016)
dying light (2015)
cmr dirt rally (2015)
wrc 4 (2015)
deus ex md (2016)
midlle earth som (2016)
The witcher 3 /dx11 (2015)
se ghost w. 3 (2015)
far cry 4 (2015)
just cause 3 (2015)
metro LL (2014)

Da weis ich das die cpu nicht limitiert selbst auf 1080p nicht

K1LL3RC0W schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache, das jeder der nur halbwegs anspruchsvoll spielen möchte, eine Karte mit mehr als 8GB kaufen sollte. 8GB sind 2025 einfach nur noch Einsteiger / LowEnd.
Was kann man unter anspruchsvoll spielen verstehen? Ich kann jeden Titel mit meinem 10Gb spielen ohne groß an Qualität zu verlieren in 1440p. Daraus leite ich das bei FullHD auch 8GB mit identischen Settings reichen sollten. Unspielbar ist ein Spiel erst dann, wenn es in einer bestimmten Auflösung auch mit den niedrigsten Settings entweder deutlich zu wenig FPS hat oder in Vram Limit läuft.

Krass so lange ist das schon wieder her und ich war als Maxwell aktuell war in The Divison mit zwei GTX 670 im SLI unterwegs. Im Vergleich zu heute sogar günstig die Titan X 🙈

Ich fand die Titans immer schick, auch wenn sie teurer waren, und der Wiederverkauf war auch immer kein Problem.

gartenriese schrieb:
Heutzutage ist es locker möglich, über 60 FPS mit maximalen Einstellungen in 4k zu haben.
Sehr häufig muss ich dir zustimmen, in diesem Fall jedoch nicht. In meiner Erinnerung haben uns die großen Titel in 2023 und 2024 überwiegend damit beglückt, dass eine adipöse RTX4090 gerade so über der Wasserkante stand; sofern man UHD mit 60 Frames nativ denn "Wasserkante" nennen darf.

Die Fernseher bieten halt UHD. Daher hat sich dies wohl in den Köpfen als Standard festgesetzt.

Weby schrieb:
Habe zwei RTX 2080 Ti gestern für je 280€ verkauft...machst mir ja Hoffnung...
Ich weiß momentan selbst nicht mehr, wie ich zu dem Hobby stehe. Die neuen Titel fesseln mich nicht mehr. Zum Teil sind sie einfach hyper-hektisch und knallbunt geworden. Daher habe ich mich umgesehen.
Siehe unten ...

Fresh-D schrieb:
Der Marktplatz ist schon längst wieder offen.
Am Wochenende sind 2 meiner Karten über die Bucht gesegelt. Hier auf CB und in anderen Foren gibt es bedauerlicherweise nur noch ein "Schwarzes Brett". Gut möglich, dass die Mode des Verkaufs von Neuware mit Gewinnorientierung die schlafenden Hunde erst geweckt hat. Schade darum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
600(!) mm^2 houly mouly!
Was das mit einem heutigen Top process node (TSMC N3?) kosten würde pro chip?

Oder anders: Wieviel kleiner und stromsparender der 600mm^2 28nm chip in N3 wäre?
Ich weiß, neuer Prozess, neues designen notwendig und alles, also simple Milchmädchen Rechnung unmöglich.
Trotzdem interessant.
Und: ginge aus einem 30mm Wafer so viel mehr Chips in N3 raus als in 28nm dass es günstiger wäre als damals, inflationsbereingt? :)
Wsl nicht, aber wäre cool wenn das jemand hier andeutungsweise vorrechnen könnte :)

Zurück
Oben