News Nvidia enthüllt GeForce GTX Titan X mit 12 GByte VRAM

Ok jz ist gute Zeitpunkt um meine grakas zu verkaufen:rolleyes:
 
2af5e262_232101c20wprm244nlgw2y.jpeg

Quelle: http://www.overclock.net/t/1546211/ch-titan-x-gpu-z-leak#post_23663511
 
Und ist der Boost ok? Oder habt ihr mehr erwartet?
 
Kenne mich mit den Nvidias nicht so aus, aber der Boost, der hier genannt ist, ist doch erstmal egal. Wichtig ist, ob er unter Last überhaupt gehalten werden kann. Vermutlich ist dieser Wert auf den Referenzkühler der Titan X abgestimmt, demnach ein Kompromiss zwischen Power, Leistungsaufnahme und Lautstärke.
 
Ich hab schon nen Schock bekommen. Wäre schlimm wenn die Titan die Benches aus den Gerüchten nur mit so einem hohen Takt schafft.
 
Offiziellen Support gibs für die Titan X erst in Version 0.8.2 des Tools. Es sind also gern noch Fehler dran .. unser zum Beispiel hat keinen Speicher von Samsung - um mal das sinnloseste rauszusuchen :D ^^
Aber auf gut deutsch: Das ist nicht der Basistakt und auch der Turbo ist falsch.
 
Die X giert nach Wasser, damit man da keine Kompromisse braucht^^
 
Welche (High-End) GPU gierte bisher nicht nach Wasser :D

Wie schnell sind denn die üblichen Verdächtigen der Fullcover-Hersteller bis nach einem neuen GPU-Release entsprechende Kühler auf dem Markt erhältlich waren?
 
Unterschiedlich. Wenns ein komplett neuer Chip ist mit unbekannter TDP, anderen Bohrlöchern dauerte es etwas, aber bei 250 Watt TDP wie jetzt spekuliert und ziemlich gleichem Aufbau könnte das flott gehen.
 
NVIDIA Gpus haben doch auch Texturkompression.
Stimmt, die von Maxwell funktioniert recht gut, im Moment verbraucht NV ca. 500MB weniger Vram bei gleichen Settings. Das muss AMD erstmal aufholen, bevor ein Vorteil entstehen kann. Darum bin ich auch recht skeptisch was AMDs Vram angeht. 8GB werden wohl 8GB bleiben. Oder wie Gerüchte besagen, doch nur 4GB:

http://www.pcgameshardware.de/PCGH-...Themen-im-Community-Wochenrueckblick-1153590/

Bin ja mal gespannt ob die dazugelernt haben und ordentlich auf Nachladeruckler testen, oder wieder Monate brauchen um zu merken das 4GB ständig am Nachladeruckeln sind. Auf sinnlose Balkenduelle hab ich keinen Bock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schonmal extrem verlockend. Vorallem das leichte OC.
 
Also bei mir gibts genau ein Spiel, bei dem SLI nicht reibungslos funktioniert, nämlich Mechwarrior. Bei Spielen wie Civ oder Anno benutz ich nur eine Karte. Bei denen, bei denen SLI bisher zum Einsatz kam, Metro 1+2, Far Cry, Watchdogs, lief SLI ohne Probleme und butterweich. Und das noch mit der Kepler-Generation. Wenn 1 von 10 Spielen zickt? So what, dann spiel ich halt mit einer Karte und die Details werden, wenn nötig, von Ultra auf high reduziert. Ich bin da nicht so empfindlich und ärgere mich nicht, wenns mal nicht zu 100% läuft oder schlecht skaliert. Dafür passiert es zu selten. Umso mehr freue ich mich, wenn sie harmonisch zusammenarbeiten, finds einfach geil, wenn 2GPUs laufen :).

Hätte eigentlich vermutet, dass jetzt mit maxwell, die allerletzten SLI-Mängel ausgeräumt werden und alles perfekt skaliert. Und was Probleme mit SLI bei neuen Spielen angeht, ist das ja nicht das einzige Problem, viele Spiele sind grottig und brauchen Monate, bis sie richtig gepatched sind, bugs behoben sind und sie performanter laufen.Wenn man ne Weile abwartet, bekommt man meist ein besseres Spiel und damit wahrscheinlich auch ein sauberes SLi. Wenn man so scharf drauf ist, dass man es sofort bei release kaufen muss....
Ich kauf eigentlich nie brandneue Spiele, die erst Tage oder Wochen alt sind, vielleicht sind meine SLI-Erfahrungen deswegen besser, weil ja meist einige Treiber-Updates dazwischen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich zu, ich habe auch schon seit Jahren SLI und bin sehr zufrieden. Ich empfehle es trotzdem nicht für jeden, weil es eben Fälle gibt, bei denen es nicht reibungslos läuft und man Kompromisse eingehen muss. Zudem gibt es noch die Problematik der Mikroruckler, welche einfach nicht jeden betreffen, von daher kann man da pauschal keine wirkliche Aussage zu treffen.

Wenn man also wie wir beide kein Problem damit hat, auch mal eine Karte abzuschalten wenn es gar nicht anders geht oder ein wenig rumzubasteln, dann kann man damit ne Menge Spaß haben. Da lohnt es sich für mich aber dennoch ausschließlich dann, wenn man nicht mehr Performance mit einer schnellen Karte erreichen kann, weil es für mich keinen Sinn macht mit 2 Karten Probleme + weniger Leistung zu nehmen wenn man auch mehr Leistung ohne Probleme bei einer Karte haben kann (sofern der Preis keine Rolle spielt natürlich ;)).

Wer gerne einfach reibungslos zocken will und nicht ständig rumkonfigurieren mag, der sollte lieber bei einer schnellen Einzel-Karte bleiben.

Wenn sich morgen die oben verlinkten Zahlen incl. Preis bestätigen sollten, dann werde ich mir ziemlich sicher 2 Stück holen, sobald die passenden Wasserkühler verfügbar sind. Ich bin schon echt gespannt was sich morgen bewahrheitet und was nicht.
 
Hmm... meine Software-Auswahl scheint Kontra-SLI zu sein.
MWO .... ist zur Zeit mein größter Zeitfreisser ... keine vernünftige SLI-Unterstützung (läuft mit einer Karte genau so schnell bzw. schneller als mit zweien im Worst Case), Schattenflackern, Antialiasing-Ghosting).
FC4: Antialiasing-Ghosting
Dragon-Age Inquisition: Fast 100 Stunden reingesteckt. SLI-Unterstützung eher Mager. Entweder es flackert, oder die 2. Karte läuft nicht mit (also 50/50 Auslastung)
Assassins Creed Unity: Flackern wenn man nicht nacharbeitet
Life is Strange: Gar keine SLI-Unterstützung
Cities Skylines: Gar keine SLI-Unterstützung

Das sind 50% der Games, die ich zur Zeit spiele. (Man spielt ja nie "Alles", es sei denn man ist 14 und geht noch zur Schule).

Es hängt immer von der eigenen Software ab.

Auf der anderen Seite gibts dann noch Elite mit hervorragender SLI-Unterstützung. Allerdings ist da eine Karte schon alleine so stark das man in fast jeder Situation selbst in 4K mit FXAA noch bei 60 FPS liegt (im Weltall mehr, in der Raumstation weniger). Wenn ich 30% auf meine 40 FPS Worst Case draufrechne ... bin ich locker über 50 ... wundervoll für eine Karte, da braucht es keine 2. mehr. Oder BF4, das mit SLI bestens skaliert .. nur von mir nicht mehr so oft bemüht wird^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
Wenn sich morgen die oben verlinkten Zahlen incl. Preis bestätigen sollten, dann werde ich mir ziemlich sicher 2 Stück holen, sobald die passenden Wasserkühler verfügbar sind. Ich bin schon echt gespannt was sich morgen bewahrheitet und was nicht.

Ich hatte gestern mal recherchiert, wann von AMD die 290(X) und von Nvidia die 970/980 released wurden und wann von EK Water Blocks die News-Meldungen zur Verfügbarkeit von Wasserkühlkörpern für das jeweilige Referenzdesign kamen... das Datum war jeweils am gleichen Tag bzw. bei AMD war es bereits zwei Tage vor dem offiziellen Release. Demnach gehe ich davon aus, dass EKWB bereits Prototypen der Karten vorliegen, um zum Release schnell reagieren zu können.

HisN schrieb:
Assassins Creed Unity: Flackern wenn man nicht nacharbeitet

Was meinst Du mit 'nacharbeitet'?
 
Zurück
Oben