News Nvidia Turing: GeForce RTX 2080 laut Nvidia ~50 % schneller als GTX 1080

Für welche Auflösung ? Bei Full HD würde ich eher einen CPU-Tausch in Erwägung ziehen. Nächstes Jahr tausche ich meinen 4770 evtl. gegen Zen 2 oder einen 8-Core-Intel, die GTX 1070 bleibt bis zur nächsten GPU-Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
aivazi schrieb:
Tolle Rede.
Was bringt es, wenn die Leute im Forum darauf verzichten und die Deppen weiter kaufen?

Es ist ganz schön oberflächlich derartige Beiträge zu verfassen und die Kritik an Nvidia wie auch den Käufern ist auch kein Gramm differenziert.
Welche Alternative zu den höheren Preisen gibt es bei der aktuellen Lage im Oligopol GPU Markt? Doch wohl keine.

AMD konnte mit den teuren und stromhungrigen Vega Karten bereits gegen Nvidias alte Garde kaum Schritt halten und muss nun gegen die neue Generation ran und es ist keine neue GPU in Sicht.

Mit der RTX 2070 für 499 Dollar hat es das AMD Portfolio doch eh schon schwer genug, weiß doch jeder genau wie teuer eine Vega herzustellen ist, mehr als 400 Dollar wird man für die 64er dann kaum mehr nehmen können, und selbst dann wird Preisleistung bei Nvidia besser sein, was sie aktuell auch schon ist, eine GTX 1080 kostet nur noch 459 Euro und das stabil, keine Sonderangebote oder Rabatte.
aivazi schrieb:
Schon mal in einem Sozialen Netzwerk wie 9GAG mitbekommen wie verblendet die Masse der Leute ist ?

Wenn eine 2080 oder eine 2070 das bessere PL bieten als AMD, dann muss vielleicht auch AMD überlegen die Preise zu senken, das ist janicht nur die Aufgabe von Nvidia.
AMD ist ja was die Preise angeht im mindesten genauso verantwortlich für die aktuelle Situation, wenn nicht sogar eher der primäre Grund, wegen mangelnder Konkurrenzfähigkeit.

aivazi schrieb:
Oder warum meinst du hatte Nvidia mit der Titan und den nachfolgenden Karten Erfolg ?
Sicher nicht weil AMD zu schlecht war oder die Preise bei Nvidia zu hoch...

Weil AMD ganz einfach zu schlecht war und erst immer viel später nachziehen konnte.
Früher lieferte AMD meist ein klein wenig früher bei frischen Fertigungsprozessen, heute nicht mehr.
aivazi schrieb:
Also wie viele dieser Blödmänner werden wohl zu Nvidia unabhängig vom Preis greifen, einfach weil es das "bessere" ist....

Du wirst erstaunt sein, aber AMD hatte nicht viele gleichwertig oder bessere Generationen gegenüber Nvidia, aber wenn das der Fall war, erreichte AMD/ATI nahezu 50% Marktanteil, sogar mal mehr.
Nvidia hat sich vor allem in den letzten 10 Jahren einen guten Namen gemacht.
Sie haben Leistungsmässig immer abgeliefert und hatten in jeder Generation die klar schnellere Karte.
Das muss man auch erst einmal schaffen und so funktioniert eben Kundenbindung.
Ergänzung ()

aivazi schrieb:
Einfach nur NEIN.

Die Preise werden nicht nur 1:1 umgerechnet, da kommen noch die 50 € Aufpreis drauf...
dh. eine 2070 kostet mindestens 650 € und die anderen auch nochmal 50€ Aufpreis auf die Dollar Preise die 1:1 umgerechnet werden.

Ihr findet die Preise zu hoch aber redet sie selbst noch höher als sie eigentlich sind?
Es ist doch klar dass die Karten in.etwa 1:1 vom Preis her umgerechnet werden können, das gleiche bei Pascal.
Der Dollar liegt halt vom Wert niedriger als der Euro, so ergeben sich dann recht einfach die Preise bei guter Lieferbarkeit.

~500 für die 2070 ~700 für die 2080 und ~1000 für die 2080Ti, wenn es gut läuft bieten alle drei Karten ein besseres PLV als eine 500 Euro Vega, vielleicht die 2080 Ti nicht, aber ansonsten?

AMD wäre dann am Zug die Preise zu senken, das wird eh schmerzhaft genug, spätestens im Oktober dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Die Preise der Vegas und der 10xx er Generation sind eh viel zu hoch gewesen im letzten Jahr. In dem Sinne kann man Nvidia wenigstens dafür danken, wenn die Preise angepasst werden.
 
Also angepasste Preise für den Abverkauf einer 2 jahren alten Gen sind das noch nicht.
Ich sehe die 1080 bei 400, die 1070 bei 300 und die 1060 bei 200€, und zwar für zumindest mittelgute Custom Modelle. Auch eine 1080ti ist eigentlich (wäre ein normaler Preisverfall möglich gewesen) eher-600€ wert.

Wenn ich nicht schon ne Graka dieser Gen hätte, wäre für mich als potentieller Käufer keine dieser Karten verlockend. Analog dazu ist bei AMD auch das ganze Lineup zu teuer, die MSI RX 480 Gaming X 8g konnte man auch schon für 199€ kaufen. Heute kriegt man schlechtere Modelle der RX 580 für 60€ mehr.

Mit den jetzigen Preisen kann sich AMD im oberen Segment halt noch irgendwie im Markt halten, das wäre aber auch der einzige Vorteil dieser Situation.
 
Oneplusfan schrieb:
Also angepasste Preise für den Abverkauf einer 2 jahren alten Gen sind das noch nicht.

Wieso sollte man auch jetzt schon mit Abverkauf beginnen? Die 2080(Ti) liegt preislich deutlich über den bisherigen Karten, die 2070 kann man noch nicht einmal vorbestellen und eine 2060 oder gar kleinere Karten sind nicht einmal angekündigt worden.

Im Grunde genommen kann Nvidia das gesamte Weihnachtgeschäft noch mit der 1000er Serie abräumen, die Karten werden nicht schlecht nur weil es irgendwelche neuen Karten jenseits der 1000er Preismarke gibt. Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, aber Apple verkauft auch noch ihre iPhone 6, 7 und 8 Geräte obwohl es auch ein iPhone X gibt.

Solange sich die bestehenden Karten weiterhin gut verkaufen, braucht man auch keine Umlabelaktionen zu starten.

Oneplusfan schrieb:
Mit den jetzigen Preisen kann sich AMD im oberen Segment halt noch irgendwie im Markt halten, das wäre aber auch der einzige Vorteil dieser Situation.

Ein Grund mehr für Nvidia die Preise und die Vorgängergeneration so lassen wie sie sind. Solange AMD nicht die Preise für ihre Karten senkt, braucht man hier nicht einmal selbst tätig zu werden und kann sowohl das bestehende Portfolio weiter mit gutem Gewinn verkaufen, als auch die neuen Karten an die Early-Adopter bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1cem4n schrieb:
Also wenn man das folgende Slide als gesetzt betrachtet und mal ein wenig mit den bekannten Daten rechnet, dann könnte die RTX Serie bei deaktivierten RT durchaus mehr als genug Power bieten. In diesem Fall würden die Preise sogar verständlich (aber dennoch nicht akzeptabel).
https://cdn.videocardz.com/1/2018/08/NVIDIA-Turing-vs-Pascal-Shader-Performance-1000x512.jpg

Mal eine fixe Milchmädchenrechnung
Anhang anzeigen 703565

GTX 2070 ungefähr 1080Ti Performance bei etwa gleichem Preis.
/Traummodus aus

Und noch eine Milchmädchen-Rechnung, quick & dirty, einfach gemäss den Preisen.

Wenn ich die jetzigen Preise im Shop bei Nvidia.de betrachte ist die Reihenfolge eigentlich bekannt:

RTX 2080 Ti Euro 1259
RTX 2080 Euro 849
GTX 1080 Ti Euro 759
RTX 2070 Euro 639
GTX 1080 Euro 539
GTX 1070 Ti Euro 479
GTX 1060 Euro 289

Folglich dürfte eine RTX 2070 die GTX 1080 Ti nicht schlagen, und die RTX 2080 die (nicht übertaktete) GTX 1080 Ti FE nur leicht (ca. 11%). Die RTX 2070 dürfte ca 18% schneller sein als eine (nicht übertaktete) GTX 1080 Founders Edition. Die RTX 2080 Ti etwa 65% schneller als die GTX 1080 Ti. Natürlich alles best case Annahme.

Die Frage ist aber ob die Preise wirklich die Rohleistung wiederspiegeln, oder vor allem Aufpreise für das RTX-Feature sind.

Worst Case wäre also: RTX 2070 nur etwas schneller als eine (nicht übertaktete) GTX 1080 FE, RTX 2080 nur etwas schneller als eine (nicht übertaktete) GTX 1080 Ti FE, und RTX 2080 Ti ca 30% schneller als eine (nicht übertaktete) GTX 1080 Ti FE. Oder etwa 10% schneller als eine wassergekühlte übertaktete 1080 Ti.

Alles nur Annahmen, quick und dirty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird sich nVidia das RTX extra löhnen lassen.

Ebenfalls nur mal quick und dirty angenommen RTX = 100€. Wo landen wir dann ?

RTX 2080 Ti Euro 1159 = 150%
GTX 1080 Ti Euro 759 = 100%
RTX 2080 Euro 749 = 100%
RTX 2070 Euro 539 = 70%
GTX 1080 Euro 539 = 70%

EDIT: Und ich vermute mal eher das das noch zu hoch gegriffen ist für die 2080 Ti...Adored und andere vermuten ja eher was in Richtung 30-40% schneller 2080 Ti vs 1080 Ti.
 
@Ludwig55

Kann gut sein.
Der eine Screen von Nvidia, indem die 2080 mit der 1080 verglichen wird ünerzeugt mich aber gar nicht.
In Tomb Raider, ohne den ganzen neuen Kram, ist die 2080 ca. 30% schneller. Das ist nichts wenn man ehrlich ist.
Da könnte Vega64 deutlich aufholen und nach einer Preissenkung DIE Graka bis sagen wir 450€ werden. Und das ist die Range in der die meisten Abnehmer einkaufen, eher eigentlich bis 300.
 
Die Benchmark-Folie von NVIDIA ist auch geschönt.
Natürlich weiß NVIDIA, dass Pascal in den meisten Titeln mit HDR Leistung verliert. Kein Wunder also, dass die übermäßige Anzahl der getesteten Titel HDR nutzt. Pascal wird rein rechnerisch nach unten gedrückt, Turing steht in Summe besser dar. Betrachtet man aber nur die Titel ohne HDR, kommen halt im Schnitt nur noch 30% zustande. Das ist wohl auch der Grund, warum NVIDIA nicht gegen die 1080Ti gebencht hat, denn die 1080 Ti ist im Schnitt 30% schneller als die 1080. Dann hätte NVIDIA nicht mit 50% auftrumpfen können. Diese Hersteller-Folien sollte man stets in die hinterste Ecke schieben und gar nicht beachten, denn die Zahlen darauf sind IMMER so ausgelegt um das neuere Produkt besser dastehen zu lassen.

Lass die 2080 in regulären Spielen ohne RT und DLSS auf einem Niveau mit der 1080Ti sein, evtl. paar Prozent schneller je nach Titel, nur mit weniger VRAM.

Da würde sich bei mir überhaupt nicht die Frage stellen ob eine 1080Ti oder 2080, wenn die 2080 > 800€ kostet, während man die Ti bereits auch zu Angebotspreisen von < 700€ bekommt. RT und DLSS sind neu, derzeit völlig wertlos, sofern der Massenmarkt damit nicht bedient wird. Sprich, RT muss auch Einzug in Konsolen-Hardware bekommen und auf dem PC vor allem in Preisregionen realisiert werden, wo sich die Brot und Butter GPUs befinden - GTX1050Ti und 1060. Bis es soweit ist, ist Turing bereits hoffnungslos veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, cele, Tokat und eine weitere Person
@SKu Den NV Screen heiße ich dennoch herzlich willkommen.

Sie zeigen 30% ohne den ganzen Kram. In anderen Games sinds dann nur noch 20%. Gibt mir eine Richtung und zeigt, dass man bei Angeboten je nach Preiskategorie sehrwohl zu V64, 1080 und 1080ti greifen kann :-)
 
Caramelito schrieb:
@Ludwig55
Da könnte Vega64 deutlich aufholen und nach einer Preissenkung DIE Graka bis sagen wir 450€ werden. Und das ist die Range in der die meisten Abnehmer einkaufen, eher eigentlich bis 300.

Vega wird leider gar nichts mehr werden und von der gleichpreisigen RTX 2070 geschlagen werden und selbst eine 2080 wird für 200 Euro mehr der klar bessere Deal sein.
 
@Ludwig55:

Du glänzt in diesem Thema nur mit Unwissenheit bisher. Oder glaubst du wirklich was du da verzapfst?
 
Ludwig55 schrieb:
Vega wird leider gar nichts mehr werden und von der gleichpreisigen RTX 2070 geschlagen werden und selbst eine 2080 wird für 200 Euro mehr der klar bessere Deal sein.
Wenn ich von den 600+ der 2070 ausgehe und das die 2080 ca. 25-40% schneller ist als die 1080/Vega. Wieso denn geschlagen von der „gleichpreisigen“ 2070??
 
@Caramelito

Schau dir mal in den anderen Themen an was er so schreibt. Er betreibt eigentlich nur übliches "gebashe", kann es aber nicht wirklich begründen ! ;)

Er weiß ja scheinbar nichtmal das Vega die ganzen Compute-Funktionen auch in den Consumer-Karten mitbringt, was eben bei nVidia mit den GTX Karten nicht passiert.
 
Wird je nach Game zw. 25-45% schneller. Außer die Treiberoptimierungen macheb zu viel aus und Pascal wird links liegen gelassen.
 
Es lässt sich ja davon ausgehen, dass der Abstand zwischen den beiden Generationen in Zukunft eher größer als kleiner wird.
Vor allem dann, wenn auch mal die neuen Techniken genutzt werden.
 
Zurück
Oben