News Nvidia Turing: GeForce RTX 2080 laut Nvidia ~50 % schneller als GTX 1080

KarlKarolinger schrieb:
bei ersterem frag ich mich immer noch, wer die Zielgruppe sein soll? Menschen mit 100€ 1080p 60 Hz Monitor, die eine 1250€ Grafikkarte kaufen würden? Oder mit 32" 4K Monitor, die für 1250€ und weichere Schatten gerne auf 1080p Pixelbrei umschalten?
Jap, genau das wird für mich eine große Überraschung in Bezug auf RT.
 
Edelgamer schrieb:
RTX ist ja wohl mit der größte Performance Fresser.

4A Games Targeting 1080P@60FPS for NVIDIA RTX in Metro Exodus

https://wccftech.com/4a-games-1080p60fps-rtx-metro-exodus/

Lustig die Vermutung, dass sich das auch die 2070 beziehen könnte und die 2080Ti ja für 4K da sei.
Die 2080 Ti hat aber nunmal 166% der GigaRays/s (6 vs 10) während 4K 400% der Pixel von 1080p hat.
Wenn sich die Daten tatsächlich auf die 2070 beziehen sollten, was ich bezweifle, dann könnte die 2080Ti vielleicht noch gerade so 1440p mit RayTracing und annähernd 60fps packen. Ich denke aber eher, dass sie für die 2070 schon die Qualität, RT-Auflösung oder ähnliches um 40% senken müssen, um die 40% weniger GR/s auszugleichen.
Wenn die 2070 dann auch weniger TensorCores hat, dann wird es auch schwieriger, da irgendwelche Qualitätseinbußen durch KI-Upscaling oder KI-Verbesserung wieder auszugleichen. Spätestens bei der nächsten Generation dürfte die Karte dann sehr weit zurückfallen, wenn durch 7nm dann alle Ausführungseinheiten in noch größeren Zahlen vorliegen. Wenn es bis dahin wieder 2-3 Jahre dauert geht's ja noch. :lol:
 
KarlKarolinger schrieb:
Wenn sich die Daten tatsächlich auf die 2070 beziehen sollten, was ich bezweifle, dann könnte die 2080Ti vielleicht noch gerade so 1440p mit RayTracing und annähernd 60fps packen.

Seltsame Interpretation vom Text. Die Aussage bezieht sich eigentlich klar auf die schnellste oder mittlere Karte.
We’re always going to be pushing 60 fps. But we’ll see what we get. Obviously, there are three cards there and we’ll see what profiles we can get for each.

Die Zielsetzung ist 1080p mit 60FPS und unterschiedlichen Qualitätsstufen für die unterschiedlichen Karten. Der Hersteller sagt aber selbst, dass sie erst dabei sind zu optimieren und keine endgültige Aussage treffen können.
One way to get back some performance would be by using the other major GeForce RTX feature, DLSS (Deep Learning Super-Sampling), which according to NVIDIA can provide anywhere from 30% to 100% boost in frames per second. Sadly, Metro Exodus isn’t currently among the titles that have announced support for DLSS, though that may still change with about six months left on the game’s development.

Natürlich wird man mit der Ti in auch in 4K spielen können, fragt sich nur wie weit man mit den Einstellungen runtergehen muss. Man sollte aber eigentlich bei keinem kommenden Spiel mit RT an 4K denken. Es wird halt zumindest bei dieser Generation die Frage sein, spiele ich in 4K und schlechterer Qualität oder in FullHD in höchster. 1440p ist und bleibt weder Fisch noch Fleisch und mit Sicherheit vom Fall zu Fall unterschiedlich. Bei 4K Displays kann man hingegen wunderbar in FullHD spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 60fps in UHD wird es sicherlich auch darauf ankommen, in welchem Umfang Raytracingeffekte eingesetzt werden und inwieweit sich das optimieren lässt. Sowas ist natürlich aufwändig und für die Studios auch anfänglich teurer als mit den bekannten Techniken. Aber wahrscheinlich sind 10 Gigarays dann doch einfach noch zu wenig.
 
Die bisher gezeigten RT-Effekte sehen "überrealistisch" aus, Jeder Autolack glänzt wie ein Spiegel, Wasseroberflächen sehen auch nicht allzu real aus. Vielleicht wird das nach einigen Monaten von den Spieleherstellern und mit neuen Treibern gefixt. im Moment bin ich nicht überzeugt. Ich muss mir allerdings auch meine "uralte" GTX schönreden, damit ich nicht schon wieder so viel Geld ausgebe wie Ende letzten Jahres. :)
 
Die müssen halt die Effekte etwas überdosieren für den WOW-Effekt.
 
Bridger schrieb:
Stimmt aber der Ram ist um einiges schneller.

Ja, ich erinnere nur an die Fury damals. HBM wurde hoch gejubelt, weil ja sch so schnell. Heute wird sie wie jede 4GB Karte behandelt.
 
Tronado schrieb:
Die bisher gezeigten RT-Effekte sehen "überrealistisch" aus,

Das war ja eigentlich schon immer so. Zum Beispiel Haare die wie ein Pendel hin und her schwingen.

Auch frag ich mich ob die Szene von Metro mit den lichteffekten so realistisch ist. Das Auge spielt da natürlich eine wichtige Rolle. Bei direktem Licht wirkt die Umgebung ja dunkel, aber wenn man nicht ins Licht schaut, sieht man sie etwas heller, da die Iris bzw die pupillen sich ja öffnen. Ich weiss nicht ob sie sowas bedacht haben.
 
Nur 50% mehr Performance für 25% mehr TDP und trotz Übergang von der 16nm- zur 12nm-Fertigung.
Bei der 1080 bekam man für 10% mehr TDP 60-70% mehr Performance gegenüber dem Vorgänger (Übergang von 28nm zu 16nm).
Also entweder bringt die Fertigung keine großen Vorteile oder das Design.
Auf jeden Fall enttäuschend bei den Preisen, die da aufgerufen werden. :(
 
Tronado schrieb:
Die bisher gezeigten RT-Effekte sehen "überrealistisch" aus, Jeder Autolack glänzt wie ein Spiegel, Wasseroberflächen sehen auch nicht allzu real aus.
Wie hier bereits gesagt wurde ist das ein Problem der künstlerischen Gestaltung, nicht der Technik an sich.
 
 
"Never pre order, never ever pre order anything."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Die 2080ti hat 4352Shader basiert aber doch auf RTX6000 mit 4608 möglichen shader wenn man Glück hat sollte man die shader doch frei schalten können und sich so ne Titan draus machen könne oder?
 
BestinCase schrieb:
Die 2080ti hat 4352Shader basiert aber doch auf RTX6000 mit 4608 möglichen shader wenn man Glück hat sollte man die shader doch frei schalten können und sich so ne Titan draus machen könne oder?
Wenn es nur per Bios beschränkt ist, ja.
Wenn es weggelasert ist, nein
 
Von was Träumt ihr Nachts so ?

Heute war ich auf der Gemescom kurz bei NVIDIA vorbeigeschaut ich sollte mich wirklich anstellen, rund 30 Leute in der Schlange damit man einen Blick auf die 2080ti werfen darf die haben so einen Sockenschuss unglaublich. Und bei Caseking konnte man eine Original Verpackung der EVG 2080ti FTW bewundern einfach lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Hurricane271
xexex schrieb:
Seltsame Interpretation vom Text. Die Aussage bezieht sich eigentlich klar auf die schnellste oder mittlere Karte.

Was ist daran seltsam?
Of course, it would be very different if that target was for the GeForce RTX 2070 rather than the GeForce RTX 2080Ti given that the latter GPU is priced $500 higher and is expected to be running games at 4K resolution without breaking a sweat.

Meine Interpretation davon ist schon völlig in Ordnung. ;)

Bei meinem 4K Display (LG MU67) sieht 1440p im Übrigen deutlich besser aus als 1080p, hab am Anfang oft verglichen und war schnell überzeugt.
 
Zock schrieb:
rund 30 Leute in der Schlange damit man einen Blick auf die 2080ti werfen darf

Wus? Nicht richtig zugeschaut? Man konnte ein Bild mit sich und der Karte machen lassen! :evillol:

Anschauen konnte man einige Karten auf diversen Ständen, unter anderem bei Alternate.
KarlKarolinger schrieb:
Meine Interpretation davon ist schon völlig in Ordnung

Du interpretierst bereits die Interpretation der Aussage. Offiziell wurde gesagt wir peilen 1080p 60Hz an und dass sie an unterschiedliche "Profile" für die Karten denken. Von höheren Auflösungen war nirgendwo die Rede. Als "Profil" interpretiere ich eine Qualitätsstufe und nicht eine unterschiedliche Auflösung.
Obviously, there are three cards there and we’ll see what profiles we can get for each.

Daraus zu schließen sie würden für die kleinste Karte optimieren, ist in meinen Augen ein Schuss ins blaue. Dann hätten sie dies aus so sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge wohl weiter bei meiner 1070 obwohl Sie mir nicht mehr wirklich reicht.. schauen wir mal wie die Customs sich preislich verhalten werden, einige meinten ja hier das sie etwas günstiger werden
 
Zurück
Oben