Xboxgamer schrieb:
ch bin mir sicher, dass es so sein wird
GTX 2080 ~ 10% schneller als GTX 1080 ti
GTX 2070 ~ 10% schneller als GTX 1080
Preis der GTX 2080 -> 899€
Preis der GTX 2070 -> 699€
Es gibt mittlerweile viele GTX 1080Ti Modelle knapp unter 700€. Warum sollte eine 2080 bei deiner erwarteten Mehrleistung von nur 10% ganze 200€ teurer sein?
Bei einer 10% schnelleren 2070 würden 700€ schon gar keinen Sinn machen. Das würde niemand zahlen, wenn es eine 10% langsamere 1080 schon für 455€ gibt.
Eine 2080 müsste entweder deutlich schneller als eine GTX 1080Ti sein um den hohen Preis zu rechtfertigen, oder bei gleichem Preis zumindest nicht teurer als eine ähnlich schnelle, aber mit vermutlich mehr Speicher ausgestattete 1080Ti.
Zumal das auch aus Marketinggründen sehr schwer zu verargumentieren sollte, dass der neue kleine Chip bei ähnlicher Leitstung nach zwei Jahren teurer als die alte Karte ist.
Meiner Erwartung nach sollte daher eine 2080 bei maximal 600-700€ landen. (Nach eingependelten Marktpreisen bei guter Verfügbarkeit.)
Die 2070 bei maximal 500-600€.
Von beiden Karten erwarte ich auch deutlich mehr als die 10% Mehrleistung welche du genannt hast.
30-40% erscheinen mir realistischer.
Woher kommt hier eigentlich der Pessimismus?
Nvidia hatte zwei Jahre Zeit, durch die fetten Mining Jahre sicher mehr als genug Geld für die Entwicklung und in der Vergangenheit hat man zum Generationswechsel auch immer deutlich mehr Leistung fürs Geld bekommen.
Warum sollte es dieses mal anders sein?
Weil AMD schwächelt? Warum sollte Nvidia darauf Rücksicht nehmen?
Im Gegenteil, wenn die neuen Karten Vega bei halbwegs guten Preisen deutlich die Rücklichter zeigen, fallen auch die letzten Gründe für eine AMD Karte unter den Tisch.
Aber gut ja: Ist alles Rätsel raten. Nächste Woche wissen wir mehr.