News GeForce RTX 2080: Nvidia deutet Turing für Spieler im Video an

@ZeXes
Ich habe dieses Argument mit Konsolen noch nie verstanden. Wenn jemand ein High End Rechner zu Hause stehen hat, wo die Karte so viel wie drei Konsolen kostet, glaubst du nicht auch, dass er dann auch die Konsolen rumstehen hat? Zumindest wenn ihm etwas an den Exklusivtiteln liegt.
Das eine schließt das andere ja nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, pclovely und Sturmwind80
Bin mal auf die Leistung echt gespannt, allerdings reicht meine 1080 TI für 1440 ppi @144 Hz.

4K @144 Hz wäre lecker, allerdings sind die Monitor Preise jenseits von gut und böse. Dafür musste die neue Gen eine Schippe drauflegen. :D

KuroSamurai117 schrieb:
Kunden selbst sind halt auch nicht die Wohlfahrt und müssen größeren Unternehmen noch Finazspritzen geben für die Entwicklung. AMD ist auch kein kleines Familienunternehmen.
Wie auch Unternehmen, können Privathaushalte 2 Strategien haben:
1. Was kostet die Welt ich lebe im hier und jetzt
2. Wenn ich jetzt das kaufe, bedeutet das in der Zukunft, dass genau die Firma mich melken wird bis zum abwinken.

Wir haben eine Verantwortung dafür wie sich der Markt entwickelt.
Das kann man sich noch so schön reden wie man will.
Mit deinem Kauf entscheidest du mit über die zukünftigen Produkte!

Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Sprache schwere Sprache^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und pclovely
Phear schrieb:
@ZeXesWenn jemand ein High End Rechner zu Hause stehen hat, wo die Karte so viel wie drei Konsolen kostet, glaubst du nicht auch, dass er dann auch die Konsolen rumstehen hat? Z
Ja hat er und wenn nicht er dann wahrscheinlich im Kinderzimmer.;)
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Wir haben eine Verantwortung dafür wie sich der Markt entwickelt.
Das kann man sich noch so schön reden wie man will.
Natürlich muss man auch als Kunde oder Interessierter abwägen, wem man sein Vertrauen schenkt. Das heißt aber nicht des wenn es etwas besseres zum gleichen Preis gibt, dass man darauf verzichtet. Es geht also nicht nur um Monopolstellungen, oder etwas dergleichen, sondern auch um sinnige Fortentwicklung und da trägt die gesamte Community Verantwortung nicht nur der Einzelne. Trotzdem muss man nicht kaufen, was eigentlich nicht auf den Markt gehört oder die Konkurrenzfähigkeit auf der Strecke bleibt. Das wäre genauso falsch, weil es den Unternehmen anzeigt, man kann doch machen was man will und das gilt für alle. Die fielern auch für jede Ecke irgendwas wenn sich damit Gewinn machen lässt.

AMD ist sicher alles, aber kein Familienunternehmen, die haben natürlich genauso wirtschaftliche Interessen wie andere Unternehmen der Branche, und verkaufen dir natürlich alles was du eigentlich nicht brauchst, wenn es die Investoren zufrieden stellt.

Was Raytracing angeht (ohne dafür Werbung zu machen), ist es schon eine kleine Revolution, hilft dem Entwickler und sieht vor allem schon bei minimalem Aufwand gut aus, die Frage für den Einzelnen wird auf Dauer sein, was es einen letztlich kostet. Ich bin mir nicht sicher, aber der Bereich dGPU hat gerade was Technologien der Zukunft angeht lange stagniert, ob es jetzt an nV oder AMD liegt sei mal dahingestellt. Natürlich ist man jetzt bereit für Fortentwicklung auch mehr zu bezahlen, dass wissen alle. Besonders die nV Fanbase hat im Verhältnis von Vorgängerversionen lange gewartet und sicher auch gespart. Die werden ihr Geld schon anzulegen wissen.

NV hat sie die letzten Jahre, mal fernab der Its a Feature not a Bug Diskussion, schon verwöhnt. Fermi, Kepler, Maxwell, Pascal. Turing scheint die nächste Evolutionsstufe zu sein. AMD wird nachziehen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xboxgamer schrieb:
ch bin mir sicher, dass es so sein wird

GTX 2080 ~ 10% schneller als GTX 1080 ti
GTX 2070 ~ 10% schneller als GTX 1080

Preis der GTX 2080 -> 899€
Preis der GTX 2070 -> 699€
Es gibt mittlerweile viele GTX 1080Ti Modelle knapp unter 700€. Warum sollte eine 2080 bei deiner erwarteten Mehrleistung von nur 10% ganze 200€ teurer sein?
Bei einer 10% schnelleren 2070 würden 700€ schon gar keinen Sinn machen. Das würde niemand zahlen, wenn es eine 10% langsamere 1080 schon für 455€ gibt.

Eine 2080 müsste entweder deutlich schneller als eine GTX 1080Ti sein um den hohen Preis zu rechtfertigen, oder bei gleichem Preis zumindest nicht teurer als eine ähnlich schnelle, aber mit vermutlich mehr Speicher ausgestattete 1080Ti.
Zumal das auch aus Marketinggründen sehr schwer zu verargumentieren sollte, dass der neue kleine Chip bei ähnlicher Leitstung nach zwei Jahren teurer als die alte Karte ist.
Meiner Erwartung nach sollte daher eine 2080 bei maximal 600-700€ landen. (Nach eingependelten Marktpreisen bei guter Verfügbarkeit.)
Die 2070 bei maximal 500-600€.
Von beiden Karten erwarte ich auch deutlich mehr als die 10% Mehrleistung welche du genannt hast.
30-40% erscheinen mir realistischer.

Woher kommt hier eigentlich der Pessimismus?
Nvidia hatte zwei Jahre Zeit, durch die fetten Mining Jahre sicher mehr als genug Geld für die Entwicklung und in der Vergangenheit hat man zum Generationswechsel auch immer deutlich mehr Leistung fürs Geld bekommen.
Warum sollte es dieses mal anders sein?
Weil AMD schwächelt? Warum sollte Nvidia darauf Rücksicht nehmen?
Im Gegenteil, wenn die neuen Karten Vega bei halbwegs guten Preisen deutlich die Rücklichter zeigen, fallen auch die letzten Gründe für eine AMD Karte unter den Tisch.

Aber gut ja: Ist alles Rätsel raten. Nächste Woche wissen wir mehr.

Xes schrieb:
Im Gegenteil, wenn die neuen Karten Vega bei halbwegs guten Preisen deutlich die Rücklichter zeigen, fallen auch die letzten Gründe für eine AMD Karte unter den Tisch.

Aber gut ja: Ist alles Rätsel raten. Nächste Woche wissen wir mehr.
Das glaube ich nicht. Die große Masse wird erstmal nicht in den Genuss kommen, oder eben sich an Feature erfreuen die über DirectCompute möglich sind. Das AMD damit Probleme hat glaube ich nicht.

Echtzeitrendering/Effekte ist bisher keine Größe für die Masse und wird wenn den Enthusiasten vorbehalten bleiben. Das AMD sich auf Massenmärkte konzentriert um genug Umsatz zu generieren ist nicht neu.

NV musste sich doch viele Jahre lang anhören, dass sie nur in die eigene Structur wirtschaften, die letzten großen Umbrüche wurden klar durch AMD ausgelöst (LowLewel, CPU). Jetzt kommen sie eben auch mal mit Neuentwicklungen, was ich von selbsternannten Marktführern klar erwarte, ob nur wieder dediziert muss man abwarten

@Xes
Du fragst wirklich warum die neue 2080 200$ mehr kosten sollte? Weil es genügend Menschen geben wird, die auch eine 2080 für 900$ und mehr kaufen werden.
Es interessiert nämlich nVidia einen feuchten ob sich hier oder in anderen Foren User darüber beschweren, dass die Karten viel zu teuer sind.
Du sagst AMD sei kein Kundenfreundliches Unternehmen. Dann ist nVidia dies gleich 2 mal nicht.

Also gewöhnt euch schon mal daran für 2080er Custom Modelle einen Tausender locker zu machen. Und dann bei der Generation danach gleich mal 1500$ hinblättern zu dürfen. :D
Ihr habt es alle so forciert, jetzt lebt auch endlich damit oder hört auf solche Produkte zu kaufen nur um den längsten Balken zu haben.

@Konsolendiskusion
Wen eine Konsole nicht interessiert, der muss sich keine kaufen. Konsolen sind deswegen per se nicht schlecht, nur weil man selber nichts damit an zu fangen weiß. Auch das immer wieder erwähnen, was man von Konsolen hält ist so unwichtig. Jeder kauft die Hardware mit der er die von ihm ausgesuchten Spiele spielen will. Akzeptiert das endlich mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Dark_Knight schrieb:
Ihr habt es alle so forciert, jetzt lebt auch endlich damit oder hört auf solche Produkte zu kaufen nur um den längsten Balken zu haben.

Das ist immer so einfach gesagt. Aber was soll einer machen, wenn es keine anderen GPUs für seine Ansprüche gibt? Nein ernsthaft, was soll man machen?

Wie man mir schon damals vor 1080Ti Launch in jedem Forum erzählen wollte "viel Spaß 1000€ aus zu geben für deine 1080Ti" weil eine Titan 1100€ gekostet hat.
Und am Ende hab ich wie vermutet, nur 730€ gezählt, was etwas mehr war als ich für meine 1080 gezählt habe und diese hab ich auch noch für 450€ verkauft.

Mir eigentlich egal was die 2080 kostet, denn je teurer oder billiger, bekommt man dann halt mehr oder weniger für die Ti und zahlt eh immer nur das bisschen drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Du sagst AMD sei kein Kundenfreundliches Unternehmen.
??? Wo habe ich das denn behauptet?
Generell betrachte ich alle Unternehmen als in erster Linie Gewinnorientiert. Ob man zu Gunsten oder gegen den Kunden argiert liegt in erster Line daran wo gerade mehr Geld zu verdienen ist. (Selbstverständlich ist die öffentliche Meinung über eine Firma dabei ein zu berücksichtigender Faktor den keine Firma komplett außer Acht lässt.)

Kannst du auch versuchen Argumente zu bringen warum die Leute mehr Geld für gleiche Leistung ausgeben sollten?
Sicher gibt es ein paar Idioten die alles kaufen was man ihnen vorsetzt aber ein großer Teil der Käuferschaft aktueller Oberklasse- / Highendkarten informiert sich zumindest ein wenig über das was sie sich da kaufen.
Würde Nvidia gleiche bzw. nicht nennenswert mehr Leistung plötzlich für Mondpreise verkaufen, würde das Welle machen und den größten Teil der potentiellen Käufer abschrecken inklusive Imageschaden.
(Teuer und nichts dahinter.)

Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:

Mit meinem Kauf oder Verzicht alleine werde ich kaum was entscheiden. Ich habe jetzt z.B. kein iPhone, wird damit der Erfolg von Apple plötzlich geschmälert? Sicherlich nicht. (ist jetzt nicht gegen Apple gerichtet und nur ein Beispiel) Wenn es eh mehr als zwei Hersteller gibt kannst wohl kaum fast alle unterstützen bis auf den einen Ungeliebten.
Wenn dann kann sich nur eine breite Masse zusammentun und muss dann die Nachfrage gering halten damit ein Hersteller reagiert.

Ich glaube aber AMD würde an Nvidia Stelle auch nicht viel anders machen. Wie in der Politik wo man meint Jemanden anders an die Macht zu setzen nur um hinterher festzustellen dass der auch nicht viel anders macht oder an anderen Stellen Schwachsinn treibt.
Das sind alles Großkonzerne die nur auf Gewinn aus sind. Manche machen es geschickter und andere versticken sich mal in etwas. Aber schenken und nur unser Glück wollen die alle nicht. Die loten immer gern die Grenzen aus wie weit man gehen kann.
Manches liebt ja auch an Unternehmen selber wie attraktiv sie erscheinen. Wenn Preis/Leistung stimmt hat man auch einen gewissen Erfolg. Muss ja nicht immer die Nummer 1 sein. Man kann auch als Zweitplatzierter gut über die Runden kommen.

Wenn etwas zu teuer ist oder einem das Geld nicht wert dann soll man halt verzichten. Ob es viel bewirkt hängt vom Handeln der Anderen ab ob die es ähnlich sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Xes schrieb:
Generell betrachte ich alle Unternehmen als in erster Linie Gewinnorientiert. Ob man zu Gunsten oder gegen den Kunden argiert liegt in erster Line daran wo gerade mehr Geld zu verdienen ist. (Selbstverständlich ist die öffentliche Meinung über eine Firma dabei ein zu berücksichtigender Faktor den keine Firma komplett außer Acht lässt.)
Da kann man nur zustimmen.

Xes schrieb:
Sicher gibt es ein paar ... die alles kaufen was man ihnen vorsetzt aber ein großer Teil der Käuferschaft aktueller Oberklasse- / Highendkarten informiert sich zumindest ein wenig über das was sie sich da kaufen. Würde Nvidia gleiche bzw. nicht nennenswert mehr Leistung plötzlich für Mondpreise verkaufen, würde das Welle machen und den größten Teil der potentiellen Käufer abschrecken inklusive Imageschaden.(Teuer und nichts dahinter.)
Kann man so nicht sagen, wenn Raytracing als Entwicklerbasis und Featureset marktbeherrschend wird, wobei Nvidia eben mit Tensor-/RT Cores eine Möglichkeit bietet es auch im Massenmarkt zu beschleunigen, ist klar das man dies dann auch bezahlen muss. Teuer ist dann nicht der richtige Begriff.

Die Frage ist dann, brauche ich noch mehr Shader, durch die RT nicht beschleunigt wird. Die Cores wird man bezahlen müssen, wenn sie dann in Massenware verfügbar werden oder sind. Das heißt der Leistungszuwachs spielt sich dann eben nicht in dem üblichem Shader/Pipeline/CU usw. Umfeld ab, sondern eher im Neutechnologiebereich Tensor-/RT Cores.

Das Ganze kann auch zum Rohrkrepierer mutieren wer weiß das vorher schon, uns wird ja immer ein Teil der Euphorie vorgespielt.

Ich glaube das ist ziemlich weit offtopic.

Ich muss keine Argumente bringen warum die Karten so teuer sein werden. Wenn nVidia so viel Geld verlangen wird, wie es im Moment als Gerücht rumgeistert, dann ist das so PUNKT.
Ob es dann nur ein paar nVidia Fanatiker kaufen werden, wird man sehen. Und nein gerade der Großteil der Highendkäufer informiert sich eben nicht, es steht nVidia drauf und das reicht schon, das das Produkt Blind gekauft wird, weil es ja in den Tests den längsten Benchmarkbalken hat.

Und nein, es wird keine Welle machen. Es hat damals bei der Holzatrappe zum Launch keine Welle gemacht, es hat bei der GTX970 mit 0,5GB schlecht angebundenen Speicher keine Welle gemacht, es hat bei GPP keine Welle gemacht. Es hat zuletzt bei der neuen NDA keine Welle gemacht. Man könnte es jetzt noch beliebig erweitern, wo nVidia wirklich mehr als gezeigt hat wie egal ihm die Kunden sind.
Und den Kunden ist es auch absolut egal. Hauptsache der Benchmarkbalken ist am längsten und es steht nVidia drauf. Der Rest interessiert nicht.

Denn wenn es interessieren würde, dann müsste man die neuen Karten eben wirklich kollektiv ablehnen. Aber allein in diesem Thread haben schon wieder mehr als genug User angekündigt die Karten zu kaufen, egal zu welchem Preis und egal was die Karten wirklich leisten.
Da wird von RayTracing geschwärmt, was effektiv noch bei keinem Spiel genutzt wird und wie technologisch fortschrittlich doch nVidia seit so vielen Jahren ist.

Dies ist ein Tech Forum und hier laufen mehr Markenblinde User rum, als bei Mediamarkt oder Saturn.

Ich persönlich würde es generell nicht so hart verurteilen. Es gibt genug denen auch die Hardware gefällt und die sich das leisten können, sich vom Munde absparen sollte man es nicht. Da gibt es viel wichtigere Dinge im Leben.

Abwarten muss man, ob nVidia auch DXR Standards unterstützt und wie offen man auch deren Entwicklung vorantreiben will. Ich vermute das man sein Feature (und damit natürlich auch RT als Technologie hardwareseitig mit Tensor-/RT Cores weiter pushen will). Klar ist, es gehört damit zur DX12 Bilbliothek weil es auf der DXR Schnittstelle (Vulkan wird ebenso unterstützt) aufsetzt und überlässt dann dem Entwickler mehr Kontrolle. Das ist ja durch alle Hersteller auch zukünftig gewollt und natürlich beteiligen sich auch alle daran.

Dark_Knight schrieb:
Hauptsache der Benchmarkbalken ist am längsten und es steht nVidia drauf. Der Rest interessiert nicht.
Richtig erkannt! Okay, ob Nvidia drauf steht ist den allermeisten, mir auf jeden Fall, völlig egal. Markenblind ist hier vor allem einer, du, wie so oft, den du siehst nur die Verfehlungen Nvidia, dass AMD in vergleichbaren Situationen nicht anders reagiert hat, blendest du aus. Erinnert sei hier nur mal an das elende Umlabeln der immer wieder selben Chips mit neuem Namen, teils über 3 Generationen hinweg. Ist das kundenfreundlich? Nö, denn wenn ich mich nicht informiere, kaufe ich den selben Chip erneut zum Neupreis. Im übrigen steht es AMD frei, ebenfalls in Marketing zu investieren und Werbung für ihre Produkte zu machen, die auch zündet. Ebenso können sie jederzeit etwas vergleichbares zu Gameworks aufziehen. Wenn sie das nicht tun und Nvidia das Feld überlassen, muss man sich nicht wundern, dass diese Hilfe von Entwicklern gern angenommen wird und somit Titel eher auf Nvidia als auf AMD optimiert sind. AMD bietet es ja auch nicht an, wie soll da bei vergleichbaren Aufwand eine ähnliche Optimierung erreicht werden wie bei Nvidia?

Ums kurz zu machen, du redest mal wieder anderen zu, sie seien Fanboys und Markenblind, dabei bist du selber einer der größten Vertreter dieser Gattung, da nicht akzeptieren kannst/willst, das es sich in beiden Fällen um Großkonzerne handelt, die primär ihren Aktionären gehören und entsprechend handeln und keiner davon ist eine moralische Instanz, fehlerfrei oder sonderlich kundenfreundlich. Sie bieten dir ein Produkt an, dass du kaufen kannst oder nicht und egal für welches Produkt du dich entscheidest, es macht dich zu keinem besseren oder schlechteren Menschen, zu keinem Fanboy und auch nicht markenblind.

PS: Viele Features der Vegas wird ebenfalls nicht/kaum genutzt, hat dich nicht davon abgehalten, diese immer wieder zu propagieren. Ray Tracing ist aber nichts Nvidia spezifisches, es ist die Zukunft des Renderings und AMD wird hier ganz sicher mitgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBobSuffix
Okay mit den Tensorcores ist Turing so gut wie Gekauft für mich! Ich wollte damit schon länger Mal etwas runexperimentieren und Turing wird wohl der günstigst mögliche einstieg!

Ich hoffe Nvidia Schieb da nicht wieder irgendwelche künstlichen Riegel vor!

Günstig wird es nicht aber meine letzte GOu habe ich vor über 4 Jahren gekauft... Im Vergleich ein ziemlicher günstiges Hobby :)

Bin Mal auf die 2070 gespannt. Die 2080 wird wohl Preislich dann doch etwas zu teuer sein für das was sie am Ende dann wirklich mehr kann.

4x12x25=1200

4 Jahre, a 12 Monate, jeden Monat 25 EUR ins Hobby investiert oder weggelegt, ergibt dann Turing Highend/Enthusiast.

An Shoryuken94 Bsp. mal dargestellt, es kommt also darauf an ob man sich informiert und wie lange man warten kann.

@Mustis es gibt was vergleichbares zu Gameworks, nämlich GPUOpen.
Dort können sich Entwickler auch Effekte holen die ähnlich zu Gameworks sind und AMD Unterstützung holen.
Far Cry 5, Tomb Raider , Wolfenstein ll und das kommende Assassin's Creed gehören zum Beispiel dazu.
Der wesentliche Unterschied es ist komplett OpenSource

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Marke persönlich egal und meine Elektronik im ganzen Haus ist bunt gemischt.

Ich habe auch alle Konsolen. Da haben Sony, MS oder Nintendo auch immer wieder Dinge versucht durchzudrücken wo man nur mit dem Kopf schüttelt. Man muss die Sache auch nicht komplett mitmachen. Aber im Grunde dürfte ich mir dann gar nichts mehr kaufen.

Selbe Spiel hast auch mit Valve, EA und Ubisoft am PC mit Steam, Origin oder Uplay.
Ständig werden Sachen versucht um Kontrolle über den Kunden zu bekommen und möglichst viele Informationen zu sammeln.
Eigentlich darf man gar nicht mehr am Rechner zocken.
Aber man arangiert sich dann doch irgendwie oder wählt das kleinere Übel.

Hätte AMD was Gleichwertiges zur rechten Zeit im Angebot würden sicherlich einige Leute umdenken.

Nur warum soll Jeder z.B. zu einer Vega 64 greifen die trotz aufwendigere und auf Zukunft ausgerichteter Technik dann nur Monate später die Leistung der 2016er Karten der Konkurrenz bringt zum ähnlichen Preis? Dann auch noch wärmer mit mehr Stromverbrauch daherkommt und es keine Garantie gibt dass die Architektur wirklich über die Jahre mehr bringt. AMD stampft GCN selbst bald ein.
Wirkt halt nicht so attraktiv egal ob vollkommen informiert oder nicht. Man schnappt ja allein durch die Presse etwas auf ob etwas der neue Renner ist oder nicht.
Wer natürlich Freesync usw nutzt ist da mit AMD besser dran. Jeder mit einer Vega soll seinen Spielspaß haben.

Irgendwo ist es auch der Eindruck der gesamten Produktpalette die ein Image formt. Es braucht oft auch seine Zeit es aufzubauen. Ein gutes Produkt zeigt noch keine Langzeitwirkung.
Da bringt es zum Teil nichts wenn eine 580er gut da steht und öfters mal die 1060 schlägt.
Wer mehr Leistung als Vega 64/1080 will hat eh keine Wahl. Außer dass er den Preis von Ti bis Titan ablehnt und wartet bis die Leistung günstiger zu bekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
KuroSamurai117 schrieb:
Mit meinem Kauf oder Verzicht alleine werde ich kaum was entscheiden. Ich habe jetzt z.B. kein iPhone, wird damit der Erfolg von Apple plötzlich geschmälert? Sicherlich nicht. (ist jetzt nicht gegen Apple gerichtet und nur ein Beispiel) Wenn es eh mehr als zwei Hersteller gibt kannst wohl kaum fast alle unterstützen bis auf den einen Ungeliebten.
Wenn dann kann sich nur eine breite Masse zusammentun und muss dann die Nachfrage gering halten damit ein Hersteller reagiert.

[...]

Wenn etwas zu teuer ist oder einem das Geld nicht wert dann soll man halt verzichten. Ob es viel bewirkt hängt vom Handeln der Anderen ab ob die es ähnlich sehen.

Und genau mit diesem Argument gaukeln die Leute sich alle ein reines Gewissen auf.
Die Anderen können was bewirken, ich nicht...
Klassischer Bystander Effekt...

KuroSamurai117 schrieb:
Ich glaube aber AMD würde an Nvidia Stelle auch nicht viel anders machen.
Wenn ich dir sagen würde, dass du ja auch andere umbringen würdest, wenn du an der Stelle des Mörders wärst, was würdest du dazu sagen? ;)

KuroSamurai117 schrieb:
Hätte AMD was Gleichwertiges zur rechten Zeit im Angebot würden sicherlich einige Leute umdenken.
Wenn man mit dem BWLer Sandkasten denkt, der an rational denkende Menschen glaubt? Ja!

In Wirklichkeit? Nein.
Statt mit alten Kamellen wie die 48XX oder 58XX Zeit zu kommen kann man einfach mal aktuell Intel vs AMD nennen. Viele viele Leute suchen verzweifelt Gründe um ihren Intel kauf zu rechtfertigen...

Das ist aber leider nicht unnormal. Die Welt ist kompliziert und deswegen schaffen sich Menschen vereinfachte Regeln um die Welt leichter "bezwingen" zu können. (Mein Psycho-Prof konnte das besser erklären, aber egal^^)
Hör dich mal bei insbesondere jungen Gamern um.
Eine Zeit lang (ka ob das heute noch so ist (hoffentlich nicht):
Die hat X VRAM, die muss besser sein als die mit X-1 VRAM.
Auch beliebt:
Nvidia ist am schnellsten, also kaufe ich jetzt eine 1030

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Zurück
Oben