News Nvidia Turing: GeForce RTX 2080 laut Nvidia ~50 % schneller als GTX 1080

kristwi schrieb:
Sieht so aus als wäre die 2080 leicht schneller als eine 1080ti!
Wobei man sich mit der 1080ti 100-200€ spart aber keine der neuen Features bekommt...
Ich bleibe bei der RTX 2080! :king:
https://videocardz.com/77763/nvidia-geforce-rtx-2080-3dmark-timespy-result-leaks-out

Das ist leider der falsche Ansatz auch wenn es natürlich deine Entscheidung ist.

Die 2080 ist gerade mal wenige % schneller und man zahlt deutlich mehr Aufpreis.
Die 1080 war immerhin 20%+ schneller als die 980ti und hatte 2gb mehr Vram.
Die neuen Features hin oder her ;)
 
Und eine 1080 Ti bietet immer noch 11 GB Vram, eine 2080 lediglich 8 GB.
 
Aldaric87 schrieb:
Und eine 1080 Ti bietet immer noch 11 GB Vram, eine 2080 lediglich 8 GB.

Ich brauche noch nicht mal die 3.5GB Vram meiner 970er! Eher 2GB-3GB. Also werden die 8GB auch etwas länger reichen :daumen:
 
Was ihr immer alles nicht braucht, bei mir sind bei Dishonered 2 und Hunt ständig um die 10 GB belegt und das neue COD BLack ops hat 11 GB verbrauch.

Es ist natürlich so das auch 8 GB mit Sicherheit ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht bloß darum was ausreichend ist oder nicht. Die 2080 bietet lediglich 8 GB im Vergleich zur 1080 Ti mit 11 GB VRAM. Man zahlt also mehr Geld für weniger VRAM, ein vermeintliches Leistungsplus von wenigen Prozent und Raytracing/DLSS.
 
kristwi schrieb:
Ich brauche noch nicht mal die 3.5GB Vram meiner 970er! Eher 2GB-3GB. Also werden die 8GB auch etwas länger reichen :daumen:

Siehe Tests, je nach Game unterschiedlich.

Dieses "ich brauche oder ich brauche nicht" ist zudem völliger Schwachsinn, außer du spielst nur "online-games" ala CS, LoL, WoW und planst nichts anderes zu spielen. Dann brauchst aber auch keine neue Graka ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und aldaric
Der Großteil der Spiele verbraucht aktuell zwischen 5-7 GB in 4k. Für diese Auflösung wären mir die 8GB auch etwas wenig. Meine 12 GB habe ich bisher noch nie gebraucht. Spitzenreiter war Tomb Raider mit 10,5 GB.

Wenn man also ehrlich ist, zählt für mich die 2080 nicht als zukunftstaugliche 4k Karte.
In 1440p oder 1080p ist das sicherlich anders.
 
@moshkopp

Darum geht es ja. Und dann kostet das Ding satte 800€ ca.
Und es soll ja eine zukunftsfähige Graka sein eigentlich - Da würde ich eher zur 1080ti greifen :-/
 
Oder man wartet einfach ein paar Monate und bekommt eine 2080 Ti auch unter 1k Euro.

Leistung für 4k könnte nämlich auch etwas mehr sein. Die 1080 Ti ist zwar schnell, trotzdem manchmal etwas zu langsam wenn man in hohen Einstellungen spielen möchte. Wenn ich mir sowas wie Cyberpunk 2077 anschaue, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Anforderungen nochmal gewaltig steigen.
 
Stimmt genau, ich würde die RTX 2080 überspringen, außer sie hat nach den Tests ein gutes P/L-Verhältnis, wovon ich nicht ausgehe.
 
Sollte sich das bewahrheiten ist der Sprung nicht bemerkenswert. Eine übertaktete 1080 TI schafft hier mehr Punkte...

HWL Timespybenchmark

Klar ist nur die 2080 aber selbst die sollte ja eigentlich schon etwas schneller sein als die alte 1080 TI...

Aber wie immer brodelt die Gerüchteküche. Zeitnahe Tests werden Licht ins Dunkel bringen. Ich befürchte jedoch ohne das Ganze Raytracing und DLSS Gedöns werden die neuen Karten nicht all zu viel schneller sein als Pascal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM : Natürlich wird sich auch die 2080 übertakten lassen. Timespy ist ja auch DX12. Die Frage ist: Gibt es dieses Leistungsplus auch kn DX11?
 
@Sun-Berg
Laut dem 3DMark-Ergebnis lief die Karte mit einem GPU-Takt von 2.025 MHz. Die 8 GB GDDR6-Speicher werden mit 7.000 bzw. 1.750 MHz offenbar korrekt ausgelesen.

Heißt also das hier anscheinend gegen eine 1080 TI Foundersedition oder sowas in der Richtung gebencht wurde aber anscheinend nicht gegen eine wesentlich schnellere Custom-TI... Hoffe das im Test auch eine ordentliche Custom 1080 TI mit hohen Taktraten im Test vertreten ist bzw auch zusätzlich mit OC verglichen wird (Speicher- + GPU-Takt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich finde das Leistungplus entspricht ungefähr dem, was man von einer neuen Nvidia Generation erwarten kann.

Ich finde allerdings auch die Scores die für die 1080 und die Vega64 angegeben werden relativ niedrig. In einem etwas älteren Test von Guru3D gibt es 7332 pt für die 1080 und 7243 für die Vega 64. (gpu score) https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-radeon-rx-vega-64-8gb-review,30.html

Dann sind es auf einmal nur noch 37% mehr als die 1080.
 
Caramelito schrieb:
Siehe Tests, je nach Game unterschiedlich.

Dieses "ich brauche oder ich brauche nicht" ist zudem völliger Schwachsinn, außer du spielst nur "online-games" ala CS, LoL, WoW und planst nichts anderes zu spielen. Dann brauchst aber auch keine neue Graka ;)

AMD Karten haben schon länger 8GB VRAM trotzdem weniger FPS als alle Nvidia Karten! :freak: Viele tuen nur als wäre VRAM alles was man will und alle anderen Features oder Specs sind egal :rolleyes: Bis Games mehr als 8GB VRAM brauchen das dauert noch, wenn nicht auch okay dann spiele ich auf loweren Settings aber ich kaufe nur alle 4-5 Jahre eine Karte war bei mir immer schon so!

Allein schon für Rainbow Six Siege, PUBG und BF5 will ich schon ne neue Karte! :)
Dann ist dann auch noch Assassins Creed heuer und nächstes Jahr Cyberpunk 2077 :love:
Achja und HITMAN 1&2 will ich auch noch probieren dieses Jahr kommt ja der 2te Teil! :smokin:
 
@BestinCase
Das war doch abzusehen, dass das passiert. Hab ich mir schon gedacht das die Benchmarks mit anderen Treibern gemacht werden, da kann man dann nochmal ordentlich ein paar Prozent raushauen und mehr Unterschied sehen. Bei dir daheim ist das dann etwas anders und die Karte laeuft nicht so schnell wie in den Tests. Erinnert mich ein wenig daran als mit 3DMark geschummelt wurde um besser da zu stehen.

@ComputerBase
Macht ihr auch tests mit den Karten nach release mit anderen Treibern? Oder duerft ihr wegen dem beschaemenden NDA den ihr Unterschrieben habt nur Tests mit den nVidia Treibern fuer benchmarks machen? Oder wie genau sieht das bei euch aus? Beeinflusst nVidia jetzt tiefer eure Berichterstattung?
 
Die können/dürfen dir keine Antwort geben.
 
Iscaran schrieb:
Ebenfalls nur mal quick und dirty angenommen RTX = 100€. Wo landen wir dann ?

RTX 2080 Ti Euro 1159 = 150%
GTX 1080 Ti Euro 759 = 100%
RTX 2080 Euro 749 = 100%
RTX 2070 Euro 539 = 70%
GTX 1080 Euro 539 = 70%

.

Seh ich auch so habe mir jetzt eine gebrauchte und geprüfte 1080 Ti Superjetstream für 650€ mit Rückgaberecht bestellt. Im Handel neu aktuell so bei 750-770€ mit Preisnachlass.
 
Zurück
Oben