News Turing für Spieler: Nvidia enthüllt GeForce RTX 2070, 2080 und 2080 Ti

Noch einmal für alle, die nicht verstehen, welcher Sprung die Technik nach Vorne ist:

Wenn DAS mal kein Sprung in Sachen Grafikqualität ist, wie wir ihn seit Jahren nicht mehr hatten (Crysis aus dem Jahr 2007 stellt für mich nachwievor in Sachen Rastertechnik einen Meilenstein da, der seitdem was die Grafikqualität nur noch marginal übertroffen wurde), dann weiss ich auch nicht mehr ...

Wenn die neuen Grafikkarten also im Schnitt deutlich schneller sind als die alten UND zusätzlich solche Grafiken ermöglichen, dann ist das ganze zwar nicht billig, aber vielleicht durchaus sein Geld wert.

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markain
welcher schüler kann sich eine grafikkarte für mind. 700€ leisten?
ein iphone x kann man wenigstens über 2 jahre abstottern :D
 
Nvidia sollte seine GPUs auch in 2 Jahres Verträgen verkaufen, der Umsatz würde explodieren. 😂
 
Die, die sich auch Macbooks für 2000€ leisten können, oder iPhones :p Manche sparene vtl 2-3 Jahre lang geburtsstags- und Weihnachtsgeld zusammen, haben vielleicht nen kleinen semi-nebenjob als aushilfe. Wenn man will, geht das. Halt nicht spontan.
Oder man kauft einfach kein High End, sondern ne günstige.

Nur weil es eine neue Technologie gibt, heißt das nicht, dass es plötzlich für jedermann fast gratis gibt, mit doppelt-unendlicher Performance.

Elektroautos sind auch als reine technologie um ein vielfaches besser als die bisherigen verbrenner.
Aber wer kann sich schon einen Tesla Model S leisten?!
Selbst ein e-Golf fängt bei 35000€ an, und man will evtl doch zumindest das ein oder andere Ausstattungsmerkmal drin haben.

Einfach mal freuen, dass eine neue technologie wie Raytracing es überhaupt erst mal über die schwelle geschafft hat, überhaupt benutzbar zu sein.


Edit: Viel interessanter finde ich aber DLAA. Wenn die exrta Tensor Kerne dann NUR für Deep Learnign Anti Aliasing genutzt werden, welches sogar noch sehr gut aussieht, aber alle Cuda-Kerne dann für das Game zuständig sind.. bessere performance UND optik. Besonders wenn man daran denkt, wie das ganze in paar generationen dann läuft, wenn es nochmals ausgereifter ist.


Und aus dem Konsolenbereich, Dynamic Resolution scaling wäre ziemlich genial für den PC bereich, gerade bei Monitoren mit höherer Auflösung. Dynamisch einfach von 2160p dann auf 1800p oder 1600p reduzieren, um seine vordefinierten fps stabil zu halten in den "heftigeren" Situationen.
Konstante Performance > Konstante Grafikqualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh für den Grafiksprung der RTX uns liefern wird und werde geduldig bis zur 7nm Fertigung warten.
 
ich finde es auch super daß nvidia was neues am start hat.
wie schaut es eigentlich bei AMD aus, haben die eine ähnliche technologie im portfolio?
 
pitu schrieb:
ich finde es auch super daß nvidia was neues am start hat.
wie schaut es eigentlich bei AMD aus, haben die eine ähnliche technologie im portfolio?

Die bauen (laut ihrer Aussage) ne Raytracing API auf Basis von ihrem Ansatz in ProRender (der war glaub ich nicht schlecht), zu der wissen wir aber noch nichts.

Sehen wir dann. Ich denke nicht, dass das besser als Nvidias Ansatz funktioniert.

Die Zukunft wird's zeigen.

Also das soll die Basis werden, aber das ProRender Raytracing ist eben noch nicht die Antwort auf RTX. https://www.computerbase.de/2018-03/amd-radeon-prorender-real-time-raytracing/

Wen's noch interessiert, Unity Radeon Rays. Da gibt's auch a weng was dazu. Ist auch ein GDC-Panel vorhanden. Das sagt viel über den Status von RT.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Mcr-King
ZeroZerp schrieb:
Noch einmal für alle, die nicht verstehen, welcher Sprung die Technik nach Vorne ist:

Das Problem ist nur, selbst die 2080ti ist zu langsam für Raytracing. Auf der Gamescon lief eine TombRaider Demo in 1080p und RTX an! Es gab so 35fps!!!!!
Die Macher von Battlefield 5 geben an, das bei RTX an, in 1080p, die 60fps knapp erreicht werden.

Tolle Performance von einer 1300 Euro Karte sieht anders aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
und deshalb warten wir auch alle auf einen der nachfolger bis die leistung stimmt. die ersten oleds waren auch schweineteuer und hatte mit einbrennen zu kämpfen. nur geduld mein jung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
naja nur ist die Frage wann der kommt vielleicht auch erst in zwei Jahren. ;-)
 
@nebulus
Das Problem ist nur, selbst die 2080ti ist zu langsam für Raytracing.
Soso- Hast Du Dir meine verlinkte Demo überhaupt angesehen? Die läuft also "zu langsam"?

Weisst Du wie die Technik funktioniert? Gehst Du davon aus, dass für die Demos, die schnell mit den Bibliotheken für Spiele zusammengeschustert wurden, keine Optimierungen erfolgen werden?
Denkst Du, dass die großen Rasterengines bereits perfekt optimierte Implementationen haben, um die Technik zu nutzen?

Reichen die 90FPS bei 4K in der Demo zu enlistet nicht aus, mit aktiviertem Raytracing?

Du glaubst dass 60FPS bei Battlefield 5 bei der von über 90% der User genutzten Auflösung nicht ausreichend sind? Bei einer potenziell revolutionären Steigerung der Grafikqualität?

Glaubst Du dass man in den Zeiten bis zum Jahr 2005 keine tollen Spiele spielen konnte, weil die nur 2 (anfangs) bis später dann 30 FPS erreicht haben?

Die Karten gibts noch nicht. Die Software dazu ist noch nicht fertig. Hier im Forum kann keiner auch nur im Ansatz eine Ahnung haben, was die Karten zu leisten imstande ist.

Somit hast Du Deine Aussage einfach ins Blaue rausgeschossen.
Gerade WEIL die Karten schnell genug für Raytracing sind, geht man jetzt diesen von vielen mit Spannung herbeigesehnten Weg.

Tests abwarten, fertig!

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Somit hast Du Deine Aussage einfach ins Blaue rausgeschossen.
Gerade WEIL die Karten schnell genug für Raytracing sind, geht man jetzt diesen von vielen mit Spannung herbeigesehnten Weg.

Du schießt deine Aussage auch ins Blaue.

Würde die Raytracing Leistung nämlich ausreichen, würden die Entwickler von Exodus nicht von "hoffentlich 60 FPS auf 1080p mit der 2080 Ti" sprechen.

Es war sogar die Rede von 3 verschiedenen Qualitätsprofilen für die verschiedenen GPU's, da die kleineren noch weniger RT Leistung besitzen.

Davon ab, sprechen wir hier eher von einem Hybrid-RT, reines RT ist noch Jahre, wenn nicht ein Jahrzehnt entfernt.

Und von vielen mit Spannung? Ich weiß ja nicht, die meisten interessiert das eher weniger. Viele der Demo's waren eher weniger beeindruckend, davon ab das wohl die Mehrheit lieber höhere Leistung für 4k und 60 Hz Gaming hätte. Denn auch DLSS ist, was man bisher gesehen hat, eine "Schummellösung". Vergleicht man nämlich wirklich 4k gerendertes Material mit DLSS Material sieht man recht schnell die deutlichen Qualitätsunterschiede. DLSS wirkt eindeutig verschwommen. Und das ist eigentlich eher weniger der Sinn von 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ZeroZerp schrieb:
@nebulus

Soso- Hast Du Dir meine verlinkte Demo überhaupt angesehen? Die läuft also "zu langsam"?

Weisst Du wie die Technik funktioniert? Gehst Du davon aus, dass für die Demos, die schnell mit den Bibliotheken für Spiele zusammengeschustert wurden, keine Optimierungen erfolgen werden?
Denkst Du, dass die großen Rasterengines bereits perfekt optimierte Implementationen haben, um die Technik zu nutzen?

Reichen die 90FPS bei 4K in der Demo zu enlistet nicht aus, mit aktiviertem Raytracing?

Du glaubst dass 60FPS bei Battlefield 5 bei der von über 90% der User genutzten Auflösung nicht ausreichend sind? Bei einer potenziell revolutionären Steigerung der Grafikqualität?

Glaubst Du dass man in den Zeiten bis zum Jahr 2005 keine tollen Spiele spielen konnte, weil die nur 2 (anfangs) bis später dann 30 FPS erreicht haben?

Die Karten gibts noch nicht. Die Software dazu ist noch nicht fertig. Hier im Forum kann keiner auch nur im Ansatz eine Ahnung haben, was die Karten zu leisten imstande ist.

Somit hast Du Deine Aussage einfach ins Blaue rausgeschossen.
Gerade WEIL die Karten schnell genug für Raytracing sind, geht man diesen Weg.

Tests abwarten, fertig!

Grüße
Zero

Ok, die richtige Formulierung ist dann: "Nach unserem jetzigen wissen ist die 2080ti zu langsam für Raytracing."

Allerdings muss man eins sagen. Wenn Vega und die 1080 "zu langsam" für 4K ist wie es hier und in anderen Foren immer wieder heißt, dann ist die 2080ti (nach jetzigem Stand) auch zu langsam für Raytracing. Kommt halt immer auf den Standpunkt an. Es soll ja Leute geben, (zu denen ich zum Glück nicht gehöre) für die alles unter 60FPS absolut unspielbar ist. Für die ist die 2080ti dann (so wie es aussieht) zu langsam.

Allerdings darauf kann ich dich vorbereiten: Es ist doch recht unwarscheinlich, dass sich die FPS von Tomb-Raider mit Raytracing an nochmal verdoppeln.
Software kann man optimieren, aber eben nicht endlos.
Es ist nicht unmöglich, nur unwarscheinlich.

Bei sowas wird Optimierung meistens durch Verbesserungen des Algorithmus erreicht und ich glaube nicht, dass sie den auf die Schnelle so stark verbessern.

Erwarte keine Wunder (aber auch keine Katastrophe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und .Sentinel.
Aldaric87 schrieb:
Du schießt deine Aussage auch ins Blaue.
Mit welcher denn?

Würde die Raytracing Leistung nämlich ausreichen, würden die Entwickler von Exodus nicht von "hoffentlich 60 FPS auf 1080p mit der 2080 Ti" sprechen.

Aha und die 90FPS in 4K RT on sind "Fake"? Kommt es also nicht drauf an, wie und mit welchem Hintergrund das Raytracing integriert wurde?

Noch nicht verstanden, dass man RT in unterschiedlichen Stufen nutzen kann ähnlich der VXGI nur eben in X- Mal schneller?

Davon ab, sprechen wir hier eher von einem Hybrid-RT, reines RT ist noch Jahre, wenn nicht ein Jahrzehnt entfernt.
Spekulation. Glaskugel.
Die Spiele, die es nutzen werden basieren auf Rasterengines mit einem RT Aufsatz. Dass ohne eine fundamentale Umstellung der Engines kein großes Geschwindigkeitsplus rausspringen kann, sollte jedem einleuchten.

Wenn man hier allerdings der Meinung ist, dass Spiele in 1080P ohne 60 FPS grundsätzlich unspielbar langsam laufen, dann darf man sich aber einfach nicht als Referenz für den Standarduser dastellen.

@timboboy123
Allerdings darauf kann ich dich vorbereiten: Es ist doch recht unwarscheinlich, dass sich die FPS von Tomb-Raider mit Raytracing an nochmal verdoppeln.
Davon gehe ich auch aus... Wenns auch nicht unmöglich erscheint.

Grüße
Zero
 
ZeroZerp schrieb:
Wenn man hier allerdings der Meinung ist, dass Spiele in 1080P ohne 60 FPS grundsätzlich unspielbar langsam laufen, dann darf man sich aber einfach nicht als Referenz für den Standarduser dastellen.

Grüße
Zero

Die Qualität ist nur eben nicht dementsprechend besser, als das es einen GPU Kauf für 1000+ € rechtfertigen würde. Eine neue Technik wird nur dann sich sinnvoll durchsetzen, wenn sie ohne große Kompromisse erhältlich ist. Und mit einer 2080 Ti auf FHD zu spielen mit ~40-60 FPS ist eben ein extremer Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Aldaric87
Hast auch Du mein verlinktes Video nicht angeschaut? Willst Du ernsthaft behaupten, dass die Qualität der Grafik dort nicht um Meilen besser ist, als das, was einem bis jetzt geboten wurde?

Dir gefällt die Grafik nicht? Dann brauchst Du ja auch keine 1000€ ausgeben... So einfach ist das.

Die 40-60FPS sind kein extremer Kompromiss. Weil über 90% der PC Spieler + 100% der Konsolenspieler genau mit diesen Bildwiederholraten tagtäglich ihren Spaß haben.

Ein extremer Kompromiss Preis-/Leistungtechnisch wird es eher für diejenigen sein, künftig Spiele zu spielen, die auf den neuen Karten deutlich besser aussehen. Denn auch die Grafikqualität zählt zur Leistung und nicht nur plumpe FPS.

Du darfst nicht vergessen (um beim vorhergehenden Beispiel VXGI zu bleiben), dass man z.B. bei Kingdom Come für die Global Illumination die gesamte Voxalisation bzw. den Voxelbaum auch durch RT Cores abtasten kann. Und das zigmal genauer und auch mit mehr Tiefe (Z-Achse).

Das bedeutet, dass eines der Features, die dort am meisten Leistung fressen, komplett von den Shadern und der CPU genommen werden könnte und auf die RT und Tensor- Cores verlagert werden könnten,die das genauer und erheblich schneller abarbeiten.

Da liegt sehr sehr viel Potenzial in künftiger Beschleunigung solcher Techniken, die eben nicht gleich in ein vollauflösendes Pixelgetreues Raytracing münden müssen.


Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Wenn man hier allerdings der Meinung ist, dass Spiele in 1080P ohne 60 FPS grundsätzlich unspielbar langsam laufen, dann darf man sich aber einfach nicht als Referenz für den Standarduser dastellen.

Wenn man die 1080p @ 60 FPS als Referenz herannehmen möchte und darüber den Standarduser definiert, bist du mit einer 1250€ Karte leider völlig fehl am Platz. Denn solche Karte kauft sich kein Standarduser.

Wenn es wieder, wie zu Crysis Zeiten sein soll, muss die Grafik schon einen grösseren Sprung machen, als man uns hier verklickern möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@ODST
Für mich sind sie hoch, sollte die Karte das Leisten, was meine verlinkte Demo zeigt jedoch angemessen.
Für alle anderen, die Vorbestellen, oder das Geld bezahlen wohl ebenso.

Findest Du den Sprung der Grafikqualität des verlinkten Videos etwa nicht als groß?

Grüße
Zero
 
ZeroZerp schrieb:
@Aldaric87
Hast auch Du mein verlinktes Video nicht angeschaut? Willst Du ernsthaft behaupten, dass die Qualität der Grafik dort nicht um Meilen besser ist, als das, was einem bis jetzt geboten wurde?

Es ist eine Demo. Sieht natürlich nett aus, aber wenn man in solchen Spielen dann wieder in cineastische "25-40 FPS" rutscht, ist das eher weniger beeindruckend. Wenn eine Mittelklasse-Karte a la 580 (AMD) oder 2060 (nVidia) die Leistung bringen, dass solch ein Spiel mit 60 FPS auf 1080p spielbar ist, dann wird sich das vll. durchsetzen.


ZeroZerp schrieb:
Die 40-60FPS sind kein extremer Kompromiss. Weil über 90% der PC Spieler + 100% der Konsolenspieler genau mit diesen Bildwiederholraten tagtäglich ihren Spaß haben.

Natürlich ist das ein Kompromiss, da der Standarduser und Konsolero mit Sicherheit keine 1.000+ € Karte kaufen wird.

ZeroZerp schrieb:
Ein extremer Kompromiss Preis-/Leistungtechnisch wird es eher für diejenigen sein, künftig Spiele zu spielen, die auf den neuen Karten deutlich besser aussehen. Denn auch die Grafikqualität zählt zur Leistung und nicht nur plumpe FPS.

Diese Spiele muss es erstmal geben. Shadow of the Tomb Raider war unterwältigend. Die meisten gezeigten Demo's waren eher schlecht als recht.


ZeroZerp schrieb:
Das bedeutet, dass eines der Features, die dort am meisten Leistung fressen, komplett von den Shadern und der CPU genommen werden könnte und auf die RT und Tensor- Cores verlagert werden könnten,die das genauer und zigmal schneller abarbeiten.

Achja, CPU's. Sprach nVidia nicht gar davon das sie 12 Threads empfehlen ? Anscheinend scheint ja RT nicht nur die GPU zu belasten.


ZeroZerp schrieb:
Da liegt sehr sehr viel Potenzial in künftiger Beschleunigung solcher Techniken, die eben nicht gleich in ein vollauflösendes Pixelgetreues Raytracing münden müssen.

Genau, zukünftig. Das hat hier eigentlich kaum jemand bestritten, allerdings darf man Zweifel haben ob diese Generation auch nur annähernd schon so weit ist. Solang die Mittelklasse und Konsolen diese Technik nicht unterstützen, wird es vorerst eine Randerscheinung bleiben.


Es ist ja das eine mit der neuen Technik. Andererseits bewirbt nVidia ihre Top-Karten für 4k Gaming, mit aktiviertem RT kann man dann jedoch froh sein auf FHD genügend FPS zu bekommen? Und DLSS ist wie gesagt ja mehr ein "Blender", denn die Qualität kann auf dem bisher gezeigten Material bei weitem nicht mit 4k gerendertem Material mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Grafik in Atomic Heart sieht ok aus. Ein aktuelles Doom haut mich eher aus den Sockel als dieser Demo Trailer, welcher zudem garantiert nicht mit 90FPS läuft. Woher kommt die Annahme? (ein separater Artikel?) Wenn die ersten echten Raytracing Spiele draussen sind und die wirklich besser aussehen als aktuelle Titel, so wie Crysis damals, können wir weiter reden.

In meinen Augen gehört diese High End Karte auch in den High End Markt und der befindet sich schlichtweg nicht bei 1080p. Dass die Karte bisher in Tomb Raider schon nicht mit 1080p klar kommt ist einfach ein schlechtes Zeichen für die Enthusiasten mit (UW)QHD und UHD Monitoren. Wenn ich zwischen RTX On @ 1080p und RTX Off @ 1440p/2160p wählen müsste, weisst du ja was ich nehme. ;)
 
Zurück
Oben