Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce GTX 1080 Ti: Die stärkste GeForce GTX wird acht Jahre alt
Sorry, aber dieses ganze Gerede von "war früher mal" und "Vollausbau von irgendwas" ist doch reine Prinzipenreiterei für Excel-Tabellen-Fans und bringt in der Praxis niemanden weiter. Modellpaletten sind nun mal aus den verschiedensten Gründen nicht über Jahre oder gar Jahrzehnte hinweg 1:1 vergleichbar.
Ja, da gehe ich mit, keine Frage. Nur, was ändert das daran, dass die RTX 1080 Ti damals das GeForce-Topmodell war und die RTX 5090 heute das GeForce-Topmodell ist?
shaboo schrieb:
Bei der 3000er-Serie hatten die 80er- und 90er-Modelle auch noch den gleichen Chip; das ist seit der 4000er-Serie auch schon nicht mehr so.
Vorher wars bei 80 und 80 Ti auch nicht unbedingt so.
shaboo schrieb:
Wenn's dir Spaß macht, kannst du gerne eine 8-GB-1080 auf eine Stufe mit einer 32-GB-5090 und eine 12-GB-Nicht-Profi-Titan X auf eine Stufe mit einer 96-GB-Profi-Blackwell RTX PRO 6000 stellen, aber für wen genau soll so eine Betrachtung relevant sein?
Davon war meinerseits auch keine Rede. Ich geb die Frage aber gerne ein zweites Mal zurück: Was wäre denn deiner Meinung nach der fairere Vergleich bzw. das aktuelle Pendant der GTX 1080 Ti?
ich teile die Einschätzung von Fabian. Die 1080 Ti und 2080 Ti sind heute die 90er. Man hat dem Kind einen neuen Namen gegeben, damit es noch wertvoller ist..
Ergänzung ()
SavageSkull schrieb:
Nein FSR3 ist keineswegs auf dem Niveau wie DLSS2. Erst FSR4 kann mit DLSS2 2 bis 3.x mithalten und ist nur noch marginal schlechter als das neue DLSS4.
Eine gute Alternative ist XESS, allerdings nur auf Intel Karten. Die freie Version ist nicht vergleichbar mit der Version direkt auf Intel Karten.
ja stimmt, irgendwie falsch in Erinnerung gehabt. Es wurde ja erst mit FSR 3.1 besser und dann nochmals mit FSR 3.1.2, um vor allem das Ghosting-Problem zu lösen. Das schränkt natürlich die Spieleauswahl etwas ein. Dennoch ist FSR auf der 1080 Ti durchaus nutzbar, dank der vergleichsweise hohen Rohleistung.
war ne gute karte, aber ohne dlss und rtx nicht richtig fit für die zukunft.
der nachfolger 2080ti war da schon deutlich besser und selbst heute läuft noch jedes game gescheit drauf.
Ich sag ja nicht das die Grafikkarten nicht teurer werden dürfen. Da spielt ja noch die Inflation mit rein. Aber die Preise sind trotzdem viel stärker gestiegen. Und ich glaube das sich da die Hersteller schön die Marge aufgestockt haben. Das selbe bei Handys. Da stagniert seit 6 Jahren alles und die Preise kennen auch da nur noch eine Richtung.
Ja, da gehe ich mit, keine Frage. Nur, was ändert das daran, dass die RTX 1080 Ti damals das GeForce-Topmodell war und die RTX 5090 heute das GeForce-Topmodell ist?
Du hängst dich einfach zu sehr an Namen auf. Nur, weil bei der 900er-Serie die beiden Spitzenmodelle noch GeForce GTX 980Ti und GeForce GTX Titan X, hießen, und man bei der 1000er-Serie dann bei der Titan X den Zusatz "GeForce GTX" gestrichen hat, ändert das nichts daran, dass Letztere der 1:1-Nachfolger der GeForce GTX Titan X und damit das Spitzenmodell dieser Generation war, und eben nicht die 1080Ti. Daran ändert das fehlende "GeForce GTX" genau gar nichts. Warst du nicht gerade noch derjenige, der nur auf Chips, Voll- und Teilausbauten geschaut hat, und nicht auf Namen? Aber sobald mal ein "GeForce GTX" fehlt, gilt das natürlich plötzlich nicht mehr. Sehr witzig.
Natürlich war es das:
"Die 5090 ist tatsächlich sogar soweit vom Vollausbau entfernt, dass man hier auch über "80" statt "80 Ti" diskutieren könnte. Die "Titan-Version" der 5090 steht bald auf der GTC an."
Worauf anderes läuft das denn bitte hinaus, als dass deiner Meinung nach die 5090 eigentlich einer x80, eine hypothetische 5090Ti einer x80Ti, und die Blackwell RTX PRO 6000 einer Titan entspricht?
Wenn das so nicht gemeint war, hättest du es anders formulieren müssen.
Vitche schrieb:
Ich geb die Frage aber gerne ein zweites Mal zurück: Was wäre denn deiner Meinung nach der fairere Vergleich bzw. das aktuelle Pendant der GTX 1080 Ti?
Ich will mich eben genau nicht an den Namen aufhängen, weil die bei Nvidia (aber natürlich nicht nur dort) zu Marketing-Zwecken längst zu bedeutungslosen Hüllen verkommen sind. Und pauschal nur das Spitzenmodell für Vergleiche zu akzeptieren, halte ich auch für verfehlt, weil der Abstand zwischen eben diesem und der nächstkleineren Grafikkarte mal 5 Prozent und mal 35 Prozent betragen kann. Und dass es die 5080 Ti nicht gibt, hast du selbst erkannt, insofern gibt's eben keinen besseren aktuellen Vergleich zum damaligen GeForce-Topmodell als das heutige GeForce-Topmodell. Beide Karten vereint immerhin, dass sie round about 30 Prozent über der jeweiligen 80er-Karte liegen, aus dem luftleeren Raum ist der Vergleich nicht gegriffen. ^^
Und dass es die 5080 Ti nicht gibt, hast du selbst erkannt, insofern gibt's eben keinen besseren aktuellen Vergleich zum damaligen GeForce-Topmodell als das heutige GeForce-Topmodell.
weil du der GeForce GTX Titan X die Bezeichnung "Spitzenmodell" der 900er-Serie zuerkennst, während du sie der Titan X als unmittelbare Nachfolgerin und in der 1000er-Palette auch absolut identisch positionierten Karte nur deshalb absprichst, weil sie statt "GeForce GTX Titan X" nur noch "Titan X" heißt. Das ist doch geradezu ein Paradebeispiel für "am Namen aufhängen".
Wir müssen uns jetzt hier aber auch nicht ständig im Kreis drehen. Die Argumente sind ja ausgetauscht und am Ende entscheidet - und das ist ja auch gut so - natürlich jeder selbst, welchen Blick er auf eine Modellpalette hat. In einer Situation, in der es - und das war ja schon bei der 4000er-Reihe so - eine 80er und eine 90er, aber keine 80Ti und auch keine Titan gibt, muss jeder selber wissen, ob er eine 90er eher in die Nähe einer 80Ti oder eher in die Nähe einer Titan rückt. Agree to disagree. Alles gut.
Ich hatte mal eine, mit einem Arctic Accelero Xtreme IV Kühler, die war Gigantisch groß und Flüsterleise, war eine tolle Karte.
Die habe ich in der Pandemie verkauft, es war mein erster Verkauf, natürlich weil die Preise damals dafür sehr gut waren und ich nur wenig zu tun hatte, davor hatte ich die Karten immer an die Familie weitergegeben.
GTX 1080ti, beste GPU von Nvidia die es gab, P/L unschlagbar (829€ Mindfactory) aus heutiger Sicht. Ich hatte einfach mal 120% mehr Performance gegenüber meiner alten EVGA GTX 980 FE. Nach 4 Jahren während Corona musste ich mich schweren herzens von der EVGA GTX 1080ti trennen und habe sie bei eBay für 550€ versteigert, und mir die EVGA RTX 3080ti gekauft.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich war zu der Zeit mit der GTX 1070 sehr zufrieden. Wollte aber innerlich immer eine GTX 1080 Ti haben. Bin dann aber bei der RTX 20er in die Vollen gegangen
Als 1080 (ohne TI) Besitzer kann ich sagen, dass das noch wirklich Preis/Leistung war. Ich muss wirklich upgraden, auch wenn die 5080 mich eigentlich nicht überzeugt. Ich möchte aber GSYNC und beim Neukauf zumindest das Neueste.... das fühlte sich mal besser an!