News Nvidia GeForce GTX Titan X: 12 GB VRAM werden heute 10 Jahre alt

haiopai schrieb:
Ich frage mich echt immer, ob das so viele Leute brauchen,... mal Hand aufs Herz, bringt die etwas bessere Grafik so einen Mehrwert für das Spielerlebnis?
Ich finde den unterschied von einem mittel-hoch preset ohne RT zu einem Ultra preset mit RT meistens fast vernachlässigbar.

Geht mir auch so. Früher waren die Unterschiede zwischen hohen, mittleren und niedrigeren Einstellungen schon extrem, heute ist der Unterschied für mich zum Teil nur noch bei Standbildern zu erkennen.

Das waren noch Zeiten wo man für 12GB so viel Geld bezahlen musste.... oh wait 😂

estros schrieb:
Die Titan waren schon geil. Aber ich glaube aus Marketingsicht macht eine 90er Karte mehr Sinn. Also irgendwo gut, dass sie damit aufgehört haben.

Oh man. Mal bssl über den Tellerrand gucken. Preise gibt immer der Markt vor.
Wären die Preise weiterhin niedrig, gäbe es wohl AMD kaum noch.
Ich denke hier ist eine Nachschulung in VWL und Marketing nötig.....

Weedlord schrieb:
Oder fast alle, das einzige Spiel wo ich Probleme mit HD Texturen habe/hatte ist Far cry 6 was allen anschein nach extrem beschissen optimiert war/ist.

War das Game weshalb ich auf AMD umgestiegen bin, von einer RTX 2070 Super auf eine RX6750XT mit 12GB VRAM. FarCry6 liegt mit aktivierten HD Texturen immer zwischen 8 und 9GB VRAM, hat man auch noch die Strahlen aktiviert geht es rauf bis 12GB. (QHD)
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Innerhalb der Technik Bubble ist vRAM allerdings das wichtigste der Welt, da würden Leute lieber 3h im Garten einen Regentanz täglich aufführen bevor man in den Settings den Texturregler von ULTIMATE auf das jeweils niedrigere setzt... :D
Naja, ganz so sehe ich das nicht. Aktuell scheint der VRAM bei Grafikkarten genauso wichtig wie Leistung.
Dann ist es bei einigen Spielen auch so das wenn man den Regler auf die nächst niedrigere Stufe stellt die Grafik doch um einiges schlechter aussieht.
Btw, ich hätte wirklich nicht gedacht das Nvidia die 5070 wieder mit nur 12GB VRAM auf den Markt bringt.
Das einzige was mir dazu einfällt ist "Trotzkopf" Und, wenn Dummheit quitschen würde.......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
@joel
Ich denke ein großes Problem ist auch der Preis. Wenn die 8 GB Karten nur 200€ oder weniger kosten würden, wäre der Gegenwind auch geringer. Aber wenn NV 400€ (4060 Ti) dafür verlangt, besonders wenn in der gleichen Zeit die Speicherpreise ins bodenlose fallen, dann passt das nicht zusammen. (hier ist natürlich nicht nur Nvidia gemeint!)
Und auch gerade bei den heutigen Preisen kann NV nicht mehr mit der Ausrede kommen, dass sie ja weniger Speicher brauchen. Speicherhungrige Engines (UE5!), RT, 4K Texturen usw. brauchen VRAM und es wird nicht mehr weniger werden.
Dazu hält die Hardware heutzutage wesentlich länger als früher. Damals hat man öfter getauscht, weil man wesentlich mehr Leistung innerhalb von 1-2 Jahren bekommen hat und dann spielt es auch keine so große Rolle, das der Speicher auch damals teilweise schon knapp war und wenig zukunftssicher. (wenn man "zukunftssicher" bei Hardware überhaupt schreiben kann)

Das ist genauso wie bei Apple, die sich feiern dafür, das sie Anschlüsse wegrationalisieren, weil der Kunde ja die Anschlüsse nicht braucht, zusätzlich sind die Notebooks teurer geworden. Als Kunde zahlt man dann natürlich noch obendrauf, in Form von Adaptern oder neun Kabeln die man dann zwangsläufig benötigt.

(Es ist immer toll wenn Unternehmen einem Vorschreiben wollen, was man mit ihren Produkten gefälligst zu machen und wie man sie zu benutzen hat.)

Zurück
Oben