@cookie_dent
cookie_dent schrieb:
Ich frage mich ob VR nicht genau die selbe Randerscheinung bleibt wie 3D Monitore/Fernseher, denen wurde auch eine große Zukunft vorausgesagt.
Neue Technologie setzt sich dann in der Masse durch, wenn sie qualitativ bisherige Technologien aussticht, breitflächig verfügbar ist und ein passendes P/L bietet.
Das 3D z.B. bei Filmen ein um Längen besseres Erlebnis bietet, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen. Bedauerlicherweise scheitert es bei 3D aber bei Verfügbarkeit und P/L.
Die Produktion in 3D ist deutlich teurer, eine nachträgliche Bearbeitung (siehe Titanic) enorm kostspielig und nur bedingt erfolgreich. D.h. das Angebot war für die Masse noch nie ausreichend, besonders mit dem Blick auf den höheren Preis.
Dann kommt noch dazu, dass es schlicht keine preiswerte, ordentliche 3D-Technik für zu Hause gibt. Bei passiven Techniken gab es sehr häufig Qualitätseinbuße in der Vergangenheit, aktive Techniken nerven mit Batteriebetrieb der Brillen, Umständlichkeit und haben bei einigen afaik auch Schwindelgefühle und Dergleichen ausgelöst.
Ordentliches 3D ist auch heute noch für die Masse unbezahlbar. Würde man die Bildgewalt einer guten 3D-Kinovorstellung für 1.000 Eur zu Hause bekommen, dann wäre das unlängst in jedem Wohnzimmer vorhanden.
Selbiges gilt für VR. Die Preise sind (noch) für die Masse zu hoch und die Technik (noch) nicht ausgereift genug.
Wenn man ein in VR gut umgesetztes Spiel spielt, dann fällt einem sofort
deutlich bessere Immersion auf. Man verliert sich viel leichter im Spiel. Darum geht es letztendlich bei Spielen.
Ist die Technik also ein Fortschritt für Spiele und besser, als alles bisher Existierende? Ja, auf jeden Fall.
Allerdings sind wir eben noch nicht bei massentauglichen Preisen angelangt, dann haben aktuelle GPUs nicht ausreichend Leistung, um wirklich schicke Grafik in VR zu zaubern und schlussendlich sind Motion Tracker noch nicht präzise genug.
Sobald wir bei 4K oder höher pro Auge ankommen, sodass man nicht nur keine Pixel mehr sieht, sondern ein gestochen scharfes Bild in VR haben und das ohne deutliche Abstriche in der computergenerierten Grafik, weil zukünftige GPUs es dann auch schaffen, dies noch flüssig zu berechnen und der ganze Spaß für ein massentaugliches P/L verfügbar ist, wird sich VR auch rasend schnell verbreiten.
EDIT: es ist natürlich müßig, sich darüber zu streiten, wann genau das passieren wird...der Punkt bei der Diskussion ist aber glaube ich auch viel eher, dass es absehbar ist,
dass es passieren wird. Es stehen sowohl 3D als auch VR keine grundsätzlichen Hindernisse im Weg, sondern nur die Produktreife und Massenproduktion. Das ist nur eine technische Hürde, die typischerweise binnen weniger Jahrzehnte, manchmal sogar weniger Jahre, überbrückt wird.